Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Es gibt hier viele Leute die Garantiearbeiten verschiedener Art nach Auflastung durch LFW haben machen lassen und ich habe noch von verweigerter Garantie deswegen gehört. 

Vielleicht bezüglich des Fahrwerks,  aber auf keinen Fall fällt die ganze Fahrzeuggarantie weg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also. UBB für den Einbau aber nicht das auflasten? 

Man kriegt woll auch nicht ein neues CoC, Konformitätsbescheinigung, wenn man ein LFW einbaut? Und das ist genau was ich brauche. Sonst Weiss keiner ob VW da nach, die Auflastung, das technisch zugelassene garantiert. 

 

 

 

Bearbeitet von Queso
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So viele glauben UBB = Auflastung Garantie intakt, dass ich dass auch geglaubt habe 😂😂😂 Also alles im Rahmen des Zulässigen. So ein Blödsinn. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, Auflastung ist schon zulässig. Aber hat nix mit dem UBB zu tun. Das muss man seperat von einander halten. Und da hab ich #103 anders verstanden. Und eigentlich alle andere. 😝 Aber falsch. Fragt man VW, dann machen die das nicht. Aber wie gut das da, eine Möglichkeit gibt um VW herum zu kommen. Da bin ich neidisch. 😊 Ist ja idiotisch das man nicht Auflastung mit LFWs erlaubt. Aber klar die würden ja wenig DCC und eigenes Kram verkaufen, wenn das anders wäre. 

 

Dank an alle für die aufklärung. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich hatte im Juni über Reimo eine Vollluftfederung für T6.1 bestellt zum Einbau bei REIMO.

Bis heute nichts angekommen.

VB teilte mir am Telefon mit das die aus Holland kommenden Produkte durch

1. Corona 

2. durch Umzug in das neue Werk verzögert würden 

In den nächsten 4 Wochen würde alles entspannter.

Das heißt noch mal mindestens 4 Wochen warten auf mein seit über 1 Jahr bestelltes Multistyle T6.1 Mobil.

Bin sehr enttäuscht ☹️ 

Link zu diesem Kommentar

VB hatte in der Tat Probleme bei der Teilelieferung. Auch bei mir musste der Einbautermin verschoben werden. Aber das Ganze normalisiert sich wohl langsam. Jedenfalls steht meiner heute beim Einbaubetrieb und ist - wenn alles glatt läuft - morgen fertig 🙂

In dem Zusammenhang eine Frage: 

Kann mit jemand mit seiner Erfahrung helfen, welche Kosten mit dem Auflasten verbunden sind. Der Einbaubetrieb meinte, man benötige eine fahrzeugspezifisches Gutachten, was ca. 350€ kosten würde.

Gibt es da keine "Typengutachten" im Sinne von Fahrzeug/Felgen-Kombinationen, also etwa, wenn tx (z.B. t6.1) mit Felge xy (z.B. Stahlfelge 17''), dann kann immer bis x  to aufgelastet werden?

Bin für Tipps zur Umgehung eines Sondergutachtens oder Bestätigung der Erforderlichkeit eines fahrzeugspezifischen Gutachtens dankbar.

  

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen....

Ich war die letzten Monate eher stiller Mitleser als aktiver Teilnehmer im Forum. 
Mein Cali kommt, wenn sich nicht wieder was ändert, gegen Ende März /Anfang April als Reimport aus LUX. Waren dann geschmeidige 14 Monate Wartezeit für einen Ocean Edition, 200PS, DSG, 4M. 
 

Wie auch immer. Es wird Zeit sich wieder mit dem Thema Luftfahrwerk zu beschäftigen. Der Einbau ist ein absolutes Muss für mich, Auflastung, Garage, Autolevel, Fahrverhalten und Optik. Alles gute Gründe. 
 

Bisher habe ich immer ein GS geplant gehabt. Ich kann garnicht sagen warum. Da ich allerdings möglichst große Felgen am Bus möchte. Mind. 18“ wird das incl. der anderen Themen insb. Auflastung wahrscheinlich eine schwere Geburt. 

