Jump to content

msk

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    96
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

17 Neutral

Über msk

  • Rang
    Fortgeschrittener

Persoenlich

  • Wohnort
    Pfalz; Ecke KA / Frankreich
  • Stellplatz
    NEIN

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    T5.2 California
  • Erstzulassung
    9.1.2014
  • Dachform
    Camper Aufstelldach California Comfortline oder Trendline
  • Farbe
    Candy-Weiss
  • Getriebe
    6 Gang Frontantrieb
  • Motor
    R4 2,0L CR 132KW
  • Zugelassen als
    Wohnmobil

Letzte Besucher des Profils

336 Profilaufrufe
  1. msk

    Thermacell - Kampf den Plagegeistern

    Hallo radlrob, interessant. Wir verwenden auch die Spiralen und haben damit guten bis sehr guten Erfolg. Die sind handlich und die von Dir beschriebenen Nachteile nehmen wir in Kauf. Die sind einfach handlich. Mir wäre ein weiteres "sperrigeres Teil" für den Zweck zu viel. Grüße msk, der derzeit die Spiralen auch auf der heimischen Tersaase verwenden muss
  2. Hallo, ich habe bei mir (Cali) die neue LED-Lampe eingebaut, weil die alte anfing zu spinnen (ging nicht immer an, war mir auch zu "funzelig", ...). Ich bin sehr zufrieden: top hell, was ich als angenehm erlebe und der Farbton ist für mich auch ok (ist halt individuell). Einbau einfach, aber Achtung: wie oben beschrieben braucht es neue dickere Schrauben, als die, die beiliegen. Ich habe dazu auch die Löcher im Fuß der Lampe "geweitet". Danke an die Hinweisgeber (wegen Bestellnummern, Einbauanleitung (sehr gut), ...) oben! Ich hatte übrigens beim Originalhersteller die Preis angefragt: das ist nahe zu identisch zu VWN (Abweichung im Centbereich) und habe daher bei VWN gekauft. Grüße msk
  3. Hallo Andre, das ist m.E. so nicht ganz richtig "gefragt": ein Wohnmobil kann ja auch ein LKW-Fahrgestell haben und dann kommt die PKW-Schadstoffklasse nicht zum tragen Steuerlich werden Wohnmobile zumindest anders behandelt (auch in Abhängigkeit der Schadstoffklasse (S-Klassen). Damit ist aber noch offen, ob ein Cali mit Motor x als PKW die selben Grenzwerte halten muss, wie mit WoMo-Zulassung und identischem Motor x. Spannend: wer kann dazu was Erhellendes beitragen? Grüße msk
  4. msk

    Porta-Potti raus aus dem Küchenschrank

    hallo T5CH, danke für die Anleitung / Datei. Grüße msk
  5. Hi mopedjunkie, warum der Ton / Unterton? Zumindest ich höre in meinem Ohr einen Unterton. Es wird nicht besser in dem Forum, wenn einer immer schlauer ist als der andere... Ich ziehe hier aus dem Forum viel raus und versuche was zurückzugeben und will dabei sachlich bleiben und anerkennen, dass andere anders denken als ich und nicht immer Trottel sind. freundliche Grüße msk ps. die Signatur passt nicht ganz zu Deinem Input
  6. msk

    Zusatzbatterien entladen sich in ca. 4 Wochen

    Hallo Brunnertape, was fährts Du denn? Lt Profil hast Du kein Cali ;-)) Sieh mal hier nach Vllt hilft es Dir. Was meisnt Du mit entladen? Wieviel Volt werden noch angezeigt? Das es weniger werden in 4 W ist normal. hast Du in der Steckdose was drin: die ist "an", wenn sie besteckt ist... Grüße msk
  7. Hallo, mal die Wiedererweckung einen "alten" Themas, damit die Leser sich das Geld sparen und vllt den Ärger: bei meinem Logo-Fahradträger (altes "schönes" Modell) hat ein Handrad / Knebelmutter zum Verschrauben durchgedreht. na, ich hatte es zu fest angezogen -wohl zu oft und zu fest- und irgendwann war es zu und ging nicht mehr auf. Ich habe es dann mit einer kleinen Wasserpumpenzange von außen gepackt und der Druck durch das Plastik auf die Schraube hat gereicht, um es doch zu lösen. Die Schraube hat sich im Kunstoff hohlgedreht, besser: ich habe das so hin bekommen 😉 . Das Teil 1J0071735 ist mit ca. 15€ happig und den Ärger kann man sparen. Ich hatte Glück und war zuhause. Also, nach fest kommt ab und ab ist bei Kunstdoff recht schnell erreicht. Den Hinweis oben zum Einsprühen mit Silikonspray werde ich beherzigen und früher aufhören zu drehen. Grüße msk
  8. msk

