Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Freude!

 

Genau selbige habe ich jetzt bei Lensun bestellt:

 

 

Dazu den Votronic LCD Solar und dazu den MPP250 Duo Regler.

 

Ich werde die Panels auch nichts fest verkleben sondern mit 10 oder 15M Kabel flexibel aufstellbar machen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Zu dem geklebten 150 W Modul auf Aluträgerplatte hat sich bei mir noch ein 100 W Modul auf Fiberglasträgerplatte gesellt.

Das wird auch frei aufgestellt/ans Auto gehängt und ist mit 6 m (2 x 2,5) Kabel mit dem Solarregler verbunden.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf Anhieb würde ich sagen, dass die Aluplatte formstabiler ist und die Fiberglasplatte sich mehr verwindet. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich die Aluplatte extrem aufheizt, deutlich mehr als Fiberglas.

 

Ich hätt's also genau anders rum machen sollen: Fiberglas auf's Dach kleben und Alu (ist dann gut hinterlüftet) zum frei aufstellen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sind ja mal gute Nachrichten da ich den selben Gedanken wegen des Aufheizens hatte, ausserdem möchte ich die Panels flexibel ans Auto hängen und da ist die Aluversion eher suboptimal.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Noch eine Anmerkung zum MPP-Laderegler.

Weil hier alle so geschwärmt haben von dieser Technologie, habe ich meinen SR- Laderegler gegen einen MPP-Regler getauscht.

Das Geld hätte ich mir sparen können!

Ich kann keinen Leistungsunterschied feststellen.

 

Da passiert sicher nur etwas im Milliampere-Bereich!

[h=1][/h]

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Votronic schreibt zu MPP:

 

 

Und:

 

 

Wenn wir mal die (Labor-)Werte "10-30%" von Votronic nehmen landen wir wahrscheinlich im besten Fall bei max. 10% was sich dann mit deiner Beobachtung decken würde. Mal abwarten was im Herbst und Winter passiert.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

So, meine Einkaufsliste:

 

2x Lensun® 100W 12V Fiberglass Black Flexible Solar Panel

1x Votronic Solar-Regler MPP 250 Duo Dig.

1x Votronic LCD-Solar-Computer S

1x VOTRONIC Temperatur-Sensor

2x MC-4 Verbindungskabel 50cm 6mm²

2x MC-4 Y-Verteiler

2x MC-4 Verlängerungskabel 10m 6mm²

 

10m 6mm² in je Schwarz und Rot für die In-Car-Verkabelung.

 

Gesamt: 933,46€

 

 

Vorhaben:

 

Ich möchte wegen anstehendem Fahrzeugwechsel das ganze Rückbaubar installieren bzw. wenn nötig mitnehmen, daher kommen die Panels nicht fest auf das Dach. Ausserdem habe ich mich in den letzten Jahren, wann immer es möglich war, in den Schatten gestellt - was ebenfalls gegen eine fixe Installation auf dem Dach spricht.

 

Regler und Display kommen in den Heckschrank. Beide Geräte werden auf ein Blech montiert und per Klett an der Schrankwand fixiert. An den Regler werden die beiden 50cm Verlängerungskabel angeschlossen und hängen lose aus dem Schrank. Daran kommt das 10 Meter Verlängerungskabel das durch die Heckklappe an die Panels geführt wird. Kommen beide Panels zum Einsatz, wird das Y-Kabel benutzt, ansonsten geht das Verlängerungskabel direkt an die Panels.

 

Ich habe bewusst vorgefertigte Kabel bestellt, ist zwar etwas teurer, aber für mich weniger zeitlicher Aufwand.

 

Die Verkabelung vom Regler zu den Batterien werde ich zusammen mit einer neuen Werkstatt im Kölner Raum einbauen - hier hab ich zuwenig Erfahrung was wo sitzt und wie man die Kabel am besten dorthin bekommt.

