Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ging mir eigentlich darum, dass eine Vollluftfederung zwei unterschiedliche Luftkammern haben müsste, einmal für den Federungsteil und einmal für den Hebe- und Senkmechanismus. Darin liegt der Unterschied zu den Zusatzlutfbälgen. Das bedeutet, der gemessene Luftdruck hat beim Vollluftfahrwerk mit der Federungseinstellung keinen direkten Zusammenhang weil die beide Bereiche unabhängig gesteuert werden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist beim VB 4c Fahrwerk aber definitiv nicht so, es gibt nur eine Luftleitung pro Balg und keine Steuerung innerhalb des Luftbälge.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie geschrieben, ich kenne mich nicht aus, aber bei VB steht, dass ein Federungselement im Lieferumfang enthalten sei. Die Bälge sehen auch ganz anders aus als die Zusatzluftfederung. Steuern kann man und muss man ja über Ventile. Es existieren vermutlich zwei oder drei Kammern pro Balg. Vielleicht kennt sich ja jemand  mit den Systemen aus und kann das erklären. 

 

Definitiv federt aber mein Cali bei Sporteinstellung weniger weich als bei Standard. Sport liegt aber tiefer und satter. Daher die Frage, wie funktioniert die Steuerung der Volluftfederung. Bei Motorradfederbeinen mit Luftfederung wird tatsächlich Zug- und Druckstufe über Ventile gesteuert. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bälge haben nur eine Kammer und die Steuerung bekommt ihre Signale über die Lagesensoren an den Querlenkern. Die Soll-Positionen werden abgespeichert und über den Ventilblock wird Luft hinzu gefügt oder abgelassen, bis der Geber die Sollposition erreicht hat.
(Referenz: VB Fahrwerk)

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so. Es gibt keine Steuerung innerhalb der Bälge. Es führt eine einzige Luftleitung hin, keine Steuerleitung o.Ä. 
Die Steuerung und der Ventilblock sitzen kompakt beim Kompressor. 
An jedem Querlenker wird ein Höhensensor montiert der die Lage kontrolliert. 
 

So ist es bei Goldschmitt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genauso ist es .

Wie mir bei Goldschmitt erklärt wurde ist der Bauraum Vorne zu begenzt ( im Durchmesser ) für eine andere Lösung.

(Es sei ja auch halt kein Linienbus der weich gefedert werden muß)

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verbaut ariva auch GS? Dachte nur VB

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ariva verbaut nur VB, aber GS hatte ich dieselbe Erfahrung gemacht wie hpk, teurer, weniger kundenfreundlich, nicht wartungsfrei. Jedoch war mein Einbau beim VW Ocean durch Ariva auch nicht perfekt, das Fahrzeug zog nach rechts. Erst nach mehreren Werkstattaufenthalten konnte die VW Werkstatt das Problem richten. Ariva hat sich zwar bemüht, aber nicht herausgefunden, dass sie beim Einbau geschludert hatten. Da war die AMAG Zug so klever, dass sie unter fernmündlicher Anleitung das ganze Fahrwerk von Grund auf eingestellt haben und damit stand dann das Lenkrad endlich gerade und das Fahrzeug läuft sauber geradeaus. Mein erstes VB Fahrwerk hatte ich knapp 7 Jahre im 4.5T Wohnmobil und das war ALKO gelabelt ab Werk verbaut. Null probleme, keine Wartung. Der Nachbesitzer hatte dann im Rahmen einer Auflastung nach weiteren 2 Jahren das Fahrwerk checken lassen, alles tiptop.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank, bin über Erfahrungsbericht sehr dankbar. AMAG empfiehlt Ariva, habe zwei Freunde mit T6.1 die mit Ariva zufrieden sind. Büelgarage hat von VB auf GS geschält. VB kann aktuell nicht liefern. Tja, vielleicht doch GS, grrr, schwierig…

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn GS, dann würde ich das bei GS selber einbauen lassen. Du solltest Dein Profil ausfüllen, dann wüssten die anderen, in welchem Land Du wohnst. Ich habe mal CH angenommen, da ist GS halt etwas kompliziert wegen der  Vorleistung beim Zoll. Wie hier im Forum nachzulesen, sind aber Besitzer des GS auch zufrieden. Vor allem können die noch ein bisschen mehr, z.B. Gewicht über die App.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Korrektur. Wieder was gelernt. Es könnte aber auch sein, dass es an den Balgen liegt (falls der Querschnitt mit zunehmender Höhe abnimmt).

