Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hätte nicht gedacht, dass die dort passt :eek: Sind bei Dir nicht diverse Steuergeräte unterm Sitz ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doch, die sind dort montiert. Die Batterie paßt haargenau vor den seitlich montierten Steuergerätehalter und liegt dann etwas schräg quer. Hinter der Batterie habe ich noch ein großes Ladegerät der Firma Schaudt aus einem Wohnmobil verbaut, das kann man auf alle Batterietypen einstellen. Hatte ich schon im T4 über 15 Jahre im Einsatz. Vom Beifahrersitz habe ich ein Ladekabel in den Motorraum verlegt. Das Bordnetz und die Solarbatterie sind bis auf 2 Ladekabel (vom Ladegerät und vom Solarlader zur Batterie der Standheitzung) getrennt. Funktioniert alles prima.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Der große Vorteil dieser Batterie ist, man kann sie wesentlich tiefer entladen als normale Batterien, ohne das sie Schaden nimmt. Und hat damit im Bedarfsfall auch mehr Energie verfügbar. Hat man mir als Laien jedenfalls so erklärt.

Link zu diesem Kommentar

Wegen der Tiefentladungsfestigkeit hat T5ösiuser im Tx-Board die Optima Batterien mit Wickeltechnik empfohlen, er hat damit gute Erfahrungen. Welche davon passen, müsste man mal prüfen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für Deine Ausführungen. Bei mir ist da auch irgendwie noch ein Kunststoffzwischenboden drin. Wenn Du bei Gelegenheit mal ein Foto mit vor- oder zurückgeschobenen des Sitzes machen könntest, wo man das grob erkennt, wäre ich Dir sehr dankbar.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Da muß der Sitz von der Konsole demontiert werden, sonst sieht man nichts. Wenn ich das daß nächste mal mache, fotografiere ich.

Link zu diesem Kommentar

Den Sitz brauchst Du nicht extra abmontieren. Wenn Du ihn komplett zurück- oder vorschiebst, kann man doch auch schon einen kleinen Blick von oben in die Konsole werfen. Das würde vollkommen reichen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kann mir ein T6-Besitzer sagen, ob die Dachschienen beim T6 den gleichen Abstand voneinander haben wie beim T5.2? Steige auf T6 um und will die Installation flexibler Solarmodule vorbereiten. Habe in der Suche hier noch nichts gefunden.

 

Nach meiner Messung ist der Abstand der Schienen Mitte/Mitte 121cm beim T5.2.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber Achtung, die verlaufen nicht zu 100% parallel. Nach hinten verkleinert sich der Abstand etwas. Ich würde jetzt keine Abweichung zwischen T5.x und T6 erwarten ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Danke Erik.

 

Vielleicht kann jemand bestätigen, dass die Schienenabstände zwischen T5.2 und T6 gleich sind.

Link zu diesem Kommentar

Ja die sind gleich! Ist das exakt gleiche Dach!

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom, dann kann ich die Wartezeit ja schon ein bißchen überbrücken. :happy:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Erik,

 

außer Staub ist da nicht viel zu sehen.

 

Gruß

Thomas

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin Solarnisten,

 

habe dank der Umbauberichte und Dokumentationen hier im Forum viel gelernt. Anbei eine Info an alle die mit der direkten Verklebung und "wireless" Kabelführung durch das Dach flirten: Neben der Tatsache, dass man Löcher in das Dach bohrt, musste - zumindest nach meiner Recherche der verfügbaren Module - immer noch die Kabelführung am Modul selbst bearbeitet werden -> siehe die elegante Lösung von Mittelschwabe. Lensun bietet für Aufpreis eine Modifizierung seiner Panele an, weigerte sich aber wohl aus Erfahrung von Usern hier die Kabelführung nach unten durch das Modul zu führen. Auf meine Anfrage scheint Lensun diese Nachfrage nun bedienen zu können. Man sendete mir als Antwort ein Bild mit dem Hinweis, dass dies bereits für einen Kunden so gefertigt wurde. Bei Bedarf auf jeden Fall den Hinweis "1. without eyelets 2. +- in one combined cable, cable 3m, cable without connector, thus no connector within the 3m cable at all 3. Cable through base (bottom) of J-box and not through the back of jbox, thus drill a hole through the solarpanel where the jbox is"

 

Hier das Bild von Lensun, mit dem Namen "Fürth" :D Irgendwo in Fürth fährt also offensichtlich ein ganz geiles Exemplar rum, hier aus dem Board?:cool: Meine Anfrage bezog sich auf 80W Module. Ich erhielt das Bild mit dem Hinweis "here with 2x50W Panels as an example". Das stimmt doch recht zuversichtlich, dass Lensun verstanden hat (hoffe ich darf das hier einfügen).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Info Peter!

Darf ich fragen welches Panel du bestellt hast und welchen Aufpreis du bezahlen musstest um zu dem customized panel zu kommen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    BeWo Zylinderkopf tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 simisch dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.