Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sollte aber das "letzte Modul" abgeschattet sein kommt von den anderen 2en auch nix mehr an...................... ich sehe keinen Sinn in einer reihenschaltung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey, Super!

Danke Dir.... Ich werd mich mal drum kümmern... 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Vorteil liegt darin, daß auch schon bei relativ schwachem Licht genügend Spannung anliegt, mit dem der Mpp-Regler arbeiten kann.

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Zum Beispiel jetzt.... Diffuses Licht durch starke Bewölkung... 7b8456bc39cc144e16af720b5c12b2d7.jpg

Und trotzdem noch 0e2bd9767040909130588428885560b2.jpg

So solls sein... 😊

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Da liefert meine 200Wp auch 4,5A in Paralellschaltung mit Votronic MPP250, glaub mit keine großen Vorteile durch Reihenschaltung! Aber jeder wie er mag :)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja für "alle" technischen Experimente offen,....

Leider kann ich den Test mit in Reihe geschalteten Modulen nicht durchführen. :-(

 

Denn bei meinen 3x 80 W Modulen, liegt dann die Solarspannung "weit" über den max 50 Volt die erlaubt sind.

 

Laut Votronic " killt" das dann den Regler.

 

Schade auch...;-)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine Frage zu Punkt 1:

 

An welcher Stelle genau habt Ihr den die Minus-Leitung vom Solarregler an Masse geschaltet?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil das Minus-Kabel vorher am Minuspol der Batterie war und das Kabel auch nicht viel weiter reichte, habe ich den kürzesten Weg gewählt und es an der Batterie-Befestigungsschraube angeschlossen. Das ist eine solide Masseverbindung.

Link zu diesem Kommentar

Danke Manfred, gute Idee.

 

Hat vielleicht jemand einen soliden Massepunkt in der Nähe vom Schrank über dem Gastank gefunden, da sitzt mein Solarregler und die Verbindung wäre kurz?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Befestigungsschraube des Schrankes links oben im oberen Fach sitzt direkt im Blech und müsste für diese Zwecke gut geeignet sein.

Link zu diesem Kommentar

Das bestätigt eigentlich auch meine Vermutung. Ich probiere es.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hier mein Modul

* 36 Zellen

* Alu Ramen 1.236x550 mm

* Acryl 2 mm

* verschraubt nicht geklebt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Au, das sieht ziemlich interessat aus! Ist der Rahmen selber gebaut? Hast du evtl. noch ein paar Detailaufnahmen? Diese Lösung gefällt mir sehr !!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dito ;)

Link zu diesem Kommentar

Ist alles Eigenbau, dafür gute Integration in das Dach und im Winter demontierbar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    BeWo Zylinderkopf tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 simisch dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.