Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wollte mir nächste Woche beim Einbau des Luftfahrwerkes auch diese Halterung verbauen lassen. Was ist den so negativ an dieser Halterung?

Link zu diesem Kommentar

Die Halterung ist ok (hält halt eben). Aber die Winkel und Flächen stimmen für mich nicht. So, wie ich sitze, blendet es immer irgendwie. Und da ich noch andere Teile rumliegen habe, spiele ich mal rum.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nützt den keine dunkle Folie auf dem Display für dieses Problem.

? Bin jetzt wirklich unsicher, ob ich es einbauen lassen soll oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

@OceandreamProbiere es einfach aus. Die führen es dir sicher auch vor und du kannst es mitnehmen …

 

ich möchte für mich nur andere Optionen ausprobieren (da ich Material dazu hätte)

 

Und, wie wir bekäme ich es jetzt wieder ab?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War gestern in Walldürn und habe das Luftfahrwerk einbauen lassen. Anfahrt einen Tag früher und bei Goldschmitt umsonst bis auf Strom übernachtet. Morgens um 8:00 Uhr ging es los. Haben uns dann für 15€ einen Leihwagen genommen und sind 23 km entfernt nach Miltenberg am Main gefahren. Ein traumhafter Ort! Sollten gegen halb vier zurück sein. Waren bereits um halb zwei da und der Wagen war bereits fertig 🤩🤩🤩dann wurde alles ausführlich erklärt und vorgeführt. Super Service, nettes Personal! Dann ging’s auf die Autobahn und kurvenreiche Straßen bergauf und bergab im Schwarzwald. Einfach nur geniales Gefühl. Und das klappern vom Regal ( war nicht Schiebetür) ist weg!😂😂😂 auf dem Campingplatz die Autolevelfunktion eine Wucht! Habe mir noch bei Goldschmitt eine Position für den Fahrradträger programmieren lassen. Jetzt geht bei abgeklappten Träger mit Rädern auch immer die Heckklappe auf. Auch stört mich die Standarthalterung der Air Control im Moment noch nicht. Alles in allem sehr zufrieden! Zwei tausend Euro günstiger als VB, keine 20 Wochen Wartezeit und keine Anzahlung von 30%. Lastschrifteinzug bei Fertigstellung.  Einbau in 6 1/2 Stunden und nicht in 1 Woche. Habe im übrigen auch das alte Fahrwerk zum Entsorgen da gelassen 😉

Link zu diesem Kommentar

Super, das Du zufrieden bist. Einer mehr im Reigen. 

Was mich jetzt interessiert, ist die Programmierung der Fahrradträgerposition. Wenn ich das richtig verstehe, ist dann die HA immer auf einer Mindesthöhe damit der Träger soweit abklappbar ist, um die Heckklappe öffnen zu können. Damit bist du bei relativ unebenen Gelände schon sehr eingeschränkt, da dann hinten nicht mehr ganz heruntergefahren werden kann. Folglich muss dann manuell ausgeglichen werden. Richtig? 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du fragst mich Sachen 😅 ich verstehe das so, wenn ich hinten an die Heckklappe will und die läßt sich nicht öffnen, dann drücke ich die Taste, dann fährt er hinten hoch und vorne etwas runter und die Klappe läßt sich bei 90 Grad abgeklappert öffnen. Danach drücke ich wieder die Taste von vorher Sport oder Standard oder ggfs. Autolevel.

Link zu diesem Kommentar

Also ist eine der 4 manuellen Modi mit der Fahrradposition belegt und die wird zum öffnen angefahren und dann wird wieder in die vorherige Psotion gefahren, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau neben den voreingestellten 4 Modi hat man in Walldürn eine manuell eingegeben für die Benutzung des Fahrradträgers. Wenn erledigt steuere ich wieder meine gewünschte voreingestellte  an.