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Alu-Variante gewählt, weil diese die Wärme besser von den dunklen Modulen auf das weiße Autodach ableitet. Außerdem kann durch meine Art der Befestigung mit Magneten/keine Versiegelung der Sicken, die Luft unter dem Modul durchströmen und Alu kühlt halt besser.

 

Warum willst Du 6mm2-Kabel nehmen? Du wirst auf max. 12 A Strom bei 2 parallelen 100Wp-Modulen kommen und da reichen 2,5mm2 aus, der Spannungsabfall ist minimal. Ok, dicker schadet nicht, aber Du wolltest es flexibel haben. Selbst meine 10m 2x2,5mm2 Solarleitung ist schon ziemlich steif.

 

Durch die Magnete am Panel kann ich dieses außen überall am Cali befestigen, wo Blech ist (Heckklappe, Seiten, Motorhaube usw. Auch schräg hingestellt und nur mit 2 Magneten fixiert) und die Sonne hinscheint. In Norwegen hatte ich es an einem Stahlmast in der Nähe ange"klebt".

 

Ansonsten, wie hier im Thread beschrieben, ist das Panel auf dem Dach auf Stahlscheiben platziert.

 

@Tom

 

habe gerade nachgemessen, die Ösen haben bei mir 12mm Innendurchmesser, 10er Schrauben gehen also gut durch. Ich vermute, dass es bei der Fiberglasrückwand genauso ist.

Ich hatte die Idee mit den Saugern aus den Shop auch, aber sie ließen sich nicht auf dem Dach befestigen, die Erhöhungen zwischen den Sicken sind nicht breit genug bzw. waren durch die vorgegebenen Abstände nicht korrekt platziert, um sich festsaugen zu können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

wofür? Sollten wir nicht versuchen die in die CU einzubinden?

 

 

Und wofür das?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klaro, wenn das geht dann auch das, ansonsten sind die Werte der CU ja eher beschränkt.

 

 

 

Ich kopiere mal:

 

 

Bei meinen Akkus für den Copter werden immer die Temperaturen der Akkus gemessen, sicher, andere Technologie aber schaden kann es nicht.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim Transport auf dem Dach hätte ich vermutlich auch auf Alu zurückgegriffen da einfach verwindungssteifer.

 

Wegen der Kabeldicke hast Du recht, das hatte ich nicht bedacht, mal sehen, wenn es zu störrig ist wechsle ich auf einen kleineren Querschnitt.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Manfred,

 

es ist ja nun schon eine ganze Ecke her, hast Du denn die Panele noch immer so geschaltet? Direkt auf die Pole der 3. Batterie?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar doch, mit Solarcomputer in der C-Säule als Wahrsager.

Ist mir viel lieber als in der CU und auch besser erreichbar zum Ablesen.

Link zu diesem Kommentar

Mir auch. Da sehe ich Auch die Leistung, die in die Batterien geladen wird und insgesamt wurde und nicht nur Strom und Spannung.

Link zu diesem Kommentar

Noch eine naive Frage, verzeiht mir! Da die Panels ja nicht fest verbaut werden sondern steckbar flexibel aufgestellt werden, wäre ein Schalter zwischen Panels und Regler sinnvoll/nötig?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wüsste nicht wozu der Schalter sein soll.

Ist das Panel mit dem Regler verbunden soll es Strom liefern und wird nicht abgeschaltet.

Und wenn's nicht verbunden ist, brauch's auch nicht abgeschaltet zu werden.

 

Mein mobiles Panel wird mit Wieland Stecker und Buchse an den Kabelenden verbunden.

 

1 Buchse am Solarpanel direkt an der Anschlussdose.

1 Buchse und 1 Stecker am Verlängerungskabel.

1 Stecker am Kabel das vom Regler kommt und durch die Gummitülle an der Heckklappe oben links nach aussen geführt ist.

 

So kann ich das Panel auf das obere Bett legen, gegebenenfalls sogar unter die Matratze, ohne das Gewurschtel vom Verlängerungskabel dort unterbrigen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    urs71 BeWo Evert-H pingu Bulli53 simisch dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.