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Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Hab's natürlich auch bei ariva machen lassen und bin nach wie vor sehr zufrieden. 
Ein Cali ohne kommt mir nicht mehr in die Garage 😊

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  • 3 Monate später...

Hallo an alle und einen schönen Sonntag!

Beabsichtige meinem Bus ggfs. ein Luftfahrwerk zu gönnen. Habe eine zweijährige Anschlussgarantie für teuer Geld 😉  nachträglich gebucht. Hier im Forum habe ich gelesen, dass wenn man nicht auflastet, sprich bei mir bei 3080 Kg bleibt , die Garantie von VW nicht beeinflusst ist, also nur bei zusätzlicher Auflastung. Sehe ich das richtig? Mir geht es in erster Linie um die Vorteile des Luftfahrwerkes. Ich könnte ja dann in 2 Jahren zusätzlich auflasten. Ist das korrekt so, oder habe ich etwas übersehen?

Grüße

Norbert

 

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Kann mir keinen Fall vorstellen bei dem eine Auflastung die Werksgarantie tangiert?

Alle Fahrwerksteile die das betreffen würde, werden ja dabei sowieso ersetzt und sind dann durch die Garantie des Einbauers abgedeckt…

 

Die Argumentationskette, bei z.B. einem Elektronikproblem die Werksgarantie aufgrund einer Auflastung zu versagen, kann sich wohl nicht mal VW aus den Fingern saugen…

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Ich habe ein VB LFW und eine Auflastung auf 3375 und keine Garantieprobleme. Aber auch nur Dach/Software/Luftstandheizung/Fenster reklamiert

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Hallo , noch eine Frage: Stimmt es dass nun  nichts mehr beim T6.1 entfernt werden muß wie früher? Beim VB Air.

Bearbeitet von Oceandream
nicht eindeutig
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Wie meinst Du das? Es ist komplizierter als vorher. Und der Kompressor sitzt nun vorne im Motorraum rechts.

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Hatte gelesen, dass im Gegensatz zum Goldschmidt etwas am Fahrzeug entfernt werden muß.

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Meinst du, ob das Chassis geändert werden muss?

Ich meine das hier auch irgendwo gelesen zu haben. Dass eine Modifikation am Chassis erfolgen sollte. Weiß aber nicht ob das bei Goldschmitt oder VB ist.

Vielleicht kann jemand darauf eine konkrete Antwort geben?

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Bei VB müssen hinten die Endanschläge für die Federung abgeflext werden, dies ist bei Goldschmitt nicht der Fall.

Soweit mit bekannt ist liegt dies daran, dass VB hinten Rollfederbälge hat und  Goldschmitt  Doppelfederbälge.

 

Grüße

quas

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  • 4 Wochen später...

Der erste „richtige“ Urlaub seit dem Goldschmitt-Einbau….

 

bisher ist kein Problem aufgetreten alles funktioniert und die Fahreigenschaften sind tadellos, vor allem beladen und mit voller Heckbox. 
 

Hier am Gardasee kann Auto-Level so richtig zeigen was es kann. 
Beeindruckend schnell (ca.6sek) steht der Cali auf den teils schiefen Plätzen des Camping Du Parc, perfekt in der Waage. 
Ich dachte zuerst nicht dass es ausreicht, aber es ist sogar noch etwas Luft. 
 

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Hab das erste Mal Probleme mit dem VB. Er macht kein AutoLevel mehr. Er reagiert nicht. Zündung aus, Autolevel drücken. Blinkt 0,4 sec und das wars. Bus steht auf -1,4 und -1,9. Kein Plan wieso und was los ist. Alle Fahrmodi funktionieren ohne Probleme, nur das Nivellieren nicht.

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Ok, die CU erzählt Unsinn. Wasserwaage sagt alles ok. Fehlalarm :)

 

 

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Hi,

 

das Problem kenne ich - hast du mal die 7A Sicherung gezogen bzw. Schalter wenn du einen hast um das Steuergerät Stromlos zu schalten? 
 

Wo ist der Einbauort des Level Sensors bei dir ? Links neben des rechten Reifens auf dem Träger?

 

Einbau durch Terranger?

 

 

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Einbau war in Hamburg bei Jens Dau. Nie Probleme. Teste es gerade am Hang. Er nivelliert nicht mehr. Kein Plan wo die Sicherung ist. Im 6.1 wurde alles anders verbaut. Will da auch nix riskieren, weil wir noch weiter müssen.

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Nun ja die Sicherung sollte neben der Batterie sein - dort solltest du eine 40A Sicherung und eine 7A Sicherung finden - wenn du die 7A Sicherung ziehst machst du nur das Steuergerät stromlos. Da kann nichts passieren - Abdeckkappe abziehen - 7A Sicherung ziehen - 5 Sekunden warten und wieder rein damit.

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