Link zu diesem Kommentar

Servus Gemeinde, 

habe gerade die Wiegefunktion meines GS Fahrwerks gegen die Waage der DB in Westerland getestet. 
Ergebnis 2956,9 zu 2955 kg. Wobei die DB Waage nur 5kg Schritte macht. 
Was soll ich sagen, perfekt! 
Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gern das Thema "Komfort-Variante" des GS Fahrwerks nochmal ansprechen. Hat die hier denn jemand installieren lassen und kann etwas zum Vorher-Nachher-Vergleich sagen? 

 

Wir werden unseren Bus fahren, bis es keinen Diesel mehr gibt oder er auseinander fällt, die abgeschnittenen Teile stören also nicht. 

Komfort wäre bei uns aber tatsächlich einer der Hauptkaufgründe, da uns das DCC Dynamik viel zu hart ist - die jüngsten Berichte zur Non-Komfort Variante schrecken mich allerdings aktuell etwas ab. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe weder bei der Beratung, noch beim Einbau etwas von einer Komfort-Variante gehört… und einer meiner Fragen bezog sich explizit auf den Fahrkomfort.

Es gibt lediglich verschiedene Dämpfer… dazu wurde mir erklärt, das die härteren grundsätzlich nur bei dauerhaft schwer beladenen Fahrzeugen eingesetzt werden, beim UrlaubsCali eher nicht.

Meine Quelle ist der Werksleiter in Walldürn, Herr Ertl.

 

Und falls es tatsächlich verschiedene Varianten gibt, dann sowieso nur an der Hinterachse… da kommt bei Fahrer und Beifahrer dann kaum was vom Mehrkomfort an.

 

Ich und meine Mitfahrer empfinden das LFW auch in der „Normalen Variante“ schon deutlich komfortabler als das Serienfahrwerk.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auf Seite 65 werden insgeasamt 4 (2x Omni-Road 2x normal)  4-Kanalsysteme angeführt. Der Unterschied besteht in den hinteren Luftbälgen:

"nomal: Doppelfaltenbälge

komfort: Kegelbälge, jedoch mit Beschränkung bei Achslast hinten auf 1625kg

 

Als wir bzgl. eines Luftfahrwerks vor Ort erkundeten wurde uns dies auch erst nach Nachfrage genannt.

 

Gruß

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, Danke!

Bestätigt auch, dass vorne kaum ein Komfortgewinn zu erwarten ist…

 

Standart ist schon deutlich besser als Serie, auch hinten mehr als vorne.

Link zu diesem Kommentar

So vorhin mal die Werte gemessen von Achsmitte bis Unterkannte Radkasten.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 119 Mitgliedern gesehen

    Flexis Marcados hansi999 DomiIBK FlyingT Pottschwabe ttbs Callimania crossbiker Jspi BulliMattes Marcowitz Luomen Simoncrafar EBST CaliDavid fymw Cali1982 Gerry82 kreussol Parolarul darioseverino.avena jantzema Cali-Man vx220gt H-Bird Theo-Retiker VauWeh Slide140 kali MPV-Bulli tykkelsen Hank1978 Fanuot Franz56 Barbara1309 felixgu navmicha Oceandream woellenstein ktmchris GruenNdB InTime enigma CbSTN gele Haui35 Hans-Peter divadrebraf Lagerbier Marc161 Sezai BulliSuse Mucmonika uschi11 Der_Pascal WestBW reiseduo Toby-e36 Me108 Spike74 Sir_Tobi nofraghein swoosh999 Gourmet Friesenfrauke Rikus derkuurt JohannaHuber w1ls0n Johnny_Kerkhoerde garamiel mbmz Lukasb GECO MalteL ruedigerZ Calicorn spexplo Bo209 MarBo Mini1970 msk msp400 Ozeaner Emmental Calimichl DaeBoess quas p.eter Schattenpark3r Antikeloides Dutoman GerSchi Kd73 Bertram-der-Bulli hpk Zille titibus Chris_Harz +19 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.