Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Schau mal in die Anleitung zum Laderegler, Votronic unterscheidet zwischen AGM1 (14,7V max. Ladespannung) und AGM2 (14,4V max. Ladespannung). VW hat für seine Batterien i.d.R. 14,7V vorgegeben, ergo auf AGM1 stellen und gut.

Link zu diesem Kommentar

Ok, die VW-Info hatte ich nicht gefunden, danke Sebastian.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Kleine Anmerkung:

Bei meinem votronic 165duo ist es genau andersherum. AGM1 ist 14,4V

AGM2 ist 14,8V

 

lgChris

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Könnte mir bitte mal jemand sagen, wie hoch der California mit hochgeklapptem Dach ist?

Ich habe vor, vielleicht schon morgen Solarmodule aufs Dach zu montieren, weiß aber nicht, ob der Platz, an dem ich das machen könnte, hoch genug ist...

Und einmal muß ich ja mindestens das Dach hochfahren, um eine passende Stelle für den Kabelanschluss zu finden...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

Die Antwort findest du hier:

 

Höhe Aufstelldach

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Super!

Ich Danke Dir vielmals!!!

Da hab ich die Suche wohl völlig falsch gefüttert....

Link zu diesem Kommentar

Ich habs geschafft....

Die Module sind drauf , morgen geht's ans verkabeln. :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Es war ein bißchen eine Zitterpartie, vor allem, da der Stellplatz, wo ich das gemacht habe, leider nur 2,94 Meter Höhe hat.

Um die richtige Stelle für das Kabel zu finden, muß aber das Dach hoch....

Also, hochfahren bis kurz vor knapp, und hoffen, daß das Dach nicht von alleine weiter hoch fährt.

Ist aber alles gutgegangen.

Die Module werde ich in Reihe schalten, da ich in Verbindung mit dem Voltronic Mpp- Regler dann auch bei schwächerem Licht schon ausreichend Volt zusammenkriege, um die Batterie laden zu können.

 

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wow, das ging fix :-)


Link zu diesem Kommentar

Naja...

Fix ist anders.

Mit Werkzeug zusammensuchen, anschließend aufräumen, und die eigentliche Arbeit knapp über 6 Stunden.

Dafür liegen die Kabel jetzt schonmal bis in den hinteren, oberen Schrank.

Wenn die Fugen getrocknet sind, werde ich höchstwahrscheinlich noch eine zweite drüberziehen.

(nur für die schönere Optik...)

Link zu diesem Kommentar

Frage zum Laderegler. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, meinen Denkfehler zu finden?

 

Ich habe ein Votronic165 duo installiert. Alles funkt super. Gestern habe ich ein Kabel zum Relais unter dem Fahrersitz gelegt, dass auch die Starterbatterie mitgeladen wird (vom extra 1A Ausgang am Regler). Die Starterbatterie wird wohl auch geladen. Habe bei Sonnenschein über 13V an der Starterbatterie gemessen (14,6V an Campingbatterien).

 

Heute habe ich dann festgestellt, dass in der CU ca -1,5A Verbrauch angezeigt wird. Zündung war aus. Kaum Sonne. Kein Verbraucher lief... Als ich das neue Kabel wieder abgeklemmt habe, war wieder 0A in der CU Anzeige.

 

Ist das normal? Wird jetzt die Starterbatterie von den Campingbatterien geladen?

 

lgChris

 

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Aus nem mail von votronic:

 

...

eine Entladung der Bordbatterie(n) müssen Sie nicht befürchten.

Denn der Ausgang für die Startbatterie ist nur bei Solar-Ladung aktiv und liefert, wenn die intern gemessene Spannung am Ausgang Bord I mindestens 0,7Volt höher liegt als die Spannung am Ausgang Start II, einen maximalen Strom von 0,8A. Die Spannungsdifferenz gewährt eine Priorisierung des Hauptladeausgangs, so dass nur bei ausreichender Ladung der Bordbatterie(n) eine Pufferung der Startbatterie erfolgt.

 

Grüße a.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Anton. Vielen Dank. Aber warum sehe ich das in der CU?

lgChris

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

da musst du wohl mal mit einem Multimeter ran.

Mein Verdacht ist, dass der Laderegler nicht sauber abschaltet und der Nebenladeausgang dauerhaft aktiviert ist.

Deshalb siehst du vielleicht die normale Stromentnahme durch die Steuergeräte bzw. den CAN-Bus.

Einige werden ja durch das Betätigen der ZV geweckt. Deren Stromverbrauch wird dann in der CU angezeigt wenn der Laderegler tatsächlich den Nebenladeausgang nicht abschalten sollten.

 

Oder: Die CU zeigt einfach quatsch weil sie von den Stromflüssen verwirrt ist.:D

 

Helfen wir wohl nur eine richtige Messung.

Link zu diesem Kommentar

Meine Starterbatterie war mal aus unbekannten Gründen platt. Zum Aufladen habe ich ein einzelnes Kabel mit Steckern an beiden Enden in die Dose an der Spüle und am Ziggi-Anzünder gesteckt. Da konnte ich in der CU ablesen wieviel Ampere von den Camperbatterien zur Starterbatterie geflossen sind. So ähnlich wird's auch durch das Verbindungskabel vom Regler zur Starterbatterie sein. Vielleicht fliesst da ja ständig Strom, solange der Ladezustand der Camperbatterien höher ist, als der von der Starterbatterie.

 

Das Kabel liegt jetzt für Notfälle immer in der Wekzeugkiste.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mmmmhhhh... Dumm wäre ja so eine Funktion nicht! Auch wenn dazu nix in der Beschreibung steht! Komisch nur, dass ich der einzige bin, dem das aufgefallen ist.

 

Bin ich denn wirklich der einzige der das Kabel von hinten nach vorne gelegt hat? Ich schau mal morgen früh, dann sollten alle 3 Batterien auf einem Level sein (wenn dem wirklich so ist) und ich sollte keinen Strom mehr gen Starterbatterie fließen sehen.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    simisch Zylinderkopf j.j. BeWo tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.