Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab lensun die selbe Frage gestellt:

Dear ...

thanks for your email, and the first layer of solar panel is ETFE materials which import from Japan, this materials can absorb sunlight and can not reflect light. You can find one of the solar panel produce by aluminium board, another one which is black is fiberglass board, their quality is the same, but the cooling of aluminium board is better than the fiberglass board, and the flexibility of fiberglass is better than aluminium, fiberglass is lighter than aluminium. and the ETFE layer of fiberglass is more easy to combine, pls check. if any problem, pls contact us, we will try our best to resolve your problem.

 

 

Ahja und die Temperaturkoeffizientene des Fiberglasspanels:

 

 

Temperature Coefficients of Pmax(%) -0.37%/℃

Temperature Coefficients of Voc(%) -0.34%/℃

Temperature Coefficients of Isc(%) +0.09%/℃

 

 

Ich hab das Fiberglassteil

 

Lg a.

Link zu diesem Kommentar

hmm.. Die Kühlung ist ja nicht unwichtig.

 

Das spricht aber doch für Alu.

 

Oder ist das zu vernachlässigen, wenn man auf 3mm Alu klebt?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab Alu ... mich würde noch eine "wärmeleitfähige" Befestigung der Module auf dem Trägerblech interessieren. So eine siliconartige Verklebung ist doch eher ein Wärmeisolator im Vergleich zu einer luftumströmten Aluoberfläche, oder ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

könnte man fast nur aufschrauben.

 

Ich kapier so oder so nicht warum hier alle immer von den Lensum Dingern reden, obwohl auch von der Breite her viel passender wäre.

 

 

Wenn zusätzlich kleben:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine sehen quasi so aus. Aber nur an 4 Ecken schrauben, ich weiß nicht. Aber danke für den Kleber-Link.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

macht Euch mal keinen Kopf wegen des Leistungsverlustes durch Hitzestau. Ihr wollt mit den Dingern kein Geld verdienen. Bei 200Wp erzeugt ihr trotz Leistungsverlusten, die man wahrscheinlich noch nicht mal messen kann, mehr Strom als man verbraucht.

Ich denke der Ansatz ohne Wärmeleitkleber etc. ist ausreichend.

Grüsse

Chris

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Fiberglaspanel genommen weil ich es nicht fix montiere, sondern hinter die Windschutzscheibe lege. Dort fällt es weniger auf als das Alupanel.

 

Ist aber warscheinlich Geschmackssache.

 

Grüße a.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir öffnet sich der der Link für das "noch preiswertere Modul" nicht, also keine Ahnung...

 

Wegen der Frage, ob mit Alu- oder GFK- Unterbau der Module folgende Info:

GFK hat einen Ausdehnungskoeffizienten in etwa wie Stahl. Es ergeben sich also immer Spannungen, wenn man ein "GFK"-Modul auf Alu montiert wird (egal ob geschraubt oder geklebt). Ob das auf lange Zeit gutgeht, wenn sich die Solarzellen und deren gelötete Verbindungen permanent unter Spannung (Zug- oder Druck) befinden, ist ungeklärt. Förderlich ist es aber sicherlich nicht...

Deswegen sollte man schon (nicht nur wegen der besseren Temperatur-Ableitung!) Alu-Module auf einem Alu-Untergrund montieren.

 

Wärmeleitkleber ist vielleicht das Optimum wegen der Wärmeabfuhr, aber ich bezweifele den angeblichen Nachteil bei erhöhter Solarmodultemperatur. Meinen Beobachtungen nach ist kein negativer Effekt wahrnehmbar.

 

Zur Konstruktion mit der abgekanteten Blechschale: Das Cali-AD ist dreidimensional gekrümmt, also in Längs- und Querrichtung. Eine einfach abgekantete Blechschale wird daher niemals optimal auf dem Cali-AD mit gleichmäßigem Spalt aufliegen. Nach irgendwo (entweder quer oder längs) wird sich ein (unschöner?) Spalt einstellen.