    Climair für Vordertüren

    Hallo Slide140, mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich habe einen Test gemacht, um meinen Eindruck aus der Erinnerung nach der damaligen Montage zu überprüfen. 1. Fahren mt Climair: es gibt ab ca. 80 / 90 kmh leichte "Pfeiftöne". Die meine ich, wenn ich schreibe "...die sind auch lauter als "ohne". Ich höre es..." 2. Fahren ohne Climair: es gibt diese leichten Pfeiftöne bei 80 / 90 nicht. Sie treten aber ab ca. 110 /120 kmh auch ohne Climair ähnlich auf. Fazit: meine Erinnerung war nicht verkehrt. Ich höre Unterschiede, die allerdings , wenn man so will, "irrelevant" sind, weil sie sich nur in der Geschwindigkeit unterscheiden, ab der sie auftreten. Der Test fand ohne Radio / Musik statt. Wenn ich Musik höre, ist das leichte Pfeifen nicht hörbar. Windgeräusche gibt es ab kmh x immer. Wenn ich also mit 90 über die Landstrasse fahre und keine Musik höre, dann höre ich das leichte Pfeifgeräusch der Climair. Wären sie nicht da, würde ich sie nicht hören. Es nervt mich nicht! Ob es stört, ist ein individuelles Erleben eines m.E. real vorhandenen Geräuschs. Grüße msk
  9. msk

    Caliboard - Plakette

    Hallo, ich würde 2 Aufkleber nehmen er muss ja nicht zwingend "freistehend" gefertigt werden (denkt der Fertigungs-Laie) ... und wenn doch: Caliboard-Forum-Mitglieder können auch "freistehende" sauber kleben!! Da ich eher für die dezente Variante bin: kann auch kleiner sein 😉 Muss aber nicht. Grüße msk
  10. msk

    Climair für Vordertüren

    Hallo, ich habe bei mir am Cali die original Climair dran und die sind auch lauter als "ohne". Ich höre es und auch die Chefin hört es. Ich lasse sie dran, weil es zwar "nervt" (nicht immer, aber oft) und trotzdem ist es gut die Teile zu haben. In der Abwägung ertrage ich die Windgeräusche und habe den Nutzen davon. Es ist es für mich wert! Ob es einen Unterschied zw. VWN & Original CA gibt: kann ich nicht sagen. Keine eigene Anschauung / Vergleich. Grüße msk
  11. und dann ist jetzt klar, was man besser nicht macht im Auto 😉 Grüße msk
  12. Hallo mcipollini, als ich das erste Foto sah, war mein spontaner Gedanke: ein Vogel hat da seine Freude dran! Erst danach habe ich den Beitrag von bayerflyer gelesen, der in die gleiche Richtung zeigt. Grüße msk
  13. msk

    Originalmarkise T6

    hallo saeschn, ohne gewähr: scheint geich zu sein https://www.caliboard.de/topic/14097-markise-vom-t5-cali-an-t6-gibt-es-unterschiede/ wie so vieles ... es hat sich nur die Teilenummer geändert (deine 7E7 .. ist die neue) , weil am Tuch was optimiert wurde, siehe bei Bedarf hier weit hinten: https://www.caliboard.de/topic/11135-markise-defekt-hilfe/?page=12 Grüße msk
  14. Hallo pinball96, nein ich aktiviere die Alarmanlage nicht, wenn ich im Cali schlafe. Wir stehen meist auf Campingplätzen und selten frei. Die Idee ist mir noch nicht gekommen, wahrscheinlich auch, weil wir immer von innen mit dem Taster verrigelen, wenn wir schlafen gehen. Noch nie von innen mit der FB. Grüße msk
  15. Hallo roschwi, hast Du mal beim normalen Campingteile-Händler an der Theke gefragt? Die haben ja sehr viel, was es nicht unbedingt im Katalog / Online gibt. Hier ist ein breites Angebot (nur als Beispiel) und ich kann mir vorstellen, dass ein stationärer (Frankana-)Händler dazu auch E-Teile bekommt. Grüße msk, auch wenn es jetzt zu spät ist
×

Important Information

Diese Seite verwendet cookies um Funktionen dieser Webseite besser zu unterstützen.Du kannst die Einstellungen ändern, andernfalls schränkt es die Funktionalität ein.