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Solarmodule auf dem Dach


masoze

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Hallo Chris,

 

weißt du schon wie du deine Lensun Panele im Cali transportierst?

Auf dem Dach Bett unterm Dach , hinten auf die Bettverlängerung ? oder....

 

Gruß Bart

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Oh gute Frage, ich habe noch keine Ahnung. Auf dem Bett wird wahrscheinlich nicht gehen wegen der Junction Box, ausser man legt das Panel ganz nach vorn und lässt die Junction Box in den Aufstieg "schauen". Ansonsten fällt mir spontan nur das Multiflexboard ein.

 

Ich bin gerade im Gespräch mit einem Kollegen und lasse mir eine leichte Halterung für das Dach zeichnen. Grundlage dürften die flachen Füsse aus der Anleitung von Ekewel werden. Bedingung ist das ich den Träger allein abheben und montieren kann, optimal wäre es wenn die Dachbox noch drüber passt.

 

Ich werde berichten.

 

Chris


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Super danke:).

Dein Einbaubericht ist sehr informativ, genau das was ich gesucht habe.

Es hat mich inspiriert auch mal mit Solareinbau an zu fangen.

 

Vielleicht kannst du weiter dafür sorgen das dein Einbaubericht „sauber“ bleibt ohne OT Themen.

Gerade für Neulinge auf dem Solargebiet ist es wichtig schnell Solar-einbau-info zu finden ohne sich durch wälzen zu müssen :(.

 

Gruß Bart

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Schließe mich meinem Vorschreiber gerne an. Auch suge deien Erfahrugen regelrecht auf. Ob ich flexiebel baue weis ich nich nicht. Danke auch von mir für diese tolle vorarbeit.

Gruß

Rudi

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Ich habe mir jetzt auch ein Solarmodule mit Votronic Regler angeschafft. Den Regler möchte ich in die Fahrersitz-Konsole einbauen.

Dies mache ich aus folgenden Gründen:

- beim Blick von hinten kann ich den Zustand des Reglers erkennen

- Den Platz im hinteren Schrank brauche ich für Kleidung.

- Fast alle Anschlüsse zur Einbindung der CU sind vorhanden

- Bis ich die CU Schaltung fertig habe, kann ich die Masse vom Regler an die Batterie legen und danach den Massepunkt der Sitzkiste ohne ein neues Kabel zu verwenden, oder unter die Kühlbox zu 'fummeln'.

- Nur das Solarkabel muss dorthin verlegt werden

 

Dazu habe ich jetzt noch 2 Fragen. Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.

- Könnte man zur Einbindung der CU nicht auch das D+ Signal für diese Simulieren? Was spricht dagegen?

- Wie kann ich Leitungen von der Sitzkiste unter den Schrank verlegen? Kann ich diese einfach durchschieben, oder muss ich irgendetwas zerlegen oder abbauen um das zu schaffen? Gibt es dazu hier irgendwo eine Anleitung, ich habe nichts gefunden.

 

Danke!

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Hallo zusammen,

 

ich haben mir zwischenzeitlich eine Solaranlage zugelegt die ich sowohl stationär (also auf dem Dach befestigt) als auch mobil (also immer schön der Sonne nachgeführt) nutzen kann.

Weiterhin wollte ich eine relativ preiswerte Lösung haben bei gleichzeitig guter Nutzbarkeit. Da ich das Solarpanel nur im Urlaub benötige, wollte ich das Solarpanel nicht zwingend immer auf dem Dach haben.

 

So habe ich es gelöst:

Die Anlage besteht aus 2 Teilen:

1. Solarpanel mit aufgewickelter 10m Leitung auf der Rückseite und Stecker

2. Solarregler im Auto fest verbaut

 

Bei Einsatz am Auto (also stationär) "schnalle" ich das Solarpanel mittels Spanngurten auf dem Dach fest. Die 10m Anschlußleitung habe ich auf der Rückseite aufgewickelt und führe diese unter einem Spanngurt Richtung Heckklappe und dort dann am unteren Ende der Heckklappe ins Auto. Die Spanngurte habe ich so angebracht, dass ich auch ohne Leiter an die Gurtschlösser komme und somit das Solarpanel jederzeit demontieren kann; auch im Urlaub; falls das Auto im Schatten stehen sollte und die Batterie schlappmacht.

