Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Bei GS war das ein Komplettangebot ohne Aufpreisliste. Und natürlich sind die Notventile so sinnvoll wie ein Reserverad, ohne steht man im Fall der Fälle blöd da.

Link zu diesem Kommentar

Ich seh da auch wirklich wenig Einsparpotential. Beim Geld nicht und beim Gewicht schonmal garnicht. Da ist wahrscheinlich ne Flasche Flens schwerer 🤔😂 

Link zu diesem Kommentar

Gibt es in Österreich einen Calinisten mit einem GS 4Kanal Luftfahrwerk? Wenn ja, wie funktioniert die behördliche Eintragung hierzulande?

Link zu diesem Kommentar

Die Notventile bringen wann etwas? Wenn der Kompressor aussteigt. Nur, dann ist ja immer noch Luft in den Bälgen. Beim ersten Fahrwerk im 4.5 T Womo waren die dabei, mussten immer wieder demontiert werden, damit die Techniker an die Motorteile gelangen. Wurden aber 7 Jahre nie gebraucht. Auch beim Cali werden die auf dem Motor verbaut, sind Zusatzkosten und bringen nur etwas, wenn der Kompressor ausfällt und gleichzeitig die Luft aus den Bälgen entwichen ist, was eigentlich nicht zusammen passiert, ausser die Bälge oder Leitungen hätten ein Leck. Dann nützen die Notventile aber auch nichts mehr. Aber vielleicht kennt ja noch jemand einen anderen Einsatzzweck dieser Ventile. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

nur so eine Idee:

wäre es denn theoretisch möglich den Reifendruck über die/ein Notventil einzustellen?

Bei eingeschalteter Zündung würde ja bei Druckabfall durch Luftentnahme über das Notventil der entsprechende Luftbalg aus dem Druckkessel wieder aufgepumpt werden und dann mittels Fahrwekskompressor wieder der Kessel gefüllt.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich belege auch die Luftfederung.

Was macht das Unterschied zwischen hinten rechts und links? 

Und Wie waren die Werte ohne Luftfahrwerk?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie die Werte vorher waren, habe ich nicht gemessen. Ich habe nur nach erfolgtem Einbau alle vier Höhen gemessen. In der Anleitung von Goldschmitt steht, dass Abweichungen bis 1 cm normal sind und so ist alles ok.

Link zu diesem Kommentar

Aber ich hoffe Du hast cm gemessen und nicht mm. Der Unterschied zwischen Sport und Normal wäre sonst echt wenig 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wurde weiter oben bereits geklärt 😂😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Calimichl ,

theoretisch ja, praktisch auch.

 

Mir hat man bei GS dazu gesagt:

nicht machen,  da dadurch der Luftentfeuchter aus dem notwendigen Gleichgewicht kommt, da Luft aus dem System geht, ohne ihn zu passieren und aufgenommene gespeicherte Feuchtigkeit abzuführen.

 

Viele Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar

Ach, da kann man quasi den Kompressor anzapfen? Hast Du das getestet oder gehört? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info, und ich dachte schon ich wäre der einzige mit so einer Idee 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man sicherlich machen…

Es wird aber dringend davon abgeraten!

 

Mir wurde erklärt, dass eine zweckfremde Luftentnahme seitens des TÜV kategorisch ausgeschlossen wurde, als das Fahrwerk seine Zulassungsprüfungen hatte…. Nicht dafür ausgelegt und zu viele Unwägbarkeiten…
 

DAS FAHRWERK IST SICHERHEITSRELEVANT! Man sollte es tunlichst lassen daran herumzupfuschen. 

Ich gehe auch schwer davon aus, dass ein eigenmächtiger Umbau zur Luftentnahme, die Betriebserlaubnis des Kfz tangiert…
 

Ich hab mir bei Pearl einen kleinen 12V Kompressor bis 12bar geholt… der fristet sein Dasein in meiner Werkzeugbox auf dem Heckauszug und kann für Reifen UND Luftfahrwerk dienen, im Notfall. 
 

Was nützt es mir, wenn ich im Pannenfall den Reifen aufgepumpt hab und dann das Fahrwerk schief steht, oder/und ne Fehlermeldung schmeißt….

Dann ist mir auch nicht geholfen!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch bei VB ein absolutes „NoGo“! Aus dem selben Grund. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Sie VB Airsuspension in Betracht ziehen, können Sie sich für die "normale" Fahrhöhe oder ein 3 cm höheres System entscheiden. In diesem Fall entspricht der "Sportmodus" ungefähr der normalen / ursprünglichen Fahrhöhe.

Tiefer muss das Auto bei mir eigentlich nicht sein,, weil ich manchmal mit dem Kopf an Heckklappe oder Markise stoßen möchte.

 

Was sind die Überlegungen anderer für die Wahl von VB-Normal oder VB+3 cm?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 118 Mitgliedern gesehen

    jantzema Flexis InTime Willi-HD piotr_zh Waldfred Crisscross Marcados hansi999 DomiIBK FlyingT Pottschwabe ttbs Callimania crossbiker Jspi BulliMattes Marcowitz Luomen Simoncrafar EBST CaliDavid fymw Cali1982 Gerry82 kreussol Parolarul darioseverino.avena Cali-Man vx220gt H-Bird Theo-Retiker VauWeh Slide140 kali MPV-Bulli tykkelsen Hank1978 Fanuot Franz56 Barbara1309 felixgu navmicha Oceandream woellenstein ktmchris GruenNdB enigma CbSTN gele Haui35 Hans-Peter divadrebraf Lagerbier Marc161 Sezai BulliSuse Mucmonika uschi11 Der_Pascal WestBW reiseduo Toby-e36 Me108 Spike74 Sir_Tobi nofraghein swoosh999 Gourmet Friesenfrauke Rikus derkuurt JohannaHuber w1ls0n Johnny_Kerkhoerde garamiel mbmz Lukasb GECO MalteL ruedigerZ Calicorn spexplo Bo209 MarBo Mini1970 msk msp400 Ozeaner Emmental Calimichl DaeBoess quas p.eter Schattenpark3r Antikeloides Dutoman GerSchi Kd73 Bertram-der-Bulli +18 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.