Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Danke! Vielleicht kannst du noch ein Digitales Bauteil nennen, welches dieses Signal verarbeiten kann, so dass ein Relais geschaltet werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ausgang des Ladestromes ? Du meinst meine Festellung , das auch Ladestrom ohne Solar unter bestimmten Voraussetzungen am Anschluss +Starterbatterie anliegt ?

 

 

Was soll das ?

Sperrdiode ? Wofür soll die gut sein ? Ich denke der Anschluss wird bei fehlender Solarleistung "abgeschaltet"

Da haben wir ja dann wieder ca. 0,7 Verlust . Is ja dann wieder "fast genau so" wie beim 160-240-340er.

 

Also sorry....klingt für mich irgendwie komisch ....

Ich warte ja immer noch auf einen "Freiwilligen" der das mal genau nach mist. Vorallem das "abschalten"....

 

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das komplett digital aufgebaut.

Einen Controller für die Logik und Signalverarbeitung und Transistoren als Schaltausgang.

Möglich ist auch ein kleines Display für die Statusanzeige.

 

Ich suche mal ob ich es noch finde.

 

Wir sprechen doch vom gleichen - Ladesignal für die CU?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

So jetzt bitte eine kleine Kaufberatung:

 

Beabsichtige im Herbst/ Winter das Projekt endlich mal anzugehen und ein 100W Modul von Lensum kaufen.

 

Es soll nicht aufs Fahrzeug geklebt werden sondern irgendwo, befestigt werden.

 

Mal hier mal dort! Da wo gerade die Sonne scheint!

 

Die 4 Ösen am Lensum Modul gefallen mir gut! Passt da eine M10 Schraube durch?

 

Die 75mm Sauger von uns, kann ich mit einer M10 Kunststoffmutter anstatt dem Hebel ausstatten. Damit wäre eine perfekte Befestigung am Fahrzeug während des campen möglich.

 

Warum habt ihr eigentlich fast immer die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und nie die gekauft?

 

Spricht gegen Fiberglas irgendwas?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja genau...

 

kannst du mir gegen Entgelt so etwas fertigen?

Link zu diesem Kommentar

Ich suche es mal und schicken ein paar Bilder und Beschreibung.

 

Wenn es so ist wie es sein sollte können wir nochmal darüber reden.

 

Wie gesagt ich habe es nur frei fliegend aufgebaut für dem Dauerbetrieb müsste man da noch was machen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sind nach Chinaauskunft wohl nur für M6, aber man kann ja Laschen anbringen, so dass die Sauger zu nutzen sind!

 

 

 

Gibt es was was gegen von einem deutschen Händler spricht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vor dem Aufkleben meiner Module nutzte ich perfekt starke Haftmagneten....ok , geht auf Glas z.B. nicht , aber war super.

 

b02b316c3a7af3f666b536818fb7ba05.jpg

 

8f1ffcb574e9c1fd8c72018a1d0c8e42.jpg

 

 

Ich würde die Panele mit dem Alu Trägermaterial rein schon wegen der besseren Temperatur "Ableitung" vorziehen.

So wies aussieht sind die anderen zudem noch schwarz. Sieht zwar schicker aus , aber das heizt das ganze dann noch um so mehr auf. Wie wir ja wissen , sind hohe Temperaturen wiederum kontraproduktiv.

 

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe ja noch keine Solarmodule, spiele aber mit dem Gedanken, mir welche zuzulegen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Somit sind 300-500 Euro Anschaffung schon enorm und es fehlen ja noch die Anschlüsse, Halterungen und auch die Frage, wo ich das sackschwere Teil im Auto aufhebe, etc...

Wieso habt Ihr denn so ein Solarpaneel und reichen die 2 Autobatterien ab Werk nicht für das bischen Licht, Radio, Ladekabel fürs Handy und Spielkonsolen (3DS) ?

Ich oute mich als völlig Ahnungslose, aber ohne die Standheizung in Betrieb zu nehmen, müsste das doch reichen.

Die Standheizung verbraucht viel mehr, ist ja klar! Aber funktioniert das noch mit Solar, die Autobatterien zu füllen, damit bei Anbruch der Dunkelheit die Heizung funktioniert?

 

Und dann brauche ich von Euch eine Kaufempfehlung! Was brauche ich für ein flexibles Solarmodul, welches nicht schwer ist und was würde das kosten und vor allem, wie lange hält es?

Danke für die Infos und nette Grüße ausm Norden.

Tymmi

 

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Guck mal in Tymmi´s Profil...;)

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Stephan ist unser Allwissender! Ohmmmmmm!

Tymmi mit Augenzwinkern;)

 

Wart emmol! Ich habe den Bus mit Ausstelldach ohne Küche. Das ist der California. ???

 

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja und ohne Sperrdiode wäre ja wieder Saft drauf und wir könnten mit dem Signal die Camperunit nicht mehr Steuern!

 

Wir forschen jetzt in zwei Richtungen für ein Signal "Lädt"

 

1. digital über EBL will Frank was forschen und vielleicht bauen.

2. klassisch über das Signal "Start+"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Tom,

 

dem Bild nach sieht es so aus, wie das ewas ich mir gekauft habe. Auch von einem deutschen Händler, aber über ebay.

Langzeiterfahrungen habe ich noch keine, ich habe es neben diversen Tests erst über 2 Kurzurlaube mit freier Verkabelung genutzt. Es funktioniert :)

Ich nutze es mit einem MPP240 und einem Batteriecomputer 100S von Votronic. Alles absolut unkompliziert. Hat meine Batterie tagsüber (teilweise unter Bäumen im Schatten) wieder auf 100%

geladen. Eine Waeco CDF25 lief 24h durch (heißes Wetter zu Pfingsten dieses Jahr), Tablet/ Handy laden, bissl Licht.

Die angegebenen Leistungsdaten scheint es zu haben, zumindest hat der Batteriecomputer schon mal über 6A Ladestrom gezeigt.

Der Verarbeitung ist ok, haut einen aber nicht um. Die Ösen an den Ecken waren bei mir schlampig ausgeführt,

aber sowas läßt sich ja ändern. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich mit Lensun usw.

Die Anschlußdose ist recht groß, leider habe ich sie noch nicht geöffnet bekommen. Aus Angst der Deckel würde brechen, hab ichs gelassen.

Ist sicher mit der Vergussmasse verklebt. Ich habe mir ob des Preises dann noch ein 2. nachgekauft, um auch im Frühjahr/Herbst genug Ladestrom zu haben (Gesamtpreis für 2x 100W-Module 350,-).

Da läßt es sich in meinen Augen verschmerzen, wenn es nur "echte" 85 oder 90W sein sollten.

 

Die Teile sind aber schon recht groß. Ich habe den Plan je einen Einschub ala Maxxcamp dafür zu bauen. Dieser soll aber nicht aufs Dach geklebt werden, sondern auf 2 Thule Wingbar (leicht gebogen) montiert, die direkt auf die Dachschienen

geschraubt werden. Das ganze 2x nebeneinander im hinteren Dachbereich, um die Module bei Bedarf nach hinten rausziehen zu können.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    simisch Zylinderkopf j.j. BeWo tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.