Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Als wenn ich es geahnt hätte. ..heute Regen...

Mfg.Steffen

 

hateragu.jpg

 

hatamy6e.jpg

Link zu diesem Kommentar

Schick schick - was sind denn das für Stecker? Bin sehr gespannt was der Laderegler an Spitzenstrom meldet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

...Stecker....keine Ahnung. Die hab ich entfernt und die Kabel verlängert.

 

Erster Test heut ....siehe Bild...

Beste Grüße Steffen

8u9yrame.jpg

Link zu diesem Kommentar

So, der heiß erwartete Solar-Laderegler (Votronik MPP160 Duo) kam endlich an. Die erste "Quelle" versprach zwar, den gekauften Regler umgehend zuzusenden, aber es blieben leere Worte. Da dieses Modell durch einen Nachfolger (MPP165Duo) ersetzt wurde, musste ich auf einen anderen Lieferanten ausweichen, der tatsächlich noch einen Restposten auf Lager hatte.

 

Die Wahl auf genau diesen Regler fiel nämlich aus Platzgründen. Der passt (im Gegensatz zu den größeren Modellen und Nachfolgern) prima oben im Eck des hinteren Schrankes ohne weitere Einschränkungen an Stauraum. Das Verbindungskabel zwischen Regler und Solarcomputer (5 Meter!) werde ich noch kürzen und mit einem neuen Modulstecker vercrimpen.

 

Nun müssen nur noch die Tage die bestellten Solarmodule eintreffen und montiert werden, dann ist die Landstrom-Unabhängigkeit in Griffweite :-)

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

wie sind denn die Maße des MPP160Duo? Gibt es Unterschiede bei den Leistungswerten zum MPP165Duo?

Würdest du mir die Bezugsquelle verraten?

 

Merci.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duke,

 

der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hatte neulich noch die PP160Duo-Ladergler für €85,50.- auf Lager.

 

Die Datenblätter für die MPP160/165 sind diese hier im Anhang.

 

Gruß

Armin

Votronic_100811_ES 21 Laderregler MPP160.pdf

Votronic_Katalog_MPP165 Duo.pdf

Link zu diesem Kommentar

Heyho,

 

super!

Vielen dank, schaue ich mir mal durch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Steffen,

welche Module hast Du jetzt verbaut ? Sind das noch die Prevent-Module ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik

 

Nein , die Module von Prevent habe ich wegen der nicht passenden Abmaße verkauft.

Um sie mit den Magneten zu befestigen waren sie von ihren Maßen ( fürs Original T5 Dach) ideal.

Zum aufkleben jedoch nicht.

 

Ich habe jetzt Module von Lensun.

Mfg. Steffen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

i Moment bin ich immer noch an der Planung für die Verklebung. Meine Recherchen im Technischen Handel haben ergeben, das Niemand so richtig an die Aussage ran will, das die Produkte für diesen Anwendungsfall "geeignet" sind.Wäre ja auch egal, Hauptsache es hält.Ich frage mich aber im Moment, was "könnten" bei TÜV bei der nächsten HU für blöde Fragen kommen....

Hat Ihr da Ideen/Antworten?

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar

Ja Tüv. ...die Frage wäre interessant. ...schaun wir mal....

 

Mal eben noch einen kleinen Temperatur Test...

Der Beach steht in der Prallen Sonne ....da kein Aufstelldach, Module flach , wagerecht auf dem Dach. ..nicht gerade die Optimale Sonnen Ausrichtung...außen 23,x Grad....

Module gut warm...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mfg.Steffen

Link zu diesem Kommentar

nachdem ich nun auch ein Panel aufgeklebt habe und den mpp 165 angeschlossen habe, stellt sich die Frage:

 

welche Batterie ist denn im Beach verbaut? Gelesen hatte ich nur Varta 80Ah, aber ist das ne GEL oder Blei oder AGM zum einstellen am Votronic-Regler?

 

vielen Dank für die Info :)

 

gruß Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter

 

Ganz zur Not ...Gummikappe hoch und sicherheitshalber nachgeschaut...wer weiß was da wirklich druntersteckt...

Schönen Abend

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hi Steffen

 

da stehen nur so nette Zahlen drauf nix AGM nur so ein Sichtfenster, mit warnhinweise, ich gehe davon aus, dass es deswegen eine Säure-Nass-Batterie ist ???

 

hier mal zwei Bilder:

 

 

 

gruss Hans-Peter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    Zylinderkopf Fensterbus Nosty simisch j.j. BeWo tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.