Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Einspeisung des Stroms vom mobilen Solarpanel noch mal verbessert und in die Stromklappe einen Einbaustecker montiert. Jetzt kann ich wahlweise 12 V oder 230 V einstecken und der CEE passt wieder mit Deckel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Einbaustecker mit Rastnase die entfernt werden muss!

 

Das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, das durch seine Länge das Einstecken ohne Zielwasser vereinfacht :D

 

Das Buchsenteil kommt in 3 Teilen

 

Kabel sind nicht geschraubt sondern geklemmt, benötigt also Endhülsen. Durchmesser der Aufnahme leider nur 1,5 mm² - 2,5 hat dann aber auch gepasst!

Jetzt habe ich eine saubere Lösung ohne viel Kabelsalat und mit einer "unsichtbaren" 12 V Stromeinspeisung.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

sieht gut aus.

Wie breit ist der Stecker denn und warum 3polig?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Duke,

Vom Buchsenteil gibt es bei Conrad ein pdf -

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Vom Einbaustecker habe ich nichts gefunden.

Dreipolig weil es eine Steckverbindung aus der 230 V - Anwendung ist.

Wegen der geringen Ausmaße, der flachen Ausführung, der verpolungssicheren Steckverbindung und des günstigen Preises habe ich mich dafür entschieden.

 

Passt doch in die Dose als ob's dafür gemacht wäre!

Link zu diesem Kommentar

Hey Manfred,

 

ja, sieht super aus, keine Frage.

Ich bin halt immer etwas skeptisch wegen DC und AC-Anwendung bei Steckern.

Sind eben doch unterschiedliche Anforderungen, aber für Solarstrom wird es reichen. Du hast ja keine 16A Ipmp. :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich habe nach einigem stöbern hier in den Solar-Threads mich auch dazu entschlossen, eine Solaranlage auf dem Bus zu installieren. Soll eine Vorbereitung für die 4 monatige Elternzeit nächstes Jahr sein :)

Vielen Dank vorab für die tollen Beschreibungen wie das ganze zu lösen ist.

 

Mein Aufbau ist mit zwei starren 100W Panels von Offgridtec, Votronic MPP 250 Laderegler, LCD-Solar-Computer S und Temperatursensor.

Der Laderegler ist im großen Schrank untergebracht, der Solar-Computer in der Verkleidung der C-Säule eingepasst.

Die Panels sollen mit selber gebauten Nutensteinen und Alu-L Profilen am Dach befestigt werden. Zusätzlich noch ein 8m Kabel um die Panels flexibel aufstellen zu können wenn man irgendwo länger im Schatten steht.

 

Ich habe ein paar Fragen an die Profis:

1. Erreichen eure Panels die Nennleistung auch auf der Leistungs-Anzeige des Solar-Computers? Meine haben vorhin maximal 192W und ca. 15A geliefert (die Camperbatterie war schon relativ voll, Panels mit bestmöglicher Ausrichtung).

 

2. Ich möchte die Verkabelung durch die Taschen der Dachlatten führen, aber wie komme ich nach Innen? Ich finde dummerweise den Post nicht mehr, in dem jemand beschrieben hat wie man an der hinteren Seite den Zeltstoff aus dem Dach ziehen kann und sich an der Nahtstelle der Kederleiste durchschummeln kann. Oder ist bohren in den Innenraum, also durch das Dach innerhalb des Zeltstoffs die bessere Lösung?

 

Vielen Grüße,

Robert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

EDIT: Wenn die Nutensteine und alles andere fertig ist werd ich nochmal Bilder hochladen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, schau mal unter "FLEXIBLE SOLARANLAGE" unter #13 und #15!

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert,

 

meinst Du das Bild 2 mit dazugehöriger Beschreibung im Posting #214?

Solarmodule auf dem Dach - Seite 22

 

 

Viel Erfolg bei der Bastelei wünscht

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

genau danach hatte ich gesucht, danke!

Bei unserem Bus ist die Stossstelle am Keder verklebt/vulkanisiert.

Werde also schneiden/bohren lochen müssen, da ich in den Küchenschrank muss werde ich es gleich auf der linken Seite machen. Denke ich nehm einfach die Zange zum Gürtel lochen und stanze ein Loch in das Gummi.

 

Viele Grüße,

robert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wie versprochen hier die Bilder vom fertigen Projekt Solarmodule.

Die Nutensteine und das L-Profil für die Halterung habe ich Pulverbeschichten lassen. Die Farbe passt recht gut zur Lackierung vom Bus.

Bei nichtgebrauch der Solarzellen (wir sind leider nicht immer im Urlaub unterwegs), verschwinden die Kabel einfach im Faltenbalg. Wenn der Bus im Urlaub im Schatten steht können die Zellen vom Dach runtergebaut werden und mit dem 10m langen Kabel flexibel aufgestellt werden.

Die Höhe beträgt jetzt ca. 2,03m.

 

Danke nochmal für die vielen Anregungen in den diversen Solar-Threads :)

VG,

Robert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das ist mir heute zufällig untergekommen ... hat damit hier jemand Erfahrungen?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für ca. 600€ mit 100 Wp fix fertig

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kennt jemand das Gewicht der Anlage am Dach?

LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

das hört sich interessant an. Allerdings gibt es auf dieser Internetseite kein Impressum! Das macht stutzig. - Für den Preis eine fix und fertig eingebaute Solaranlage mit 100 Wp scheint mir auch nicht möglich zu sein. Also Vorsicht!

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf der Website steht "vormontiert, zum Selbsteinbau".

Die Vormontage ist nicht so aufwendig...

 

Die Frage einer Produkthaftung bleibt natürlich im Raum.

Link zu diesem Kommentar

Genau das mit dem Impressum ist mir auch eben durch den Kopf gegangen. Eigentlich sollte ein Dr.-Ing. wissen, welche gesetzliche Mindestanforderungen in Deutschland an eine Webseite gestellt werden.

 

Ein Preis von 580,00 EUR könnte selbst bei guten Einkaufsbeziehungen nur auf weniger hochwertige Solarpanels schließen lassen, wenn er überhaupt zu realisieren ist.

 

Wenn jemand Bedarf hat, kann er ja mal eine Anfrage richten, bin auf die Ergebnisse gespannt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe zur Zeit nur ein Modul montiert und habe das andere mal auf die Waage gestellt. Lensun 75WP flexibel in Alu-Ausführung mit Befestigungswinkeln und Verstärkung wiegt ca. 4,5kg. Beide zusammen sind bei mir also ca. 9kg auf dem Dach.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    powermaster Angry_C mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.