Stimmt es dass VB hier deutlich unkritischer ist was die ET der Felgen betrifft? Habt Ihr hier Erfahrungen?

Gibt es sonst irgendwelche Punkte die Eurer Meinung nach für oder gegen GS oder VB sprechen. Ich habe das Gefühl dass es sich preislich und qualitativ nicht viel gibt und eher eine Glaubensfrage ist. 
Unterschiede in: Wiegefunktion, Rechts -Links Absenkung, Fernbedienung sind mir mittlerweile klar.  
 

Danke für Eure Meinungen / Erfahrungen 

 

Beste Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,  ich habe seit einem Jahr ein VB LFW und 18 Zoll Eta Beta Piuma Felgen. Wurde alles so eingetragen einschl Auflastung. Einen Unterschied zum GS kenne ich nicht. Bin absolut mit dem VB zufrieden. Komme jetzt in jedes Parkhaus/Garage, habe Autolevel für den CP und liebe das Fahrverhalten.

 

Gruß,

 

Uwe

Bearbeitet von gerther
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uwe,

welche Auflastung hast Du (kg)?

Bei mir hat VW statt das geschraubte 3080kg Fahrwerk, das gesteckte für 3200kg versehentlich eingebaut.

Einerseits schön, da ca. 2000€ teurer (Geld gespart).

Aber dann mußte man nachträglich vorn ein neues Aufnahme Teil für das VB Luftfahrwerk  einbauen.

Jetzt bei Abnahme und Eintragung  in VW Werkstatt fehlt wieder angeblich ein Ersatzteil.

Ich nehme an die basteln noch an der Bordelektronik die an das Laufwerk angepasst werden muss!

Kann man nachträglich auf 3200kg auflasten?

Grüße!

Ortwin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ortwin,

 

Ausflastung wurde  nach Einbau des LFW auf 3200 kg vorgenommen.

 

Gruß,

 

Uwe

Bearbeitet von gerther
Link zu diesem Kommentar

Welche Hinterachslast?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp werde ich dann demnächst nachträglich auch machen lassen 

Grüsse Ortwin 

Link zu diesem Kommentar

VWNFZ hat durch das Motor-Hickhack zumindest beim 150kw-Motor dafür gesorgt, dass das VB vorne nicht mehr passt. Mein LFW kann nicht eingebaut werden, VB arbeitet an einem Neuaufbau für vorne. Mit VW sei man in Kontakt. Kann man sich nicht ausdenken sowas. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 119 Mitgliedern gesehen

    InTime Flexis Marcados hansi999 DomiIBK FlyingT Pottschwabe ttbs Callimania crossbiker Jspi BulliMattes Marcowitz Luomen Simoncrafar EBST CaliDavid fymw Cali1982 Gerry82 kreussol Parolarul darioseverino.avena jantzema Cali-Man vx220gt H-Bird Theo-Retiker VauWeh Slide140 kali MPV-Bulli tykkelsen Hank1978 Fanuot Franz56 Barbara1309 felixgu navmicha Oceandream woellenstein ktmchris GruenNdB enigma CbSTN gele Haui35 Hans-Peter divadrebraf Lagerbier Marc161 Sezai BulliSuse Mucmonika uschi11 Der_Pascal WestBW reiseduo Toby-e36 Me108 Spike74 Sir_Tobi nofraghein swoosh999 Gourmet Friesenfrauke Rikus derkuurt JohannaHuber w1ls0n Johnny_Kerkhoerde garamiel mbmz Lukasb GECO MalteL ruedigerZ Calicorn spexplo Bo209 MarBo Mini1970 msk msp400 Ozeaner Emmental Calimichl DaeBoess quas p.eter Schattenpark3r Antikeloides Dutoman GerSchi Kd73 Bertram-der-Bulli hpk Zille titibus Chris_Harz +19 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.