Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, bei mir war die lange Lieferzeit im letzten Jahr noch dem Umzug von VB in das neue Lager geschuldet aber irgendwie haben sie das + die MAR Problematik + Corona noch nicht wieder aufgeholt.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

eine Frage an die VB Besitzer die die Notfülleinrichtung mit verbaut haben. 

Habt ihr diese schon mal gebraucht, oder kann man diese weglassen🤔

Sind grad am überlegen ob VB oder GS wobei Aufgrund des Preisunterschied, der ist auch fast 4 stellig😳, die Tendenz Richtung GS geht.

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst GS ist für dich fast 1000€ günstiger als VB? Also bei uns war VB incl. Auflastung, Auto-Level und Notbefüllung ca. 300€ günstiger als GS.

Der Aufpreis für Notbefüllung lag bei 195€, was im Gesamtpreis dann nicht mehr viel ausmachte und wir haben es deshalb dazugenommen.

 

Gruß

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Bei mir lag GS auch über VB zzgl. der weiten Anreise für den Einbau.

Ich habe mich für die Ventile entschieden, denn wenn etwas mechanisch kaputt geht, dann ist so ein Kompressor ein gern genommener Kandidat, egal von welchem Hersteller…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so herum meine ich das. 

VB ist teurer. 

Aber die Frage ist jetzt nicht wegen der 190€ für das Ventil (Arbeitszeit ist ja auch geringer), sondern ob man es benötigt? 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Warten aktuell selbst noch auf den Einbau, soll jetzt wohl Ende des Monats passieren. Kann dir da also nicht mit Erfahrungswerten weiterhelfen. Ist allerdings jetzt das erste Mal, dass ich mitbekomme das VB teurer ist als GS und war deshalb etwas verwundert.

 

Wir haben es dazu genommen, weil es erstens nicht so teuer ist und ich befürchtete, wenn wir es nicht nehmen tritt eben genau der Fall ein, dass wir es doch bräuchten. Unser Einbauer hat aber gemeint, dass er keinen Fall kennt in dem es benötigt wurde. Er hielt es für sehr unwahrscheinlich, dass man es je braucht. Aber klar man kann es halt nie wissen.

 

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten die VB 7 Jahre im Dethleffs, 4.5 T verbaut. Die Ventile nie gebraucht, keine Wartung notwendig. Hat einfach funktioniert. Im T6 haben wir die VB deshalb ohne Ventile verbauen lassen, seit Juni 2018 ohne Wartung, keine Probleme und das auch mit alter Schwede 2019. Ich würde VB immer den Vorzug geben, da wartungsfrei.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

wir stehen ebenso vor der Entscheidung VB vs. Goldschmitt für unseren T6.1 Ocean zu beschaffen.  

 

Was für uns gegen VB spricht, ist dass man bei VB nur die vordere und hintere Achse steuern kann. Bei GS kann man zusätzlich auch die Seitenachse manuell (via Display) neigen. Bei VB haben wir diese Funktionen (seitwärts neigen und manuelle Achsensteuerung) nicht gefunden.


Nutzen die GS-Halter die manuelle Steuerung der Seitenachse viel und wenn ja in welchen Situationen?

 

Vermissen die VB-Halter die Steuerung über die Seitenachse nicht? 

 

Wir löst ihr folgende Probleme bei VB ohne die Möglichkeit manuelle Steuerung der Seitenachse?:

  1. Während der Probe haben wir gesehen, dass die AutoLevel Funktion NICHT IMMER das vollständige Ausnivelieren erreichen konnte. Das Auto neigte zum Schluss trotzdem mit 0.6% nach rechts. Mehr konnte nicht erreicht werden. Das wirkt sich natürlich auf das Wasserabfluss in dem Waschbecken etc.  
  2. Für das vollständige Tankablassen wäre doch optimal das Auto individuell rechts erhöhen zu können, damit sich der Wassertank vollständig entleeren kann, wenn man schon ein VOLLLuftfahrwerkt kauft ;)

Wird das Auto bei der AutoLevel Funktion immer möglichst nach unten gebracht, damit man nicht zu hoch ins Auto steigen muss?

 

Bietet vielleicht die VB Steuerung über die APP mehr Optionen als das manuelle Bedienteil?

 

Besten Dank für Eure Erfahrungen

 

Link zu diesem Kommentar

Macht Goldschmitt überhaupt noch T6.1? Hast Du mal gefragt. Ansonsten kann ich nix dazu sagen. Habe mich für VB entschieden und es wird am 18.10. eingebaut.

