Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VB habe ich am Wochenende angeschrieben, aber noch keine Antwort. Über die Reaktion, so denn eine kommt, wovon ich ausgehe, werde ich berichten...

 

Link zu diesem Kommentar

Weiß jemand ob es Möglich ist bei VB Fahrwerk das Autolevel in der Höhe zu verschieben? Oder einfach beim parken auf „off-road“ und dann erst Autolevel?

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Gerade Kurztest gemacht:

Von Parken auf Autolevel und von Offroad auf Autolevel.

Ergebnis nach Augenmaß: unterschiedliche Höhe im Autolevel. 
Ist natürlich nur möglich, wenn nicht die gesamte Spannbreite für den Ausgleich gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann probiere ich das mal aus wenn wir in zwei Tagen umziehen 🙂

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das geht super, die gestange von markise kommen damit auch hoher 👍 gefallt mich sehr, grusse frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Funktioniert aus man steht so, dass der Hang zur Markise ansteigt 🙂und das Auto sind gerade stellt und damit die Markise wieder tiefer ist 😇

Link zu diesem Kommentar

👍😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, Markise zum Hang, Aussicht auf der Beifahrer- / Küchenseite ... 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit Blick auf die Eigernordwand zum Variantenstudium. :ouch: :peace:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin,

ich könnte mal ein paar Tips von den erfahrenen Luftfahrwerksfahrern gebrauchen:

von fabster hab ich gelesen, dass Du gerade Deine BBS SX 18Zoll verkauft hast.

Passt aber grundsätzlich zum Goldschmitt Luftfahrwerk?

Ich hab jetzt noch die 17" Cascavel mit Ganzjahresreifen d'rauf, möchte aber gern größere und schwarze.

18" oder geht 19" auch noch?

Ich fahre bestimmt kein Gelände, höchstens mal Strand in St.Peter oder Rømø.

Bei den BBS SX 18" welche ET?

8J18 5x120/45/82 wurde für 816,- angeboten

und Rial X10 8,5J18 5x120/50/65 für 596,-

die Brock RC 25 liegen da wohl auch irgendwo.

Auf was muss ich achten und was schließt sich aus?

Das DCC Fahrwerk muss ja wohl deaktiviert werden.

Ich möchte von den 17" erstmal auf 18" Winterräder oder Ganzjahresreifen

und zusätzlich evtl 19" Sommerräder oder auch 18" Sommerräder.

Dann die Komfortveränderung irgendwie einschätzen.

Und wenn es mir unkomfortabler erscheint,

verspreche ich mir vom Luftfahrwerk,

den verlorenen Komfort zurückzubekommen.

Ist das eine Illusion oder ist das realistisch?

Wer weiß was? Vielen Dank...

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn bei Deinem Cali DCC verbaut ist, kann m.W. kein LFW nachgerüstet werden ...

Dem LFW sind die Felgen "egal".

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich musste meine SX verkaufen, weil ich eine Auflastung auf 3300 kg gemacht habe bei einer Achslast von VA/HA von 1750 (Radlast 875).

Die SX hat nur eine Traglast 867 oder so. Knapp drunter. Daher. Scheinbar mache andere aber auch Auflastung auf 3300 kg mit anderen Achslasten. Hier musst du schauen was dein Einbaupartner sagt.

 

Generell auf die Traglast der Felgen (siehe oben). Und bei Goldschmitt glaube noch auf die ET (glaube es war zwischen 50 und 55), aber kannt du im Thread von imbgb nachlesen, dort steht es gut Beschrieben.

 

Gefühlt ist das LFW straffer als das Serienfahrwerk (meine Meinung). Also aus meiner Sicht kann es dies nicht kompensieren.

 

Wenn du ein LFW mit Höherlegung nimmst, könntest du auch größere Querschnitte nehmen bei AT Reifen für mehr Komfort :)

Jein... beim GS muss die ET passen. Wenn Auflastung mit ET und Radlast passen. WEnn man sogar auf 3,5 t Auflastet braucht man Reifen mit höheren Traglasten (103 geht nur bis 3,3 t).

Link zu diesem Kommentar

hallo, ich fahre ein ocean mit Vb luftfahrwerk, hatte ein satz 17 inch svw stahlfelgen mit allwetter reiffen und ein satz vw 18 inch Springfield felgen. Ich finde fur den looks den springfieldsatz schoner und fahrt prima aber wenn ich erlich bin ist den 17 inch satz stahl das meist confortabel, mehr luft und stahlfelgen sind leichter als leichtmetal. Habe den 17 satz verkauft und will den 18 inch satz mit allwetter reifen fahren aber wenn ich erlich bin..... 🥴 besten grusse aus holland, frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bekam die 18 Zoll Felgen von VW (8Jx18, ET 50,  850 kg) bei Goldschmitt eingetragen mit Auflastung auf 3300 kg.

Mein Wagen hat DCC. Das ist kein Problem, aber an der Vorderachse wird DCC deaktiviert. Mehr Fahrkomfort brachte bei mir das Luftfahrwek nicht.

Bearbeitet von marrlo
Link zu diesem Kommentar

Wichtiger noch als das zGG ist beim Cali die Hinterachslast. Da sollte man nichts verschenken und versuchen, min. 1.750kg Achslast eingetragen zu bekommen. Das setzt Felgen mit einer Traglast von min. 875kg voraus, wenn die Einpresstiefe im Rahmen des von GS tolerierten Bereiches liegt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 120 Mitgliedern gesehen

    Flexis hansi999 DomiIBK FlyingT Pottschwabe ttbs Callimania crossbiker Jspi BulliMattes Marcowitz Luomen Simoncrafar EBST CaliDavid fymw Cali1982 Gerry82 kreussol Parolarul darioseverino.avena jantzema Cali-Man vx220gt H-Bird Theo-Retiker VauWeh Slide140 kali MPV-Bulli tykkelsen Hank1978 Fanuot Franz56 Barbara1309 felixgu navmicha Oceandream woellenstein ktmchris GruenNdB InTime enigma CbSTN gele Haui35 Hans-Peter divadrebraf Lagerbier Marc161 Sezai BulliSuse Mucmonika uschi11 Der_Pascal WestBW reiseduo Toby-e36 Me108 Spike74 Sir_Tobi nofraghein swoosh999 Gourmet Friesenfrauke Rikus derkuurt JohannaHuber w1ls0n Johnny_Kerkhoerde garamiel mbmz Lukasb GECO MalteL ruedigerZ Calicorn spexplo Bo209 MarBo Mini1970 msk msp400 Ozeaner Emmental Calimichl DaeBoess quas p.eter Schattenpark3r Antikeloides Dutoman GerSchi Kd73 Bertram-der-Bulli hpk Zille titibus Chris_Harz Loosi +20 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.