Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

 

Fragt doch bei den Herstellern nach, wenn euch Details der Technik interessieren. Als möglicher Käufer würde ich das tun, wenn mich da Punkte interessieren.

 

Grössere Reifen heisst nicht automatisch bauliche Massnahmen und Tachoangleichung, wie hier im Forum schon einige veranschaulicht haben. S / M / XL / XXL - je nach Gusto - je nach Bedürfnissen. 

 

Mein Argument war bislang, dass ich bei Seriengrösse bleibe um im Gelände bezüglich der Übersetzung keine Nachteile zu haben. Das habe ich nach unserer Andalusienreise gedanklich überarbeitet - denn im Gelände wäre mein Reifensdruck tiefer und die Übersetzung dann wieder bei gleichwertig zu der Sommerreifen bei 4 Bar.

 

Mal auf Tour am Zielort könnte ich die AT Bereifung auch dauerhaft mit 2.2 Bar oder tiefer bewegen, hätte so auf Piste/Track/Feldweg damit mehr Arbeit auf der Reifenwand statt am Fahrwerk und am Fahrzeug, damit weniger Abnutzung am Innenausbau, mehr Grip auf Sand & Gelände, noch immer Autobahntauglich bis 120km/h. 

 

Aber die gedankliche Annäherung hat mich bez. Reifen/Felgen noch nicht zum Kauf motiviert. 

 

trippin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, bei meinem Ocean liegen die Höhen mit dem VB +3 Fahrwerk und Serienbereifung 235/55 R17 wie folgt:

 

gemessen jeweils an der Markise vorn und hinten:

 

ganz unten: v1945 h1940 (bis 5 km/h)

Parkmodus: v1955 h1950 (bis 30 km/h)

Sportmodus: v1990 h2030

Standard: v2010 h2055

Offroad v2040 h2085 (bis 30 km/h)

ganz oben: v2065 h2105 (bis 5 km/h)

 

 

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, soweit waren auch meine Überlegungen.

Allerdings sagte mir der Monteur beim Service, dass er zu hart würde, wenn er tiefer gelegt wird.

Da scheint es also noch mehr Faktoren zu geben, als den reinen Luftdruck.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Fahrwerk ist im Parkhausmodus tatsächlich "bretthart", daher ist der Modus auf 30 km/h begrenzt.

Das liegt wohl aber eher an dem in diesem Modus geringen Bewegungsweg des Balges und seiner Begrenzung durch einen (Gummi?)-Endanschlag, wenn eben kein hoher Druck mehr auf dem Balg ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja, wenn’s nur am Luftdruck in den Bälgen liegen würde, dann müsste es ja ganz weich sein. Federweg ist beim Goldschmitt, auch im Parkhaus-Modus, auf alle Fälle noch gegeben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auch beim VB so, da ja noch "Luft nach unten" ist, ganz ohne Federung wäre auch die Fahrt durchs Parkaus wohl nicht auszuhalten

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich bezweifle eben, dass der Luftdruck in den Bälgen den Unterschied zwischen „weich und hart“ ausmacht.

Zwischen „hoch und tief“ vielleicht … in einem kleinem Umfang … aber ansonsten spielt da wohl noch etwas anderes eine tragende Rolle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also doch 16,5cm Verstellbereich an der HA. Vorn nur 12cm - warum? Und warum die Keilform in den Fahrmodi? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorne nur 12 ist konstruktionsbedingt.

Die Keilform bzw. die unterschiedlichen Höhen ergeben sich aus dem Wunsch den Hängehintern los zu werden, hinzu kommt eine Toleranz von +/- 5mm die der Sensor hat und auch haben muß, damit nicht ständig korrigiert wird.

Viel wichtiger als die Messwerte ist aber der optische Eindruck der bei diesen Werten bei mir dazu führt, dass der Cali jetzt ganz leicht hinten ein Stückchen höher steht, was den Hängehintern korrigiert.

 

 

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab zwar kein LFW aber bin trotzdem nicht einverstanden mit der Aussage, dass die Federungshärte unabhängig von der Höhe sein soll.

Der Luftdruck bleibt gleich, egal ob ganz oben oder ganz unten (es wird jeweils die Achslast ausgeglichen, die LuftMENGE ist natürlich unterschiedlich).

