Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Frank

 

Hab mit Interesse deinen Beitrag gelesen. Dazu hab ich noch zwei Fragen:

 

1) Wie hast du den Batteriecomputer von Votronic eingebunden? Ist der Shunt vom Votronic mit dem serienmässigen Shunt von VW in Reihe geschaltet? (Bei Parallelschaltung würde sich ja abhängig vom Widerstand der Shunts der gegen Null geht der Strom gleichmässig über beide Shunts verteilen ==> Messfehler)

 

2) Wenn du den Votronic benutzt musst du die Solaranlage trotzdem auf + an der Zweitbatterie und - an der Karosserie anschliessen... Oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Danke für deine Antwort

 

teefix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tefix,

 

der Anschluss der Solaranalage erfolgt in der Regel mit + UND Masse direkt an der 3. Batterie im Cali-Schrank hinten (ohne über den Shunt zu gehen).

 

Bei mir jedenfalls läuft die Anlage auf diese Art problmelos; Mir persönlich reicht die Anzeige des Ladestroms in der Votronic-Anzeige zur Solanlage in Verbindung mit der Batteriespannungsanzeige über die CU.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Teefix,

 

die Shunt's sind in Reihe geschaltet, sodass beide den gleiche Entnahmestrom messen.

 

Den Plus der Solaranlagen auf die Batterie und Masse über den Votronic Shunt auf die Batterie.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

habe ja jetzt schon ein paar Wochen Erfahrung mit der Anlage und ich muss sagen, dass der Ladewandler von der Wirkung nicht zu unterschätzen ist.

Wer max. 4-5 Tage seht und dann wieder ein paar Stunden fährt kommt mit dem Teil schon ganz gut voran.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

 

Du hast recht, wenn du auf den Votronic Batteriecomputer verzichtest und dir die Spannungsanzeige in der CU reicht dann ist das die beste Lösung

 

 

Hallo Frank

 

So hatte ich mir das gedacht, so werde ich es machen :-)

 

Danke

Teefix

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Im Beitrag 178 hast du einen Schaltplan gepostet, in dem auch die Integration in die CU beschrieben ist. Ich würde den gern für meine Bedürfnisse anpassen. Könntest du ihn im Ursprungsformat posten oder per email schicken damit ich ohne bearbeiten kann?

 

Danke im Voraus

teefix

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Frank

 

Warum bekomme ich einen negativen Strom in der CU angezeigt wenn ich die Fahrzeugbatterie mitlade? Diese ist doch durch das Trennrelais komplett vom Camper Batteriesystem getrennt?

 

Gruss

teefix

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank

 

Das würde nur gelten wenn der MPP165 auch einen 1A Ladestrom abgibt (an die Starterbatterie) obwohl die Solaranlage grad nicht genug Leistung bringt... Ist das denn so?

 

Gruss

teefix

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ja sollte so sein . Jedenfalls habe ich das so an meinem Votronik MPP240 feststellten können.

 

Der Votronik lädt die Starterbatterie nicht direkt , sondern wie ein sogenannter Stand By Lader aus der Camperbatterie.

So meine Beobachtung.

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hier nochmal eben ein Link für den von mir angsprochenen Stand By Lader .

 

http://

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage an die Batteriespezialisten:

 

Hab jetzt alles verbaut, imcl MPP160 Solarregler. Nun kann ich dort 2 verschiedene AGM Batterien mit verschieden hohen Ladespannungen einstellen...

 

Wisst ihr welche die richtige ist? Anbei noch ein Bild meiner Batterie...

 

Danke

teefix

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo teefix,

 

ich habe bei meinem MPP160Duo die schwächere der beiden möglichen GEL/AGM-Einstellungen gewählt, weil unklar ist, welcher AGM-Typ von Batterie verbaut ist. Hier gibt es nämlich spezielle AGM's mit etwas höheren Ladespannungen. Aber ich bin aus der Batteriebezeichnung nicht schlau geworden, daher habe ich die "kleinere Ladekurve" gewählt.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Vielleicht gibt Varta einen ja da die Information die man braucht. Ein Versuch wäre es wert.

 

Beste Grüße Steffen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    simisch Zylinderkopf j.j. BeWo tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.