Beste Grüsse 

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar

Habe von Insidern, die beide Produkte verbauen, gehört, dass sie bei den Holländern seit mehreren Jahren mit den vorderen Federbeinen offensichtliche und bekannte Schwachstellen haben, die die Hersteller einfach nicht ernst nehmen. Dies führt im besseren Fall für den Kunden zu Garantiearbeiten, die darin bestehen, die vordern Federbeine zu tauschen (aber immer noch mit der gleichen Schwachstelle einfach neu), im schlechteren Fall ist die Garantie abgelaufen und dann reden wir von Kosten um die 4000.00.

Beim Holländer wird achsweise nivelliert, beim Deutschen je Rad. Die harte Fahrgefühl beim Deutschen ist nur dann der Fall, wenn das Fahrwerk ohne abschneiden montiert wird, ansonsten kann auch genau gleich wie beim Holländer der Komfort erhöht werden. Beim Holländer Knopfdruckbedienung, beim Deutschen Touchscreen. Besagter Insider sagen, beim Deutschen können sie selber mehr Konfigurieren als beim Holländer. 
Tja…. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist natürlich keine schöne Erfahrung. Mein Einbau bei Ariva hat bis heute problemlos funktioniert und ich bin sehr zufrieden. 
Wegen der fehlenden Funktion der Gewichtsmessung bei GS: das wäre nice to have, ich hab's halt so gemacht, dass ich beim Urlaubsstart mit geladenem Fahrzeug bei der Landi auf die Waage bin, die ist möglicherweise noch etwas genauer als die GS Sensoren. Anyway, nach den positiven Erfahrungen würde ich wieder VB wählen. Erübrigt sich hoffentlich, weil ich beabsichtige, meinen Cali noch länger zu fahren :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vom Hören sagen lernt man lügen, sagt man so schön. Wie geschrieben, ich habe 9 Jahre Erfahrung mit dem VB Fahrwerk (2 mal Vollluftfahrwerk 4C). Keinerlei Issues irgendwelcher Art. Es gibt bei beiden Fahrwerken sehr viele zufriedene Kunden. Lass Dich nicht einspannen von solchen undifferenzierten Aussagen. Aber, falls Du solchen Aussagen nachhängst, musst du unbedingt ein GS verbauen, sonst machst Du dir dauernd Sorgen. Die Fahrwerke schenken sich nichts, also machst Du auch keinen Fehler.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 119 Mitgliedern gesehen

    Flexis Marcados hansi999 DomiIBK FlyingT Pottschwabe ttbs Callimania crossbiker Jspi BulliMattes Marcowitz Luomen Simoncrafar EBST CaliDavid fymw Cali1982 Gerry82 kreussol Parolarul darioseverino.avena jantzema Cali-Man vx220gt H-Bird Theo-Retiker VauWeh Slide140 kali MPV-Bulli tykkelsen Hank1978 Fanuot Franz56 Barbara1309 felixgu navmicha Oceandream woellenstein ktmchris GruenNdB InTime enigma CbSTN gele Haui35 Hans-Peter divadrebraf Lagerbier Marc161 Sezai BulliSuse Mucmonika uschi11 Der_Pascal WestBW reiseduo Toby-e36 Me108 Spike74 Sir_Tobi nofraghein swoosh999 Gourmet Friesenfrauke Rikus derkuurt JohannaHuber w1ls0n Johnny_Kerkhoerde garamiel mbmz Lukasb GECO MalteL ruedigerZ Calicorn spexplo Bo209 MarBo Mini1970 msk msp400 Ozeaner Emmental Calimichl DaeBoess quas p.eter Schattenpark3r Antikeloides Dutoman GerSchi Kd73 Bertram-der-Bulli hpk Zille titibus Chris_Harz +19 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.