Aber: In tiefer Lage ist bei gleicher Einfederung die Luftdruckerhöhung grösser als in hoher Lage.

Zahlenbeispielbeispiel, rein qualitativ: Dynamischer Faktor 1.20, Tiefe Lage 50 mm, hohe Lage 150 mm Luftsäule im Balg.

Die Achslast wird bereits beim ruhenden Fahrzeug durch den Luftdruck ausgeglichen, bleibt also nur der dynamische Anteil.

Für (1.20 – 1.00 😃 20% Luftdruckerhöhung haben wir in tiefer Lage einen Federweg von 0.20x 50 = 10 mm, in hoher Lage 0.20x 150 = 30 mm.

Deshalb ist das höher liegende LFW weicher als das tiefe (ausser wenn es am oberen Begrenzer anschlägt). Ist nur meine Meinung, korrigiert mich bitte wenn ich damit falsch liege.

Beste Grüsse

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Werte, ich war am grübeln wie ich das am besten selber Messen könnte!

 

Mit welchem Kniff kommt man denn nach von Park Modus nach "ganz unten" bzw von Offroad-Einstellungen nach "ganz oben"?

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am Besten nach unten in den Parkmodus und dann noch mal den Pfeil nach unten drücken. Nach oben über Offroad und dann Pfeil nach oben.

Oder: Je nachdem wie das Fahrwerk steht kommt man mit den Pfeilen zum nächsten "Fixpunkt" ganz oben, mitte, ganz unten

Das sind die Maximalwerte ohne das die Bälge Schaden nehmen (im Stand!). Auf diese Weise prüft auch der TÜV ob bei fehlerhaften Druckverlust noch alles freigängig ist, wär ja sonst blöd wenn da was im Fall der Fälle blockiert

 

😉 und für dich noch😉 der BFG in 225/65 R17 macht so ca. 10-15mm plus

hier im Parkausmodus

 

 

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, du hast ganz Recht. Was manche Leuten am zweifeln bringt ist das es bei ein Reifen NICHT so ist. Aber das ist die Situation ganz anders: das Volumen ändert sich praktisch nicht wenn man Luft zufügt, aber den Luftdruck wir deutlich Höher und die Kontaktfläche kleiner (Druck×Fläche=Kraft). Das heißt das System wird härter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das bestätigt eigentlich meine Wahrnehmung. In normaler Fahrstellung ist das Luftfahrwerk von VB wesentlich weicher als im Sportmodus. Ich fahre eigentlich immer im Sportmodus, was immer noch weicher ist als die Standard Federung des Ocean.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast recht! Ich hatte einen Denkfehler!

Das Gewicht vom Bus bestimmt den Druck im Verhältnis zur Höhe, die Verschiedenen Level werden durch das Luftvolumen bestimmt.

Das stimmt!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 119 Mitgliedern gesehen

    Flexis Marcados hansi999 DomiIBK FlyingT Pottschwabe ttbs Callimania crossbiker Jspi BulliMattes Marcowitz Luomen Simoncrafar EBST CaliDavid fymw Cali1982 Gerry82 kreussol Parolarul darioseverino.avena jantzema Cali-Man vx220gt H-Bird Theo-Retiker VauWeh Slide140 kali MPV-Bulli tykkelsen Hank1978 Fanuot Franz56 Barbara1309 felixgu navmicha Oceandream woellenstein ktmchris GruenNdB InTime enigma CbSTN gele Haui35 Hans-Peter divadrebraf Lagerbier Marc161 Sezai BulliSuse Mucmonika uschi11 Der_Pascal WestBW reiseduo Toby-e36 Me108 Spike74 Sir_Tobi nofraghein swoosh999 Gourmet Friesenfrauke Rikus derkuurt JohannaHuber w1ls0n Johnny_Kerkhoerde garamiel mbmz Lukasb GECO MalteL ruedigerZ Calicorn spexplo Bo209 MarBo Mini1970 msk msp400 Ozeaner Emmental Calimichl DaeBoess quas p.eter Schattenpark3r Antikeloides Dutoman GerSchi Kd73 Bertram-der-Bulli hpk Zille titibus Chris_Harz +19 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.