Jump to content

msk

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    84
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

12 Neutral

Über msk

  • Rang
    Fortgeschrittener

Persoenlich

  • Wohnort
    Pfalz; Ecke KA / Frankreich
  • Stellplatz
    NEIN

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    T5.2 California
  • Erstzulassung
    9.1.2014
  • Dachform
    Camper Aufstelldach California Comfortline oder Trendline
  • Farbe
    Candy-Weiss
  • Getriebe
    6 Gang Frontantrieb
  • Motor
    R4 2,0L CR 132KW
  • Zugelassen als
    Wohnmobil

Letzte Besucher des Profils

181 Profilaufrufe
  1. msk

    Climair für Vordertüren

    Hallo Slide140, mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich habe einen Test gemacht, um meinen Eindruck aus der Erinnerung nach der damaligen Montage zu überprüfen. 1. Fahren mt Climair: es gibt ab ca. 80 / 90 kmh leichte "Pfeiftöne". Die meine ich, wenn ich schreibe "...die sind auch lauter als "ohne". Ich höre es..." 2. Fahren ohne Climair: es gibt diese leichten Pfeiftöne bei 80 / 90 nicht. Sie treten aber ab ca. 110 /120 kmh auch ohne Climair ähnlich auf. Fazit: meine Erinnerung war nicht verkehrt. Ich höre Unterschiede, die allerdings , wenn man so will, "irrelevant" sind, weil sie sich nur in der Geschwindigkeit unterscheiden, ab der sie auftreten. Der Test fand ohne Radio / Musik statt. Wenn ich Musik höre, ist das leichte Pfeifen nicht hörbar. Windgeräusche gibt es ab kmh x immer. Wenn ich also mit 90 über die Landstrasse fahre und keine Musik höre, dann höre ich das leichte Pfeifgeräusch der Climair. Wären sie nicht da, würde ich sie nicht hören. Es nervt mich nicht! Ob es stört, ist ein individuelles Erleben eines m.E. real vorhandenen Geräuschs. Grüße msk
  2. msk

    Caliboard - Plakette

    Hallo, ich würde 2 Aufkleber nehmen er muss ja nicht zwingend "freistehend" gefertigt werden (denkt der Fertigungs-Laie) ... und wenn doch: Caliboard-Forum-Mitglieder können auch "freistehende" sauber kleben!! Da ich eher für die dezente Variante bin: kann auch kleiner sein 😉 Muss aber nicht. Grüße msk
  3. msk

    Climair für Vordertüren

    Hallo, ich habe bei mir am Cali die original Climair dran und die sind auch lauter als "ohne". Ich höre es und auch die Chefin hört es. Ich lasse sie dran, weil es zwar "nervt" (nicht immer, aber oft) und trotzdem ist es gut die Teile zu haben. In der Abwägung ertrage ich die Windgeräusche und habe den Nutzen davon. Es ist es für mich wert! Ob es einen Unterschied zw. VWN & Original CA gibt: kann ich nicht sagen. Keine eigene Anschauung / Vergleich. Grüße msk
  4. und dann ist jetzt klar, was man besser nicht macht im Auto 😉 Grüße msk
  5. Hallo mcipollini, als ich das erste Foto sah, war mein spontaner Gedanke: ein Vogel hat da seine Freude dran! Erst danach habe ich den Beitrag von bayerflyer gelesen, der in die gleiche Richtung zeigt. Grüße msk
  6. msk

