Jump to content

msk

Members
  • Content Count

    247
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

57 Neutral

About msk

  • Rank
    Candidate

Persoenlich

  • Wohnort
    Pfalz; Ecke KA / Frankreich
  • Stellplatz
    NEIN

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    T5.2 California
  • Erstzulassung
    9.1.2014
  • Dachform
    Camper Aufstelldach California Comfortline oder Trendline
  • Farbe
    Candy-Weiss
  • Getriebe
    6 Gang Frontantrieb
  • Motor
    R4 2,0L CR 132KW
  • Zugelassen als
    Wohnmobil

Recent Profile Visitors

799 profile views
  1. Hallo miq, Du schreibst selbst "es kann nicht rausfallen". Wenn es da bleibt, kann ja eigentlich nichts passieren, ausser der Himmel fällt uns auf den Kopf 😉 Ohne dass ich das gesehen habe, denke ich: damit kann man fahren. Grüße msk
  2. Hallo widerporst, Anbei Fotos mit den Maßen angeklappt und angeklappt ab Heckscheibe. Es sind Brutto-Werte. Was der Cali netto länger wird ab Stoßstange, habe ich nicht gemessen Grüße msk
  3. Hallo widerporst, Welchen Träger meinst Du? Es gibt welche für die Montage an der Heckklappe oder auf der AHK. Beide als 4er. Grüße msk
  4. msk

    Feuerlöscher - WO?

    Hallo twowings, freut mich, wenn ich eine Anregung geben konnte. Wie ich schrieb, waren die Winkel "einfach da". Und da das Material nicht so stark war, habe ich sie doppelt genommen. Dann ist trotzdem die Stabilität zum Halten des Feuerlöschers gegeben, es wackelt nicht so und es war ein Vorteil, da sie leicht zu bearbeiten / biegen waren. Ich habe nachgemessen: oben in der Waagerechten ca. 5 cm senkrecht ca. 12 cm unten waagerecht ca. 8 cm Breite ca. 3,5 cm Sollte sich im Baumarkt finden lassen. In dünnes Material kann man mit der normalen Bohrmaschiene (ich habe den Akkuschrauber im Bohrmodus benutzt) Löscher reinbekommen. Grüße msk
  5. Hallo, ich sehe das nicht so, dass man auf den aktuellesten Kühler tauschen soll. Warum ohne klare Fakten zu dem konkreten Motor das Geld ausgeben? Wenn er danach doch defekt geht, war das in den Schornstein. Wenn nicht, dann kann man sich freuen, kann aber nicht sagen, ob es deswegen war ... wenn ich so denken würde, hätte ich keinen Cali oder würde ihn nicht bewegen ;-)) Es gibt neben dem AGR so viele Teile, die kaputtgehen können, egal wie weit ich von zu Hause weg bin... Also, ich freue mich auf den Sommer und fahre mit den Cali und den AGR im BiTurbo einfach dahin, wo ich will und Lust habe. Und wenn dann der Motor verreckt, dann freue ich mich, dass es kein Unfall war, bei dem ich verletzt wurde. Grüße msk
  6. Hallo Roitherkur, den Zusammenhang zwischen Heizlüfter und Sauerstoffversorgung sehe / erkenne ich nicht. Das Teil verbraucht ja kein Sauerstoff, verbrennt ja nix, erzeugt Wärme. Insoweit kann man das so machen wie man will und es gut findet. Ich habe jetzt im Winter 2 Wochen lang nix zusätzlich "extra" offen gehabt und gut mit ausreichend Sauerstoff geschlafen. Wäre mir auch zu kalt geworden. Grüße msk
  7. msk

    Mütze mit oder ohne Fenster

    Hi Feli, ja das ist ist richtig! und trifft es aussagekräftig. hell >>> dunkel >>> hell wie mann / frau will. Grüße msk
  8. Hallo Wollvieh, vllt entspannen ... und m.E. nicht den Kühler tauschen. In der Suche "Ölverbrauch" oder "AGR" eingeben und z.B. dies hier finden Ölverbrauch beim Bi-Turbo 132 kw - Dieselgate die Zweite? ÖLVERBRAUCH beim neuen T5/2 ?? und lesen. Ich habe den Motor auch drin in meinem Cali und bislang ca. 100.000 ohne nennenswerten Ölverbrauch. Was sich ändern kann, aber nicht muss. Ich verstehe den Ärger und die Emotion! Grüße msk
  9. msk

    Standheizung macht Geräusche

    Hallo Waldläufer, sieh mal hier oder gib z.B. "Klacken" in die Suche ein .... Grüße msk
  10. msk

    Mütze mit oder ohne Fenster

    Hallo fabster, Wir haben eine Mütze aus dem Shop hier mit Fenstern. Ohne war / wäre für uns no go. Das Rausschauen-Können ist für uns wichtig. Auch bei aufgezogener Mütze. Dunkler wird es schon mit Mütze, wenn auch nur graduell. Mit Fenstern etwas weniger ... Dafür lohnt m.E. die Mütze nicht. Dunkel ist es bei uns oben seit dem Einbau des IsoTop. Wirklich dunkel. Grüße msk
  11. Hallo Andreas Garmisch, ich ziehe ab und an eine WW mit ca. 1600 KG und 75 KG Stützlast. Das habe ich immer als völlig unproblematisch erlebt. Ich würde erst mal nix ändern, sondern den WW dranhängen und fahren und fahren .... Nach mehr als x KM (x > 100) hat sich ein Gespür entwickelt, ob man das mit der Gespann so lassen oder ändern will. grüße msk
  12. msk

    Auffahrkeile

    Hallo, ich nutze ebenfalls 19 cm schmale Keile mit 255er Reifen: keine Probleme Für die schmalen Keile habe ich mich aus Packgründen entschieden. Grüß msk
  13. Hallo chillo, gut beschrieben und treffend formuliert: vielen Dank an die, die das alles organisiert und möglich gemacht haben ...Yasmine, Max und Chris klar ist auch: da werde ich nochmal hinfahren, u.a. weil ich ja das Nordkapp wetterbedingt ausgelassen habe. Also bis bald mal ... Grüße msk
  14. msk

    Kaffee im Cali

    hallo Kaffetrinker, wir nutzen einen Bodum Kaffebereiter (gemahlener Kaffee rein, Wasser (heisses) drauf, Sieb rein und runterdrücken: fertig) da wo wir sind. Gibt kein Abfall (ausser Kaffeesatz) und passt uns so seit über 20 Jahren. Grüße msk
  15. Hi Chris, danke für die Vorbereitung und die tollen Fotos! Ich starte in ca. 4 Stunden und will es bis genau da hin schaffen 😉 Da scheint es schön zu sein! Bis MO Grüße msk
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.