Link zu diesem Kommentar

Moin! 

habe vor einem knappen Monat eine Mail zum Thema von Goldschmidt bekommen. Sie können für meinen Cali 6.1 mit großem Motor und 4motion ein 4K Luftfahrwerk inkl. Auflastung anbieten. Allerdings mit den bekannten Limitierungen bei den Einpresstiefen der Felgen. Für meine Sommerreifen wäre das kein Problem, für die Winterreifen schon eher. 
Darum tendiere ich weiter zu VB. 
 

cheers

Link zu diesem Kommentar

150tsd. km ohne Nutzung der Notbefüllung.

Meist nivelliere ich manuell, da ich gerne mit erhöhtem Kopfteil schlafe. Dabei nutze ich auch gerne die Seitenachsenerhöhung, da mir die Ausrichtung des Busses nach dem Wind wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei mir war entscheidend für das GS Fahrwerk, dass an der Karosse nichts weggeflext wurde und ich somit theoretisch auch wieder mein altes Fahreerk einbauen könnte. Letzteres ist zwar Quatsch, aber der Gedanke man schneidet meinem damals neuen Bulli an Fahrwerk bzw. an der Karosse rum, waren mir ein paar Euro mehr wert. 
 

Ich nutze die manuelle Nivellierung ebenfalls gerne, da geht es mir wie Binou. 
 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Klara,

 

auch ich nutze bei meinem GS-Fahrwerk oft die Seitensteuerung, um

1. Wasser einzufüllen

2. Wasser abzulassen

3. manuell zu nivellieren.

 

Beim automatischen Nivellieren steht das Fahrwerk am Ende zumeist recht hoch.

Laut Goldschmitt kommt das daher, weil das Programm das Niveau mit möglichst wenig Druckluft erreichen will.

 

Vor allem bei längeren Aufenthalten, z.B. zur Übernachtung, lasse ich deshalb das Fahrwerk erst in die tiefste Position fahren und nivelliere dann manuell. So schaffe ich es meistens, dass das Fahrzeug um einiges tiefer liegt und der Ein-/Ausstieg bequemer ist.

 

Außerdem kommt es auch immer mal wieder vor, dass die Automatik das Autolevel nicht hinbekommt. Manuell schaffe ich es dann doch, bzw. ich finde eine Stellung, die, obwohl nicht exakt ausgeglichen, so aber doch für mich akzeptabel ist.

 

Ich würde deshalb auf gar keinen Fall auf die seitliche Steuerung verzichten wollen!

Bearbeitet von marrlo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich Nutze die Funktion am häufigsten zum Beladen meines Motorradträgers, hinten ganz runter und etwas nach rechts geneigt, braucht man so keine Auffahrrampe.

Und auch manchmal wenn die Automatikfunktion überfordert ist, lässt sich so auch noch was rausholen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns für ein VB 4C entschieden weil es wartungsfrei ist und es die Option „Höherlegung und Auflastung“ bot. Der Autolevel funktioniert tadellos. Das seitliche Kippen vermissen wir nicht da keine festen Wassertanks haben. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 119 Mitgliedern gesehen

    Flexis Waldfred Crisscross InTime Marcados hansi999 DomiIBK FlyingT Pottschwabe ttbs Callimania crossbiker Jspi BulliMattes Marcowitz Luomen Simoncrafar EBST CaliDavid fymw Cali1982 Gerry82 kreussol Parolarul darioseverino.avena jantzema Cali-Man vx220gt H-Bird Theo-Retiker VauWeh Slide140 kali MPV-Bulli tykkelsen Hank1978 Fanuot Franz56 Barbara1309 felixgu navmicha Oceandream woellenstein ktmchris GruenNdB enigma CbSTN gele Haui35 Hans-Peter divadrebraf Lagerbier Marc161 Sezai BulliSuse Mucmonika uschi11 Der_Pascal WestBW reiseduo Toby-e36 Me108 Spike74 Sir_Tobi nofraghein swoosh999 Gourmet Friesenfrauke Rikus derkuurt JohannaHuber w1ls0n Johnny_Kerkhoerde garamiel mbmz Lukasb GECO MalteL ruedigerZ Calicorn spexplo Bo209 MarBo Mini1970 msk msp400 Ozeaner Emmental Calimichl DaeBoess quas p.eter Schattenpark3r Antikeloides Dutoman GerSchi Kd73 Bertram-der-Bulli hpk Zille +19 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.