Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Praktisch ist es aber so dass das LFW bei maximaler Höhe viel weniger Federweg bereitstellt, damit auch weniger einfedert und damit viel härter wirkt.  Das ist beim T6 und auch bei unserem Touareg praktisch identisch. 

Link zu diesem Kommentar

Meiner Empfindung nach finde ich unser GS in der Sportstellung auch eher etwas weicher als in Normal. In Offroad bin ich noch nicht gefahren, macht auch keinen Sinn im Vergleich bei nur 25km/h..

Link zu diesem Kommentar

Mal ne andere Frage, 

Was habt ihr eigentlich mit dem Originalfahrwerk gemacht. Das bekommt man schon ins Auto gelegt beim Einbau des LFW, oder?

Nimmt GS das in Zahlung? Oder habt ihr das bei Ebay verklingelt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haben es einem Forummitglied geschenkt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es liegt sehr sorgfältig eingepackt (von GS) trocken in meiner Scheune. Vermutlich um damit das gleiche zu tun, wie damals beim T3.  Als potentielles Ersatzteil horten, als Einladung für weiteres Teilesammeln bis man es zwanzig Jahre später nicht mehr braucht. 🙈 den guten T3 JX Motor mit 30.000km aus nem Schlachtfahrzeug lag zumindest fast so lange rum und wurde einfach nicht benötigt. Am Ende ging der T3 mit 380.000km und Originalmotor in andere Hände. 
Gruss. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man möchte kann man es mitnehmen… ansonsten fliegt es vor Ort in den Schrottcontainer. 
Gut, unseres hatte schon ca. 60000km runter. 
Ich hab es mitgenommen, vielleicht findet es seinen Weg über Kleinanzeigen o. Ä. 
Mal sehen. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe für die Entsorgung bezahlt ... 

Link zu diesem Kommentar

Ok, hab verstanden 😀
Ein originales Fahrwerk mit 250km Laufleistung hat einen Wert von 0,-€ 🤷‍♂️

Jemand Interesse? Sonst frag ich gleich bei GS ob sie es behalten wollen...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die entsorgen auch nur. 

Wenn es einen Schrauberwerkstatt im Dunstkreis gibt, die nehmen es vielleicht ab. Leider müssen auch die Gewährleistung geben und bauen i. d. R. nichts gebrauchtes ein. 


Link zu diesem Kommentar

Ich bin mein Original Fahrwerk vom T6.1 Beach Camper mit ~1.000 km Laufleistung  nach Tausch gegen ein Seikel Fahrwerk für 250€ bei eBay Kleinanzeigen losgeworden. Einfach mal inserieren ;)


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist hier aber nicht so. Der Druck kann ganz gut an den Notbefüllventilen ausgemessen werden. Je höher Oben desto höher auch der Druck im System.

Hängt wohl mit der Achsgeometrie / Querlenker etc. etc.  zusammen. So nimmt auch die Federungshärte nach Oben zu.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Klarstellung 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist es nicht so, dass zwar der Druck höher ist, der Weg aber auch entsprechend erhöht und somit das Federungsverhalten weicher wird?

Mein Popometer sagt genau das aus, Einstellung Standard = weicher, Sport = härter.  Irgendetwas passt da nicht. Aber mit Luft kenne ich mich nicht aus. Was aber  ebenfalls nicht passt, je weniger Luftdruck in den Bälgen, desto weniger Federungsweg und somit ebenfalls härter. Merkt mein Popometer, wenn ich in Parkstellung fahre.

Allenfalls müsste man erst mal verstehen, wie die Höhenverstellung des Vollluftfahrwerks funtioniert. Denn bei der Zusatzluftfederung gehe ich mit der Meinung einig, dass mehr Druck automatisch auch härter bedeutet. Aber mit den Systemen ist auch nur eine minimale Erhöhung bzw. Absenkung möglich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... son Golf hatt ich auch mal ... 😇

Bei mir ist das im Parkmodus auch so, dass liegt daran, dass die Balgbewegung (Federweg) über den Endanschlag im Balg begrenzt wird, deswegen hoppelt das dann so...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 117 Mitgliedern gesehen

    Marcowitz Luomen Simoncrafar EBST CaliDavid fymw Cali1982 Gerry82 kreussol Parolarul darioseverino.avena jantzema Cali-Man vx220gt ttbs H-Bird Theo-Retiker VauWeh Slide140 kali MPV-Bulli tykkelsen Hank1978 Fanuot Franz56 Barbara1309 felixgu navmicha Oceandream woellenstein ktmchris GruenNdB InTime enigma CbSTN gele Haui35 Hans-Peter divadrebraf Lagerbier Marc161 Sezai BulliSuse Mucmonika uschi11 Der_Pascal WestBW reiseduo Toby-e36 Me108 Spike74 Sir_Tobi nofraghein swoosh999 Gourmet Friesenfrauke Rikus derkuurt JohannaHuber w1ls0n Johnny_Kerkhoerde garamiel mbmz Lukasb GECO MalteL ruedigerZ Calicorn spexplo Bo209 MarBo Mini1970 msk msp400 Ozeaner Emmental Calimichl DaeBoess quas p.eter Schattenpark3r Antikeloides Dutoman GerSchi Kd73 Bertram-der-Bulli hpk Zille titibus Chris_Harz Loosi Segelsonne Hoffe Tim85 Jspi CaliElch FreeDriver Bullibube19 Famous13 Biebu +17 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.