Möchte man das vermeiden, müsste diese Blechschale mehrteilig zusammen gesetzt- und geschweißt werden. Z.B. mit vier vorgeformten und leicht gewölbten Blechen. Aber das ist dann natürlich nur das "i"-Tüpfelchen einer solchen Konstruktion. Man könnte auch einen Tiefziehstempel bauen, der das große Mittelteil dann entsprechend bombiert. An dieses Teil müssten dann die seitlichen Halteprofile (für die Befestigung an der C-Schiene) angeschweißt werden.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Armin,

 

das liegt aber nicht an den Links. Bei mir öffnet sich die Website bei beiden enthaltenen Links.

Link zu diesem Kommentar

geht der?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

ansonsten

You do not have the required permissions to view the code content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Also, ich konnte nun den Link zu Soltronik öffnen (Link kopiert und im Browser eingefügt). Offenbar "bockt" mein Rechner zurzeit :-)

 

Es steht dort leider nichts über den Materialaufbau, insbesondere zum Träger-Material. Von der Farbe und der Moduldicke (5 mm) her vermute ich, dass es sich hier um GFK-Module handelt.

 

Was an den Modulen gut ist:

Noch günstiger als die Lensun-Module.

Schmale Größe lässt sich einfach (ohne Nacharbeit) montieren.

Backside-Kontakte = ein paar % mehr Leistung als herkömmliche Module und sieht auch schöner aus.

 

Was an den Modulen nicht gut ist:

Ringösen werden eigentlich nicht benötigt --> das wäre sonst eine "Schraublösung" auf einer "Schraublösung".

Anschlussdose mit jeweils zwei abgehenden Kabeln.

 

Wie man es auch dreht und wendet, das Optimum an Modulen gibt der Markt für serienbelassene Module nicht her.

 

Wenn man wirklich eine Top-Lösung haben möchte, kommt man um Einzelanfertigungen wohl nicht herum. Die sähe für die Anwendung auf einer "Montageschale" wohl so aus:

Ein Modul mit Anschlussdose auf der rechten Ecke einer Stirnseite, ein Modul mit Anschlussdose auf der linken Ecke einer Stirnseite. Jeweils ein Kabelausgang pro Anschlussdose.

 

Diesen Anpassungsservice bietet Lensun an, macht das Soltronik auch?

 

Diese Module dann aufgeklebt auf der Montageschale. Beide Anschlussdosen nah aneinander positioniert, damit die freien Kabellängen so kurz wie möglich sind. An deren gemeinsamen "Treffpunkt" eine zentrale Stecker-Anschlussdose montiert (z.B. MagCode) und fertig ist die Laube. Dann brauch man auch kein hässliches Wendelkabel zu verwenden.

 

ODER ganz radikal:

Kontur-optimierte Montageschale dem Lieferanten zusenden (oder ebenfalls durch ihn herstellen lassen) und darauf die Solarzellen installieren und kontaktieren lassen. Dann aber auch mit nur einer einzelnen Anschlussdose ausführen lassen. Das wäre was!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Leider hat mein Beach kein Aufstelldach , die "Ernte" geht dann selbst mit 2x80 Watt , Ende Oktober im Berliner Raum , gut in die "Knie"..

.....was solls ...der nächste Sommer kommt bestimmt.

 

Hier mal wieder ein Foto aus "luftiger Höhe "

 

Schönes WE . Steffen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

a410f37c1c95ab48063433ff3b0bfe2b.jpg

 

Hab doch gestaunt das die Panele selbst bei tiefstehender Sonne noch was bringen...

Foto vom 14.02.15 12,49 Uhr. Berliner Raum.

 

Großer Nachteil um diese Jahreszeit, Der Tagesertrag ist doch recht "übersichtlich":rolleyes:

 

Naja ...der Sommer kommt bestimmt...

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

so jetzt jab ich 644 Beträge duchgeackert nur um zu erfahren, dass der mopedjunkie den Stein der Weisen gefunden hat und dies auch alles noch fein säuberlich zum runterladen in einem aneren Thema dokumentiert hat...sehr schön.

Ich hab jetzt nur ein Problem: die vom mopedjunkie beschiebenen Module von Lensun sind wohl einen Zentimeter breiter geworden und haben jetzt 905*570*2.5 mm...das könnte knapp werden. Hat schon jemand die neuen Module verbaut und funktioniert das auch noch so?

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    simisch Zylinderkopf j.j. BeWo tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.