Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Neue Messung bei vollen Campingbatterien:

 

Wenn die Camping Batterien voll sind, scheint sich die Ampere Zahl zur Starterbatterie zu erhöhen. Mit der Sonne im Zenit bei ausgerichtetem Panel habe ich bis zu 1,6 A gemessen die zur Starterbatterie fließen.

Ich habe noch einmal die Anleitung vom Regler durchgelesen. Bei mir steht zumindest nicht drin, das mit maximal 1A geladen wird. Da steht nur etwas darüber drin, dass man einen geringerenKabel Querschnitt wählen kann.

 

Das kann auch gut in der CU mitverfolgen, wenn keine anderen Verbraucher angeschaltet sind.

 

@Duke: spannende Messung.

Wenn das Panel vom Regler genommen wird, oder abgeschattet wird, wird die Ladung der Starterbatterie eingestellt. Kein Strom fließt mehr. In keine Richtung.Danke und viele Grüße ins Allgäu.

 

 

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

also 1,6A sind schon mal gut für eine Erhaltungsladung.

 

Und zur Messung: Dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Da fließt (wie zu erwarten) kein Strom. Die CU kommt halt durcheinander, aber das war ja zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ne, ne. Die CU zeigt tatsächlich die richtigen Werte! Warum die Werte überhaupt angezeigt werden habe ich noch nicht rausbekommen!

 

Die Werte die durch das Kabel vom Panel an die Starterbatterie gehen werden korrekt angezeigt. Zusätzliche aktive Verbraucher an den Campingbatterien werden aber aufaddiert.

 

ZB 1,6A Erhaltungsladung mit Licht hinten an gibt dann -2,2A in der CU.

 

Aber ist Stimme zu: 1,6 A sind viel!

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Es ist ja nur die Plus-Leitung an die Starterbatterie angeschlossen. Die Minus-Verbindung von der Starterbatterie geht von der Fahrzeugmasse über den Shunt zur Campingbatterie und von dort zum Laderegler. Bei dieser Schaltung bekommst du den Ladestrom zur Starterbatterie angezeigt, den zur Campingbatterie nicht. Wenn der Laderegler direkt an Fahrzeugmasse angeschlossen wird, ist es umgekehrt, führt aber zu den bekannten Plausibilitätsproblemen der CU.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

👍🏿

 

Das bedeutet dann auch, dass die negativen Werte während der Fahrt in der CU (meist zwischen -0,5 und -4A) auch Ladeströme sind! Cool.

Link zu diesem Kommentar

Hier meine heutige Ausbeute....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Um 11.00 Uhr gestartet, um 20.00 Uhr daheim angekommen.

Ca. 2 Stunden Fahrt, und ca. 7 Stunden Sonne.

Dach nicht hochgefahren, Auto nicht ausgerichtet.

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chris,

 

ich komme noch einmal auf Deinen Beitrag zurück, bist Du mit Deiner Lösung weiter gekommen und kannst Du schon etwas darüber berichten?

 

Habe gerade mit meiner Lösung 4.500 km Norwegen hinter mir ohne Probleme und guter Funktion, aber vielleicht gibt's noch was zu verbessern?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jawoll. Magnetmodul fertig gestellt. Im Großen und Ganzen habe ich es wie du gemacht. 2-3 Unterschiede: ich habe die Metallplatten mit Sikaflex (Danke mopedjunkie) und Folie aufs Dach geklebt. Aus Respekt vor dem Gegenwind habe ich auch stärkere Magnete genommen. Ich glaube Zugkraft pro Stück 45 kg, deshalb musste ich auch neue und größere Löcher (M8) ins Panel bohren. 45kgx6 ist mal eine Hausnummer ;)

 

Die Magnete haben auch einen dünnen Gummiüberzug um ein Rutschen zu verhindern. Funktioniert klasse. Zusätzlich, wäre nicht nötig gewesen glaube ich, Klett in der Mitte.

 

Auch habe ich ein Spiralkabel 4mm2 benutzt um nicht bohren zu müssen (a la calisolar.ch). Danke allen Vorarbeitern!

 

Panel sitzt sehr fest. Zum Abmachen lasse ich die Magnete auf dem Dach und Schraube es einfach ab.

 

lgChris

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Wollt mich auch mal wieder melden.

Wir haben ja zur Zeit extreme Hitze. Habe heute mal geschaut, wie die Wärme, der Leistung der Solarpanele zusetzt. Bekanntlich zerrt ja das "aufheizen" der Solarpanele an der Leistung.

Heute Mittag stand er für Stunden in der prallen Sonne. Außen Temperatur hier im Berliner Umland gemessen an meinem Beach 39,0Grad.

Die Panele waren sau heiß. 3x 80 Wp Panele schoben unter diesen extremen Bedingungen unter Volllast 9,5 A in die AGM Batterien. Bisheriger max Wert hatte ich mit 12,5 A abgelesen. Natürlich nicht bei diesen extremen Temperaturen.

3 x 80 Wp flach auf Original T5 06er Beach aufgeklebt. In Reihe verschaltet mit Solartegler Votronic MPP240. Ohne Aufstelldach.

 

MFg. Steffen eada0e8cc2f99244f1278650688a4546.jpg

df6763b8883ad333c48a799f8d5f0f85.jpg

b50d59a1880080f25729b3f867f351d8.jpg

0c66dee53020119955aa50c5b5cb8710.jpg

 

Sonnige Grüße....

MFg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chris,

 

die Lösungen ähneln sich wirklich sehr. Freue mich, dass Du ebenfalls gute Erfahrungen damit gemacht hast.

 

Ein paar Fragen:

 

- Welche Magnete hast Du genommen, vielleicht hast Du einen Link?

- Das mit den Rändelmuttern hatte ich auch im Kopf, allerdings hatte ich die Befürchtung, dass ie über die ursprüngliche Höhe des Cali hinausstehen (hätte Probleme mit meiner Garageneinfahrt gegeben). Stehen sie bei Dir über? Falls Nicht, würde mich auch die Quelle interessieren.

- Hast Du die Folie unter die Stahlplättchen aufs Dach geklebt und darauf die Platten? Wie schützt Du die Platten vor Rost?

 

Das mit dem Spiralkabel war mein ursprünglicher Plan, habe aber nur welches mit Kunststoff-Ummantelung gefunden. Ich habe jetzt ein solches nichtgewendeltes dran und das ist schon bei Kälte zu steif. Ein flexibleres mit Gummi-Ummantelung habe ich nicht gefunden. Welches hast Du genommen?

 

Die vorderen Anbindungen an die Dachschienen hast Du sicher auch aus Vorsicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hier mal meine Werte... f0caf8b2be1bf1242dd6b6bbd2fb485a.jpg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Kannst du nähere Angaben zu dem Panel, Ausrichtung, Temperatur... etc. machen.

Danke... Steffen

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Zwei von diesen Modulen,

Dach war geschlossen, ausgerichtet war nichts, (Mittags gegen 14.00 Uhr) Lufttemperatur war ca. 33°.

Die Temperatur der Module habe ich leider nicht gemessen.

 

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tach Chris,

 

sieht gut aus.

M8-Bolzen, Junge, Junge. Naja, hält auf alle Fälle.

 

Sag mal, was für ein Spiralkabel hast du da? Quelle?

 

Liebe Grüße von der Familie an die Familie.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 43 Mitgliedern gesehen

    Zylinderkopf tp87tp urs71 BeWo Evert-H pingu Bulli53 simisch dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.