Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Thx und ja, das stimmt grundsätzlich. Aber es macht einen Unterschied, wie gut und lange man die Menschen kennt und mehr als einen Eindruck über Integrität und Fachkompetenz von Ihnen hat. Bin auch generell noch zögerlich, ob ich so viel Geld in meinen geliebten Dieselverbrenner investieren will. Ein Auslaufmodell, das je länger je mehr sanktioniert u d geächtet wird….  Das ist fast die grösserer und grundsätzlichere Frage als die, welches Luftfahrwerk… 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant. 

Was heißt "ohne Abschneiden"? 

 

Komfort wäre mir sehr wichtig. 

 

Da jemand vorher von "Gewicht per App" bei GS geschrieben hat: Hat GS auch eine App zur Steuerung der Fahrwerks von außen oder nur VB? 

 

Weiß jemand ob VB in Deutschland gerade auch nicht lieferbar ist? 

 

Bedankt 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe im Dezember 2021 bestellt und letzte Woche sollte endlich der Einbau stattfinden. Aber VB hat nicht geliefert. Stattdessen ein Schreiben an meine Werkstatt, dass keine Aussage zum Liefertermin möglich ist. 
Ich sehe leider schwarz für die große Tour im Sommer. Da hätte ich es gerne gehabt…

Bearbeitet von Bastelino1
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir wurde damals bei Goldschmitt aber auch gesagt, dass dann die Auflastung der HA max. auf 1600 oder 1650kg (weiß es jetzt nicht mehr genau, gab aber mal ein Preisliste auf der GS Seite mit den entsprechenden Angaben) möglich ist. Der Unterschied liegt wohl in der Wahl der Faltenbälge. Standard bei GS sind "Doppelfaltenbälge", in der Komfort-Variante sind es wie bei VB Rollbälge. Hier müssen dann, wie bei VB auch, die Endanschläge an der HA abgeflext werden.

 

Wie ist das zu verstehen? Letztendlich sollte das Fahrzeug am Ende des Nivellierungsprozesses das Fahrzeug entsprechend der Einstellung nivelliert da stehen. Und zwar wenn notwendig unter max. Ausnutzung des Verstellwegs. Zumindest für VB kann ich das auch bestätigen.

Link zu diesem Kommentar

Kontaktaufnahme mit GS am 26.4., Einbau wird der 7.6. sein (sonst wäre ein Termin >= 8Wochen, also ab 4.7. planbar gewesen). Bei mir bleibt VA/HA 1720kg und wird 3.3t zGG nach Einbau (aktuell ab Werk (Transporter) VA/HA 1720 und 3.2t zGG).

 

Ich hatte GS und VB angeschrieben. GS (Walldürn) hatte sich zeitnah gemeldet. VB dann auch (2 Wochen später und über eine Werkstatt). Ich hatte Kontakt mit Board-Mitgliedern mit GS. Und die waren alle doch zufrieden. Und so wird es eben GS (und vor allem: doch noch vor dem Norwegen-Urlaub dieses Jahr!).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe mir auch 3 Angebote eingeholt. 2 von VB und 1 von GS. Fazit: VB mindestens 20 Wochen Lieferzeit und Fahrzeug 1 Woche weg. GS im Juni Einbautermin und das an 1 Tag mit Auflastung und TÜV Abnahme. Der Clou war dann noch , dass das Angebot von GS um 2000€ günstiger ist als beide Angebote von VB und man keine Anzahlung von 30 % 20 Wochen im Voraus leisten muss wie bei VB. Ich freue mich auf den Einbau des GS Luftfahrwerks. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bräuchte noch Tipps  für die Befestigung der AirDriveControl jedoch ohne bohren. Wie habt Ihr das für Euch gelöst? Für Lösungen  mit Fotos wäre ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Oceandream,

 

ich habe das bei meinem T6 mit einem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

so gelöst:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

und bin sehr zufrieden.

Ich kann da im Sitzen, als auch beim Stehen in der offenen Tür gut hinsehen und stoße nicht an.

 

Geklebt mit Tesa Montageband:

Klebt bombenfest!

 

Das Display habe ich mit dunker Foile beklebt, damit die Display-Beleuchtung (nachts) nicht stört. Ist mir sebst im Nachtmodus zu hell gewesen.

 

viele Grüße msk 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal hier…

Das ist meine Lösung. Bin sehr zufrieden damit! Gut erreichbar und im Sichtfeld, aber ohne etwas zu verdecken. Auch die Helligkeit ist für mich so ok. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

 

Die Dämpfer sind beim Luftfahrwerk wirklich nicht einstellbar was die Weichheit angeht, nur die Höhe des Fahrzeuges. 

