Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

so ich habe mir ein paar Angebot eingeholt für VB. Einzig Terranger wollte beim T6 und DSG mit dem +30 mm Fahrwerk eine Lenkwinkelbegrenzung einbauen. Wird diese benötigt? Ich fahre die Serienbereifung und keine größere AT Reifen.

 

Gruss fabster

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@Alle, welche bereits ein Luftfahrwerk haben.

 

Ändert sich was in Bezug auf die Schneeketteneignung? Ich habe ja extra die Ronalfelgen um bei 235/55R17mit Ketten fahren zu können.

 

Viele stören sich  an dem “Hängearsch”, welchen man mit Luftfahrwerk beseitigen kann. Ist dies aus aerodynamischer Sicht sinnvoll?


Hat jemand Erfahrung mit 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

?

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz ehrlich, wenn du eine rund 3t schwere Schrankwand in den Wind hältst ist das hinsichtlich Aerodynamik völlig unerheblich, ob diese 2/3cm geneigt wird oder nicht.......

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Und drin ist es!! Absolut geniales Fahren! Und die Autolevelfunktion ist klasse...

 

Kann ich nur empfehlen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab es jetzt dort einbauen lassen. Firma kennt sich aus. Ich bin zufrieden.

Eingebaut 4C +30mm inkl. Auflastung auf 3.300 mit Serienbereifung auf Ronalfelge.

Nein.

 

Endlich mal den Arsch hoch bekommen

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Endlich keine Keile mehr 😃

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das Nivellieren ist wirklich ein Komfortgewinn ... wie das neue Fahrgefühl natürlich auch ...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja war ja mit dem alten schon zufrieden, aber das neu ist wie PKW fahren 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sei denn du trägst das falsche Trikot in der Nordkurve. :;;D:
Da hilft auch kein Autolevel...

Link zu diesem Kommentar

So, nun sind die ersten 1.000 km gefahren.

Ein oft beschriebenes erheblich verbessertes Fahrgefühl, gegenüber dem Serienfahrwerk (bei mir mit verstärkten Stabis) kann ich bei leerem Bus nicht bestätigen. Es kann natürlich auch sein, dass ich zu unsensibel bin. Volle Beladung teste ich dann im Oktober im Urlaub. Allein wegen des Komfortgewinns lohnt sich der Einbau meiner Meinung nach nicht. (Preis/Leistung)

Wer temporär mehr Bodenfreiheit benötigt, ist mit dem VB +30mm super bedient.

Autolevel ist natürlich auch super. Aber es ging 10 Jahre auch ohne. 

Wo ich schon mal einen Kompressor mit Kessel verbaut habe, wollte ich eigentlich gleich einen separaten Luftanschluß verbauen lassen, um im Notfall mal einen Reifen aufzupumpen oder den Kühler freizublasen. Dies lässt VB jedoch nicht mehr zu! Es ist wohl im Winter zu Problemen mit zu viel Kondenzwasser gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Das Luftfahrwerk spielt seine Stärken vornehmlich bei hohem Grundgewicht nahe/über der 3t aus. Auch die Niveaunachführung bei hoher Hecklast, wie beim reisefertigen Cali üblich, wirkt sich günstig auf das Fahrverhalten aus. Die verstärkten Stabis hatte ich dennoch hinten nachgerüstet, was die Wankneigung positiv beeinflusst hat. Sehr komfortabel war natürlich das Auto-Level. Anderweitige Nutzung des Kompressors ist auch bei Goldschmitt nicht zulässig.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich hatte einen Einbautermin  (VB Suspension 4C) für Anfang Juli vereinbart. Kurz vorher kam ein Anruf, es gäbe Lieferschwierigkeiten, der Termin müsse verschoben werden. Jetzt das gleiche noch einmal beim darufhin um 2 Monate auf Anfang September verschobenen Einbautermin, auch dieser wurde wegen Lieferproblemen gecancelt. Seltsam. Hat jemand Informationen, was da los ist?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben

im März die 4Kanal Goldschmittanlage verbauen lassen und waren jetzt erstmals in Urlauv damit. Großer Schreck: beladen mit 2 Personen für 14 Tage und Räder hinten zeigte die Fahrwerkswiegefunktion schon 3170 kg an. 🙈 zum Glück hatten wir gleich auf 3300 aufgelastet.

 

Er fuhr sich insbesondere in Kurven z. B.  Beladen den Großglockner hoch fast wie leer. Die Vorderachse hatte ordentlichen Kontakt und den Hängehintern kennt er nicht mehr. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Meins wurde mitte Juli verbaut nicht direkt von VB aber alles gut...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 118 Mitgliedern gesehen

    ttbs Callimania crossbiker Jspi BulliMattes Marcowitz Luomen Simoncrafar EBST CaliDavid fymw Cali1982 Gerry82 kreussol Parolarul darioseverino.avena jantzema Cali-Man vx220gt H-Bird Theo-Retiker VauWeh Slide140 kali MPV-Bulli tykkelsen Hank1978 Fanuot Franz56 Barbara1309 felixgu navmicha Oceandream woellenstein ktmchris GruenNdB InTime enigma CbSTN gele Haui35 Hans-Peter divadrebraf Lagerbier Marc161 Sezai BulliSuse Mucmonika uschi11 Der_Pascal WestBW reiseduo Toby-e36 Me108 Spike74 Sir_Tobi nofraghein swoosh999 Gourmet Friesenfrauke Rikus derkuurt JohannaHuber w1ls0n Johnny_Kerkhoerde garamiel mbmz Lukasb GECO MalteL ruedigerZ Calicorn spexplo Bo209 MarBo Mini1970 msk msp400 Ozeaner Emmental Calimichl DaeBoess quas p.eter Schattenpark3r Antikeloides Dutoman GerSchi Kd73 Bertram-der-Bulli hpk Zille titibus Chris_Harz Loosi Segelsonne Hoffe Tim85 CaliElch FreeDriver +18 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.