Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hängen die hinteren Leuchten nicht normalerweise an der „Camper-Batterie“?

Die Lampen einfach mit an das Innenlicht von vorn zu klemmen sehe ich daher als kritisch. Sollte man hinten mal vergessen das Licht auszumachen entleert man sich die Starterbatterie und kommt dann nicht mehr weg…

Das Ausschalten habe ich schon mehr als einmal bei uns in der Tiefgarage vergessen. Da dort immer beleuchtet ist, erkennt man bei den getönten Scheiben auch nicht die Innenbeleuchtung und so brennt die auch mal eine Woche vor sich hin 😬

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja

 

 

Wenn man die hinteren Lampen am Schalter direkt an der Lampe einschaltet, dann leuchten die natürlich so lange bis die Camperbatterie leer ist. Das ist auch ab Werk schon so. Mit der Starterbatterie hat das erstmal garnix zu tun ...

 

Die hinteren Leuchten werden über ein Solid-State-Relais (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) zusätzlich über den Schalter der vorderen Leuchte geschaltet. Die Kabel von vorn sind über eine Diode direkt auf der Platine der hinteren Leuchten angeschlossen, um den integrierten Schalter der Leuchte zu umgehen.

Dank SSR funktioniert sogar das Dimmen zusammen mit der vorderen Leuchte und um die Startfähigkeit des Motors braucht man sich nicht mehr Sorgen als ab Werk machen, da das Bordnetz-STG die Innenbeleuchtung sowieso irgendwann ausschaltet.

Sobald man den Schalter direkt an der Leuchte betätigt, bleibt diese Leuchte natürlich wie vorher an, bezieht ihre Energie weiterhin aus der Camper-Batterie. Aber im ausgeschalteten Zustand steuert man die hinteren Leuchten wie in "normalen" Fahrzeugen von vorn direkt über den Schalter oder über eine der Türen.

 

Grüße,

Erik

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Erik, auch eine gute Lösung. 
Braucht es dann hinten die „und-Schaltung“, um hinten Licht zu bekommen, also Schalter vorne UND hinten an oder läuft das unabhängig?

 

viele Grüße 

Andi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Andi,

 

nein, hinten funktioniert alles wie ab Werk weiterhin unabhängig von vorn, also jede Leuchte separat mit dem integrierten Schalter. Auch müssen die Schalter nicht auf An sein, um es von vorn zu steuern.

Ich habe über die vordere Leuchte meist alles auf Aus (keine tägliche Nutzung des Cali) und nur bei Bedarf schalte ich auf Türöffnung (das geht dann natürlich schon beim Entriegeln mit der FB an wie vorn) oder immer-An von vorn.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich noch vor dem Offroad-Umbau, aber jetzt erst so richtig fertig geworden... Und eben erst die Fotos machen können.

 

Tür Innenbeleuchtung, wenn sobald das Abblendlicht an ist. Mich haben diese Fächer in der Tür ziemlich frustriert...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und ein Pfützenlicht, gekoppelt an die Fußraumbeleuchtung (bei mir ist diese bei der Fahrt/geschlossenen Türen aus.)

 

 

Das ganze natürlich auf beiden Seiten...

 

 

Bearbeitet von MichaelF
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schön das dass mal wieder aufgefrischt wird. Das alte Thema, wo das schon mal beschrieben war, habe ich nicht mehr gefunden. Ich habe diese Schaltung seit vielleicht 8 Jahren in meinem T5.2 verbaut. Zusätzlich habe ich die große Küchenleuchte mit umgekehrter Diode an den Ring angeschlossen. Sie reagiert dadurch nicht auf die vordere Innenbeleuchtung, dafür leuchten hinten alle Leuchten mit, wenn ich sie einschalte.

 

Korrektur: hab den alten Beitrag jetzt doch gefunden:

 

Bearbeitet von Andre65
Link zu diesem Kommentar

Projekt vom Wochenende - aber heute erst komplett fertig geworden. Ich habe die Safe Lock Erweiterung von Kufatec eingebaut, allerdings bin ich mit ihrem 3D gedruckten Rahmen (und auch den Steckergehäusen) überhaupt nicht zufrieden gewesen - deshalb eigenen Rahmen konstruiert und den Schalter in der B-Säule an der Schiebetür unten montiert.