 

Bei dem 4C Fahrwerk mit +3cm ist das Fahrgefühl auf der AB spürbar weich, es kommt zum sänftenartigen Schaukeln zwischen vorne und hinten bei ungünstigen Strassenunebenheiten. Dies hört mit "Sport" auf, man spürt da dafür Unebenheiten deutlicher. 

 

Wie das geht - ich bin kein Techniker, kann nur von der Perspektive des Popometers der Insassen berichten.  Bequemer als das Originale FW ist es alle mal, der Offroad Modus & austarrieren auf unebenem Grund gibt es ja noch on top. 

 

Wäre aber spannend die Erklärung dazu hier zu lesen - bis jetzt las ich nur "mit weniger Luft" wird es noch weicher - was spürbar falsch ist. Noch deutlicher auf Parkstellung - Bretthart

 

trippin

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das ist, was ich auch nicht verstehe. Bei der Zusatzluftfederung ist auch mit viel Luftdruck keine signifikante Höhenverstellung möglich. Die habe ich am GC montiert, das bringt keine 2 cm zwischen 0 und 3.5 bar. Bei der 4C ist ein sehr grosser Verstellbereich. Dazu kommt die tiefere Sport Einstellung, welche härter ist als die Standard Einstellung. Was ja gegen die Vermutung, je höher umso härter spricht. Aber wie das erreicht wird, kann ich mir aktuell auch nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe mich auch mit der Firma Goldschnitt in Verbindung gesetzt. Die haben einen eigenen Halter für die AirDriveControl entwickelt, der einen super Eindruck macht. Die Befestigung ist speziell für dieses Gerät entwickelt und wird an der Lüftung links vom Lenkrad befestigt. Macht einen durchdachten Eindruck und kostet 33,-€.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi, über die Befestigung würde ich mir keine Gedanken machen … hoffe das ist nicht deine Kaufentscheidung 😉….da gibt es so viele Möglichkeiten - in den Lüftungsauslass würde ich aber nichts einklippen. (Irgendwann klapperts, im Warmen Land wird dir der fehlende Luftstoss fehlen)

 

Am Ende ist es aber Geschmacksache, jeder Hat ja eigene Vorstellungen und Anforderungen.

 

Hier mal mein Beispiel unter der Schaltung…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hey GECO,

 

was ist denn da für ein schickes Teil neben deiner Luftfahrwerkbedienung?

Gibt's da irgendwo hier im Forum Infos drüber?

 

Danke Kay-Uwe

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Gemeinde, 

 

ich habe seit gestern früh mein GS 4K verbaut und bin von Walldürn heim und ein bisserl in München umeinand gefahren. 

Nach meinem Empfinden fährt der Bus in der Stadt in "Normal" etwas straffer und polteriger als vorher, auf der Autobahn in "Sport" deutlich stabiler ohne zu hart zu sein und geht deutlich besser um die Kurve. Also insgesamt und im Wesentlichen wie gewünscht

 

Kann mich mal jemand aufklären ob es normal ist das der Kompressor recht oft anspringt und dann auch lange läuft? Auch ohne das ich was getan habe? Was sollen mir denn die Werte die ich umkringelt habe sagen? Hab etwas Sorge das er Luftinkontinent ist... Das Bild hab ich gemacht nachdem er fertig war mit Luftholen... Heute morgen stand bei Kessel 0,0

 

Vielen Dank und viele Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Cali1969
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 119 Mitgliedern gesehen

    Flexis Marcados hansi999 DomiIBK FlyingT Pottschwabe ttbs Callimania crossbiker Jspi BulliMattes Marcowitz Luomen Simoncrafar EBST CaliDavid fymw Cali1982 Gerry82 kreussol Parolarul darioseverino.avena jantzema Cali-Man vx220gt H-Bird Theo-Retiker VauWeh Slide140 kali MPV-Bulli tykkelsen Hank1978 Fanuot Franz56 Barbara1309 felixgu navmicha Oceandream woellenstein ktmchris GruenNdB InTime enigma CbSTN gele Haui35 Hans-Peter divadrebraf Lagerbier Marc161 Sezai BulliSuse Mucmonika uschi11 Der_Pascal WestBW reiseduo Toby-e36 Me108 Spike74 Sir_Tobi nofraghein swoosh999 Gourmet Friesenfrauke Rikus derkuurt JohannaHuber w1ls0n Johnny_Kerkhoerde garamiel mbmz Lukasb GECO MalteL ruedigerZ Calicorn spexplo Bo209 MarBo Mini1970 msk msp400 Ozeaner Emmental Calimichl DaeBoess quas p.eter Schattenpark3r Antikeloides Dutoman GerSchi Kd73 Bertram-der-Bulli hpk Zille titibus Chris_Harz +19 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.