 

Bei mobilem Einsatz hole ich das Solarpanel vom Dach, wickle die Leitung ab, und positioniere es einfach in der Sonne.

 

Kosten:

- Solarpanel 80W ca. 80€ (Solartronics)

- Solarregler mit Digitalanzeige ca. 50€ (Solartronics)

- 10m 2 adrige Anschlußleitung 4qmm (wegen der geringeren Verluste bei der Länge) Ebay 15€

- Spanngurte (Baumarkt) 5€

- Leitungs-Sicherung 7,5A (von Solarregler zur Batterie)

 

Über alles gesehen ca. 1 Tag Arbeit und ca. 160€ Kosten.

 

Erfahrung: bei einem dreiwöchigen Urlaub auf Korsika nicht ein mal am Stromnetz gehangen und immer ausreichende Batteriekapazität. Kühlschrank war drei Wochen durchgehend an. Täglich mehrere Kaffee über Nespresso Pixie und 1500W Spannungswandler. Diverse male Ladegeräte für Fotoapparat und Handy etc.

Der Ladesstrom betrug ca. 4-5 A bei optimaler Ausrichtung (mobiler Einsatz). Stationärer Einsatz ca. 3-4A.

Gesamtausbeute in den drei Wochen waren ca. 280AH.

Das reicht für unsere Urlaubsform (wir fahren durchschnittlich alle 3-4 Tage weiter) vollkommen aus.

 

Für mich die optimale Lösung was Preis-Leitung angeht.

Anbei noch ein paar Bilder.

 

Gruss

Axel.

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Hallo Axel,

 

was ist das für eine Kupplung auf Bild 4 für den Anschluss des Solarkabels an die Anlage hinten am Schrank?

 

Gute Idee, fährst Du auch mit aufgeschnalltem Panel?

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Hallo KTP

Ja klar fahre ich damit. Absolut problemlos. Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich nicht so recht wusste wohin damit.

 

Die Kupplung ist von einer Verlängerung zu einem C-Tek Ladererät. Gibt es z.B bei Louis (Motorradzubehör) für ca. 15€.

Gruss

Axel

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Vielen Dank Axel.

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  • 2 Wochen später...

Ich hatte ähnlich wie pupsili (Chris) Probleme mit meinem felxiblen Panel von Lensun. Kürzlich lieferte es keinen Strom mehr, wenn es flach lag, also auch auf dem Dach.

Wenn ich es etwas einseitig anhob, so dass es sich leicht nach oben bog, war wieder Strom da. Habe also vor wenigen Tagen bei Lensun reklamiert und heute ist ohne große Diskussion ein neues Panel angekommen. Ich muss nicht einmal das alte zurück schicken.

insoweit bin ich mit dem Service dieser Firma sehr zufrieden.

 

Was mir aber klar wurde: die Dinger heißen zwar "flexibel", allerdings ist damit nur gemeint, dass sie etwas biegsam sind, um sie auf gebogenen Oberflächen anzubringen. Es ist keinesfalls so gedacht, dass man ständig daran biegen kann. Die einzelnen Solarzellen sind mit dünnen Blechstreifen verbunden, sieht aus wie Aluminium, die zwar zwischen den Zellen einen leichten Bogen bilden, damit man halt mal biegen kann, sind aber nicht als "Scharnier" ausgelegt. Ich könnte mir vorstellen, dass so eine oder mehrere solcher Verbindungen gebrochen ist/sind und beim Hochbiegen wieder Kontakt bekommen haben.