 

Der Rahmen ist erstmal ein Prototyp, ich werde für diese Einbauposition noch mindestens eine Anpassung machen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

inzwischen haben wir das System schon oft verwendet. Im Sommer sich 30-40 Mal. Sobald die Sonne scheint, kommt da genug um die Batterie voll zu machen. Wir sind unter Tags meistens nicht am Bus. Deshalb ist das Panel auch oft hinter der Windschutzscheibe. Ausrichtung nach Süden und halbwegs gutes Wetter --> Batterie voll. Wenn das Panel draußen steht, ist die Ernte viel höher, so dass 2h Sonne oft schon den Tagesverbrauch ausreichend auffüllt. Wir lassen das Panel nicht draußen, wenn es regnen könnte oder Wind geht.

Nun wurde es langsam Winter und wir sind wenig gefahren. Dann sieht man deutlich, dass der Solarladeregler Strom verbraucht. Deshalb habe ich noch einen Schalter nachgerüstet, der es erlaubt den Regler von der Batterie zu trennen. Dazu habe ich einen Wippschalter 250V 16A DPST 4 Pins (ohne Beleuchtung) im großen Fluß bestellt und in ein Alublech eingelassen. Das kam mit an die Schraube vom Anderson-Stecker.

Im Winter kommt es trotzdem vor, dass die Batterie nur mit zwei Strichen angezeigt wird. Aus meiner Beobachtung hängt das in erster Linie an der Temperatur. Wenn der Bus zwei Wochen in der Garage bei unter 0 Grad steht, ist die Kapazität mau. Da reicht dann eine Stunde fahren auch nicht zum Laden - vermutlich wird die Batterie nicht durch und durch warm. Lästig ist es wenn man dann die Standheizung nutzen will und die immer wieder aus geht. Wir hatten es aber auch gesehen, dass die Kapazität wieder kommt, wenn sich der Bus erwärmt - z.B. wenn man spazieren geht und die Sonne reinscheint. Das Alles ist aber unabhängig vom Solarpanel.

Fazit: wer sowas verbaut und im Winter selten fährt, tut gut daran einen Schalter zum Trennen des Solarreglers von der Batterie einzubauen.

 

Soviel zu meiner Erfahrung mit Faltpanel und Victron Laderegler.

 

Sonnige Grüße

Smartandem

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde es dann nicht reichen, die Sicherung zwischen Batterie und Solarregler zu ziehen?

 

Viele Grüsse, Martin

Bearbeitet von BIM

Link zu diesem Kommentar

Heute Bus eingeräumt. Ab Morgen: Anschlafen, Anbraten (Angrillen darf ich nichts mehr sagen), Anfliegen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haben wir vor 2 Wochen in Jena gemacht 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und wo geht es hin?

liebe Grüße Oliver 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Quasi nur auf die „private“ Homebase - Flugplatz. Wollen ja Freunde treffen und braten und mal alles Auslüften (Flieger inklusive). Der Flugplatz EDBJ ist übrigens auch ein öffentlicher „Campingplatz“. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute untenstehende geniale Schalterlösung von @Raimaphi für den Solarregler nachgebaut. 

 

Irgendwie hatte ich es damals überlesen, bin dann aber beim letzten Cali-Stammtisch Rheinland von @McIntyre auf diese super Lösung hingewiesen worden. 
 

Da sieht man, wofür so ein Erfahrungsaustausch beim Stammtisch alles gut sein kann. 😁
 

 

Bearbeitet von stonie
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@Raimaphi der alte Fuchs 😄 Hatte ich auch nicht gelesen, danke fürs Posten @stonie Pfiffige Lösung.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 943 Mitgliedern gesehen

    MartinR rolvos Slow-Fox Sverje-Paul snipy toulouse Bulliro MaLachML Sven81 lepse MrHomn ISbaer Greekfan simisch Häuptling Bergdoktor Sevenpower712 happymac e-deprie Lynn SW4956 Almroad Radkäppchen fkreuzer EMD MaxCali immi Pedi motorpsycho gueni33 Totti02 Calimoto Ostsee1980 mb0610 Flh75 sunshower nick0297jan T2-Fahrer Thosch GER193 Schuli Houndling EwaldTx Suedtirolbz tykkelsen Cadde Emmental ger1028 Adddi hapi_daniel calimerlin gngn schmad Bertram-der-Bulli Schiffschaukelbremser talonmies Keinbaum patseeu Zille alme Almeja nicb6 Jim Blacky78 tobi550 Endamt Bulli53 uschi11 marcel357 Sachathill Berti21 j.j. Volo bottom-aeronaut Segelsonne lintoni Andi1985 Finny FlyingT Johnwars reapoplex Haui35 HansMark Mitmog Pierguido Wurstbrot Mojawe sheene T4-Diebstahl Bellavista aderci BjoernH nofraghein Mudie Beaker Molchfabian Mr.Irie Brooktree Go321 Calimichl +843 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.