    Originalmarkise T6

    hallo saeschn, ohne gewähr: scheint geich zu sein https://www.caliboard.de/topic/14097-markise-vom-t5-cali-an-t6-gibt-es-unterschiede/ wie so vieles ... es hat sich nur die Teilenummer geändert (deine 7E7 .. ist die neue) , weil am Tuch was optimiert wurde, siehe bei Bedarf hier weit hinten: https://www.caliboard.de/topic/11135-markise-defekt-hilfe/?page=12 Grüße msk
  7. Hallo pinball96, nein ich aktiviere die Alarmanlage nicht, wenn ich im Cali schlafe. Wir stehen meist auf Campingplätzen und selten frei. Die Idee ist mir noch nicht gekommen, wahrscheinlich auch, weil wir immer von innen mit dem Taster verrigelen, wenn wir schlafen gehen. Noch nie von innen mit der FB. Grüße msk
  8. Hallo roschwi, hast Du mal beim normalen Campingteile-Händler an der Theke gefragt? Die haben ja sehr viel, was es nicht unbedingt im Katalog / Online gibt. Hier ist ein breites Angebot (nur als Beispiel) und ich kann mir vorstellen, dass ein stationärer (Frankana-)Händler dazu auch E-Teile bekommt. Grüße msk, auch wenn es jetzt zu spät ist
  9. Hallo, im verlinkten Artikel von lindlawurm steht für Italien: "Italien: Ab 2020 gilt landesweit ein Verbot für Euro-3-Diesel, das 2024 auf zunächst Euro-5-Diesel erweitert werden soll." ich lese "soll erweitert werden". Was dann wann entschieden wird, geht jedenfalls aus dem Artikel nicht hervor, wahrscheinlich, weil es derzeit einfach nicht klar ist. Die Ausage von korbi1985 oben teile ich bzgl. Italen nicht: da steht "landesweit". Abwarten und entspannen... Grüße msk
  10. Hallo, die Infos im PDF oben sind m.E. unabhängig von einer Schadstoffeinstufung ganz einfach schon bestehende Sperrzonen. Gibt es in D in Innenstädten auch. @lindawurm: Wo hast Du was genau gelesen: "Ich habe von einem landesweiten Fahrverbot für Diesel Euro 5 Fahrzeuge ab 2024 in Italien gelesen. Sind da alle Städte gemeint oder generell ganz Italien? Ab 2020 gilt schon landesweites Fahrverbot für Euro 3 Diesel."? Grüße msk
  11. msk

    Californiatreffen Manerba Gardasee Mai 2018

    viel Spass da! wir waren Ostern dort und haben auf der kleinen Terrasse zum Hafen hin gestanden. Ist wirklich schön dort ... Grüße msk
  12. msk

    Muetze bei starken Wind

    Hallo Thomas NL67, wir haben bei Wind / auch bei starken Wind auf z.B. Elba oder Korsika sehr gute Erfahrungen mit der Mütze gemacht. Man ist geschützer, die Mütze fängt viel (ast alles) der Windbewegungen ab, so dass innen eher sehr wenig davon ankommt. Das Abspannen ist m.E. kein Problem und gleich, wie "ohne Wind". Ich habe hier mal beschrieben, wie ich generell abspanne, da ich das so besser finde. Zudem habe ich das Gefühl, dass ein Dach mit Mütze dem Wind weniger Angriffsfläche bietet, da es keine überstehenden Flächen mehr bietet. Grüße msk
  13. Hallo Bernd, ich habe die letzten 25 Jahre keine Rafterstange an Markisten verwendet und nie eine vermisst. Das ist natürlich Geschmacksache, klar. Mit dem Regen habe ich keine Probleme, weil ich die Markise schräg stelle. Wenn Du das so nicht magst, dann kann die Stange hilfreich sein... mir wäre sie "zuviel Gepäck". Grüße msk
  14. msk

    Bilder aneinander reihen

    ok ... Danke, es gibt viel zu entlernen und zu lernen ;-)) ... ohh, cool, da sieht man dann die Darstellung für die 3 Plattformen Grüße msk
  15. msk

    Markisenspannung im ausgefahrenen Zustand

    Hallo Nordwest, Calimerlin hat so gut (und so schnell) geantwortet, dass ich da nur schreiben kann: genau so muss man das machen und genau mit den benötigen Ersatzteilen. Der Tausch dauert nicht lange, ich habe damals kurz mal 4 Hände gebraucht (warum erinner ich leider nicht mehr) Grüße msk
×

Important Information

Diese Seite verwendet cookies um Funktionen dieser Webseite besser zu unterstützen.Du kannst die Einstellungen ändern, andernfalls schränkt es die Funktionalität ein.