Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doch die AGM Batterien geben schneller den geist auf,,,,daher kann ich bei mir im Womo auch nur Gel verwenden da dort auch die niedrigere V nur anliegt!! Bei den Womos die AGM haben sterben die Batterien früher weil dauernd nicht mit der richtigen V Zahl geladen...bei Hymer ein grosses Problem.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe aber gerade beim Stöbern folgenden Laderegler gefunden.

einfach in die Steckdose einstecken ohne Installationsaufwand..

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

was haltet Ihr davon ?

 

Eigentlich würde ich dann ja nur noch ein vernünftiges Portables Modul brauchen...

 

für Tipps wäre ich dankbar..

 

gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sieht interessant aus.

Ob der Zwerg auch haltbar ist?

Ich behalte das Teil im Hinterkopf, eine Solarstromversorgung wünsche ich mir auch noch.

 

Gruß

Stephan

 

Gesendet von meinem GT-I9192 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stephan,

der Laderegler kommt eigentlich aus dem Bootssport. Nach Spezifikation soll der Solarmodule bis 100W, also ca. 6 A verarbeiten können.

Ich finde das wäre eine einfache Möglichkeit ein faltbares Modul ohne Umbau am Original Cali anzuschliessen.

Bisher hab ich zwar noch nie irgendwelche Strom Kapazitätsprobleme gehabt, aber man weiss ja nie.

Persönlich bin ich aber nicht bereit für eine Solarlösung umsummen auszugeben.

Ich werde mir mal auf der Boot ( 23.1.-31.01) mal den Regler ansehen und versuchen ein günstiges faltbares Modul zu finden.

Trotzdem bin ich hier für Tipps natürlich dankbar...

 

Schönen Tag euch ...

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hier möchte ich mal meine Erfahrungen mit der MFT-Box und selbst installierter Solaranlage einfließen lassen.

Im März letzten Jahres haben wir einen der letzten T5 Beach Edition neu gekauft, weil unser T4 Mulltivan mit Aufstelldach und 612.000 km im Bestzustand keine Aufenthaltserlaubnis in deutschen Umweldzonen bekam, dafür aber Punkte und Bußgeld. Erfahrung mit Solar hatte ich da schon gesammelt. Anregungen für die Installation hatte ich hier von KPT bekommen (vielen Dank dafür).

Der Neue bekam:

 

1. Offgridtec 140W Hochleistungs-Solarmodul flexibel (Back-Contact)

2. Winner 90 Ah AGM Gel Bootsbatterie zum Liegendeinbau unter Beifahrersitz

3. Votronic LCD-Solar-Computer S

4. Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo Dig.

5. Kühlbox 55 L Waeco Dometic (zur schon vorhandenen 25 L Box)

6. Die Heckträgerbox von MFT mit Grundträger

7. Busvorzelt von VauDe Drive Van

 

Damit war ich 3 Wochen in Norwegen, 1 Woche in Dänemark, 2 Wochen in Südfrankreich und eine Woche in der Bretagne. Die vielen Wochenendtouren nicht zu vergessen. Immer energie-autark und mit ausreichend Platz für 2 + Hund und jede Menge Gepäck + Hobby.

Die beiden Kühlschränke liefen durch mit 7 Grad C, auf der Fahrt gespeist von der Batterie unter dem Fahrersitz, im Stand von der Bootsbatterie unter dem Beifahrersitz. Diese war bei schönem Wetter vormittags nach 2 Stunden Sonne tanken bereits wieder voll. Das Buszelt von VauDe ist in max. 10 min. bei schlechtem Wetter aufgebaut, ansonsten hatten wir die Markise eingezogen. Die Transportbox ist ebenfalls super (einziger Wermutstropfen: die innen frei liegenden Alu-Verrieglungsstangen, da muß man beim Beladen vorsichtig sein). Die Bedienung ist für einen Mann einfach (wenn sie nicht zu schwer beladen ist auch für eine Frau kein Problem). Hinhocken, die kleine Kurbel 13 mal nach links drehen, den Entriegelungshebel ziehen und sachte nach unten drücken, fertig. Hoch umgekehrt. Zur Demo noch ein paar Fotos (wenn sich diese dann mal hochladen lassen, computermist)

Link zu diesem Kommentar

Hallo an die Preussen,

 

klingt interresant! Ein paar Bilder wären tatsächlich hilfreich, so bleiben noch viele Fragen offen. Wie habt Ihr das Panel auf dem Dach befestigt, wie ist die Leitungsführung, woher ist das Panel, vielleicht noch Preis? Aber vielleicht beantworten die Bilder schon einige Fragen davon. Villeicht kommen auch neue Fragen dazu. Da ich einen T6 bestellt habe, steht der nächste Solarumbau an, da kann man immer Anregungen gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar

2. Versuch mit Bildern

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So etwas gibt es nicht, entweder AGM oder GEL!

Link zu diesem Kommentar

Ich war zu schnell, danke für die Bilder, die meisten Fragen haben sich erledigt. Ich nehme an, Ihr habt das Panel direkt von Offgrid, hab es dort gefunden.

 

Danke und allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus-Peter,

 

Installation im wesentlichen mit deinen Tipps (magnetisch, Leitung über die Heckklappe. Allerdings habe ich dann später die beiden Sicherungsdrähte nachgerüstet, da sich bei 40 Grad Celsius im Rheintal der Kleber der Metallscheiben für die Magnete vom Dach ablöst.

Die Installation funktioniert bestens, obwohl mehr oder weniger provisorisch. Im Winter brauche ich das alles nicht, da ist es ruck zuck wieder runter vom Dach.

 

Herzliche Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmm, kann sein, jedefalls wegen liegend einbauen Gel. Deep Cycle Akku für Boote, paßt liegend quer unter den Beifahrersitz (habe dort noch ein Ladegerät von Schaudt) und daneben an der B-Säule den Laderegler und die Anzeige.

 

Grüßle

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

genommen hast Thomas, ist es eine AGM. Kann man angeblich auch liegend einbauen.

 

...ich hab sie gefunden, wird sein, sehr interessant könnte mir auch gefallen wenn meine "Banner AGM" mal platt sind!

Bearbeitet von masoze
Nachsatz
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich bin nicht sicher, hatte erst eine per Versand bei Winner bestellt, die dann nicht unter den Sitz paßte. Bin dann zum Umtausch nach Mannheim gefahren und habe verschiedene Batterien probiert, bis eine paßte.

 

Grüßle

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Jedenfalls sagten die Leute bei Winner, alle Solar Bootsbatterien sind für liegenden Einbau geeignet. Begründung: Wegen der möglichen extremen Schräglage über längere Zeit auf Segelbooten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ja, diese könnte es sein, meine hat auch so kleine Anschlußpole.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    simisch Nosty TipTap Zylinderkopf Fensterbus j.j. BeWo tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.