Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas,

 

die Sache hat die Firma KAUA'I Camper für mich nach meinen Wünschen realisiert.

Bis auf die Solarmodule sind meine Komponenten von Votronic.

 

Zum Ladewandler, der ist unter dem Beifahrersitz.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Frank,

 

Sorry, ich meinte natürlich:

Hast Du den Solar-Laderegler (!!!) im hinteren Wäscheschrank installiert ?

 

Könntest Du ggf. bitte weitere Bilder von Laderegler und Batterieanschluss einstellen ?

 

Die Frage mit der Ladung der Startbatterie bezog sich auf Büttner Laderegler, die aber zu den Votronic baugleich sein müssten- also müsste auch hier die Ladung der Startbatterie möglich sein.

 

Vielen Dank

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo FW14

 

wirklich einenschöne Anlage.

 

mir ist nicht klar für was du noch ein zusätzlicher 45A Ladewandler (Booster) eingebaut bekommen hast.

 

Gruess

marcel

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Hallo Marcel, Danke.

 

den Ladebooster habe ich dafür, dass die 2. und 3. Batterie richtig geladen werden. Im Grunde ist ein Ladebooster ein Kennlinien-Ladegerät mit 12V Eingang - im Vergleich dazu ist die Ladung über die Lichtmaschine quasi ungeregelt.

Ich kann hier den Büttnerkatalog empfehlen, der beschreibt die verschiedenen Systemkomponenten sehr schön.

 

Die 45A Version ist auch ok, ich habe mal den Strom bei Ladung über die Lichtmaschine gemessen, das waren teilweise über 80A aber eben nicht an den Batterietyp (Kennlinie) angepasst.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ja, die Solarregler ist im Kleiderschrank, im großen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bei mir wurde ein neuer Kabelbaum verlegt, ich wollte keinen Eingriff in die VW-Installation.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

mein Cali war der erste Umbau bei Hr. Treusch.

Ich habe auch schon auf der Seite 42 einige Bilder hochgeladen.

 

Bitte wendet Euch auch bei Fragen etc. an diese Firma. Ich finde

dies auch fair, da es seine Ideen sind und er damit Geld verdient.

 

(Ich werde keine Details hochladen.)

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich kann mich nur der Meinung von Stefan anschließen, Firma Kaua'i Camper macht sehr schöne und saubere Umbauten die sich in die sich in die vorhandene Installation gut einfügen.

 

Ich habe zwar erst ein paar Tage meine Erfahrungen mit der Anlage gemacht bin aber schon jetzt sehr begeistert von der Funktion.

 

Letztendlich kann ich nur jeden dazu animieren sich an die Firma zu wenden, sofern Interesse an einem Umbau besteht - auch eigene Ideen und Wünsche werden, wenn möglich umgesetzt.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Salut Frank

vielen Dank

auf alle Fälle sehr begehrenswert deine Anlage (-:

danke für das teilhaben.

lg marcel

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bin gerade hier mit dem Modul

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder dem hier in 100 W

am liebäugeln...

dann noch eine 3. Batterie (unter den Beifahresitz) und mann müsste doch einige Tage autark stehen können.

Nur, wie und womit klebe ich die dinger aufs Dach und was seht ihr sonst für Vor / Nachteile.

Gruss vom Solarneuling

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Dazu noch ein Solar-Laderegler, Anschlusskabel zur Batterie und eine Kartusche Sika-Kleber zur Montage des Moduls auf dem Dach und dein Starterset ist komplett!

Ich wollte bei mir nichts aufs Dach kleben - deshalb hab ich mich für eine mobile Variante enschieden (Falt-Modul).

Mit den prevent Shop hab ich gute Erfahrungen gemacht bis heute (Laderegler).

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Horst,

 

auf die Solarmodule in Deinem zweiten Link setze ich auch gerade.

Habe mit Lensular in China direkt Kontakt aufgenommen und Änderungswünsche erfragt. Keine Probleme mit der Bestellung und Bezahlung per Paypal. Beide Module kosten zusammen dann €330.- (also rund €15.-/ Modul Mehrkosten für die Änderungen).

 

Ferner kommt bei mir dann noch ein Regler von Votronik (MPP 160 Duo Digital), eine Batterie-Temperaturüberwachung und eine Solaranzeige (auch Votronik) hinzu.

 

Vor dem Aufkleben der Module mittels grauem Sanitärsilikon werde ich noch eine Lackschutzfolie auf das Dach kleben. Damit möchte ich bei Ausfall und Demontage der Module möglichen "Flurschäden" vorbeugen.

 

Das ganze Umbauunterfangen startet dann in Kürze :-)

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant,

bin ja Anfänger und würd mich bei deiner Bestellung vielleicht dranhängen ;-)

was sind denn die Änderungen.

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

Wie sieht es mit dem Zoll aus oder kommen die dann auch aus der EU ? Sonst kommen doch nochmals min. 19% dazu (?)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    Bremerland Nosty simisch TipTap Zylinderkopf Fensterbus j.j. BeWo tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.