Ich kann also nur raten, vorsichtig mit der Biegerei zu sein.

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Na, das hört sich ja mal nach einer interessanten Minimal -Lösung an.

Im Prinzip bräuchte ich eine Solaranlage nur für die 3-4 Wochen im Frühjahr / Sommer im Süden. Für alles andere (Wochenendetouren, lange Touren in Skandinavien) komme ich bestens komplett ohne Landstrom aus.

 

Gruss, Martin

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Hallo Martin,

Genau für diesen Zeitraum habe ich mir diese "einfache" und sehr funktionelle Lösung realisiert. Und die eingesparten Euronen stecke ich lieber in den Urlaub und geniesse die Standplätze die ohne Stromanschluss daherkommen.

Gruss

Axel

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  • 4 Wochen später...

Kurzes update: nach anfänglichen Startschwierigkeiten (Wackelkontakt im Sicherungströger) läuft es nun rund.

 

Wir stehen gerade in Südspanien und die Anlage scheint recht performant zu sein wenn man die Panele ab und zu der Sonne nachführt.

 

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[ATTACH]35152[/ATTACH]

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Chris


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  • 4 Wochen später...

Ergänzend zu meiner letzten Aufrüstung die ich hier vorgestellt hatte, kam jetzt noch ein mobiles

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dazu, dass ich der Sonne nachführen kann wenn das Fahrzeug ungünstig oder im Schatten steht.

Gelagert wird das Teil unter der Matratze im Obergeschoss. Das habe ich kürzlich in 16 Nächten in England ausprobiert....funktioniert.

 

Auf der Rückseite habe ich mit vier angeklebt. Damit kann ich rings ums Auto das Panel senkrecht oder waagerecht anlehnen und habe immer 2 Magnetpunkte zur Befestigung.

Auf dem Panel habe ich zur einfacheren Handhabung eine angelebt. Das Gegenstück sitzt in der Aufnahme für Landstrom oberhalb des CEE Steckers. Hier ist die Verbindung zum sehr kurz und einfach herzustellen weil er direkt darüber an der Wand sitzt.

Verbunden wird beides schliesslich mit einem Kabel 2 x 2,5² mit Wieland Steckern an beiden Enden.

 

Als Nachteil nehme ich in Kauf, dass der CEE-Stecker jetzt nicht mehr mit Deckel in die Aufnahme passt. Deshalb habe ich den Deckel an dem CEE-Teil einfach abgesägt. Da ich CPs fast nie besuche und Landstrom nur zu Hause zum Nachladen benutze ist das zu ertragen.

 

Bitte das Absägen NICHT nachmachen, ist NICHT VDE konform!

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Hallo Chris,

 

sieht alles gut aus! Habe es so ähnlich gemacht (siehe hier im Threag Beitrag 658/659) und das Panel mit den angebrachten Magneten am Calli an geeigneter Stelle befestigt. Jetzt kommt das ABER: durch das mehrfache Biegen des Panels ist im Inneren wahrscheinlich eine Verbindung zwischen den Solarzellen gebrochen, es sind Alu-Streifen, die offensichtlich nicht für dauerndes Biegen geeignet sind. Das Panel flach aufgelegt, es produziert kein Strom mehr, leicht nach oben gebogen, gaben die beiden Blechstreifen wieder Kontakt, der Strom ist geflossen. Es war also nicht mehr zu gebrauchen.

 

Auf das neue Panel habe ich an den beiden Längsseiten Aluschienen geklebt und so die Biegsamkeit reduziert, es passt sich zwar weiterhin dem Dach an, aber die geringe Biegefähigkeit verhindert hoffentlich das Brechen der Verbindungsstreifen zwischen den Solarelementen.

 

Übrigens hat sich mein Magcode-Stecker als Verbindung nach innen bewährt, ich schließe daran auch das externe Panel an, das Kabel wird durch die Dichtung der Heckklappe geführt.

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