Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

 

Wir erhielten Angebote für VBair für 9`000 CHF und Goldschmitt für 11`000 CHF - beide wollten erst nicht liefern können wegen Lieferschwierigkeiten. Viel Druck machen mussten wir nicht, bisserl schon, bis wir beidseitig einen Einbau innert 14 Tagen angeboten bekommen haben.

 

Wir entschieden uns für VBair weil das Fahrwerk Wartungsfrei ist, weil +3cm Höherlegung verfügbar ist, weil der Sportmodus fast der original Konfguration entspricht. 

 

Wir fahren nun seid 2 Wochen mit einem VB Luftfahrwerk +3cm. 

 

Funktionen:

- Autolevel: es steht auf Knopfdruck gerade, keine Keile mehr nötig. Perfekt Waage (nachgemessen). 

- Sport: Tiefer, straffer, kann permanent genutzt werden 

- normal = eben mit 3cm Lift

- Offroad = sehr weich abgestimmt, wesentlich höher, geht bis 48km/h danach senkt es sich ab

- Park: tief, sehr tief, nur bis Schrittgeschwindigkeit

- Auflastung des Gesammtgewichtes bis 3.5to möglich, mit Serienfelgen & Reifen waren bei mir 3.35to möglich. 

 

Es fährt sich toll. Das Luftfahrwerk schont das Fahrzeug in dem unebenheiten die vorher das Wageninnere zum klappern gebracht haben, wird dies nun einfach ausbügelt. Kopfsteinpflaster, Feldwege - fühlt sich innen wesentlich besser an. 

 

Autolevel - und nicht mehr mühsam das Fahrzeug ausrichten zu müssen oder Plätze auszulassen - ist echt genial

 

Auch 2m Parkhäuser sind mit Markise entspannt befahrbar, in der Park Funktion. 

 

Auf der Autobahn nicht Sprit verschwenden, durch eine Höherlegung die auf der Autobahn absolut nichts bringt. Eher schadet, da das Gewicht höher angesiedelt ist bei Unfällen... 

 

Was das System noch könnte - soweit sind wir noch nicht, es gäbe noch ein Smartphone Modul, man könnte mit der Fernbedienung einiges einstellen, inkl, der Justierung von Autolevel. Um den Tank leer zu bekommen kann ich aber auch an einem Hang parkieren oder seitlich auf dem Gehsteig - geht schneller als das Handbuch zu lesen. 

 

trippin

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Guten Morgen, 

 

ich überlege jetzt schon länger ob ein Luftfahrwerk nicht dringend notwendig ist um die Freude am Bulli zu perfektionieren. 

Konkret erhoffe ich mir das der Bulli unabhängig von der Beladung immer akkurat auf der Straße steht, voll beladen "stabiler" fährt aber auch das er zumindest ,im leicht abgesenkten (Sport)Modus, etwas agiler fährt. Mir ist jedoch klar das aus dem 3 Tonnen Schiff keine Lotus Elise wird fände es aber gut wenn im normalen Fahrbetrieb etwas mehr Verbindlichkeit im Fahrwerk ist.

 

Jetzt zu meiner Frage. Gibt es im Raum München jemanden der einen Bulli mit VB oder Goldschmitt fährt und mir das Ganze mal vorführen mag?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Komm doch zum Herbsttreffen am Freitag/Samstag in Mariabrunn

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welches Herbsttreffen? Und wo ist Mariadingsda? 

Danke für Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal rechts in der Leiste bei Termine unter Herbst-Stammtisch. Allerdings dünnt sich das z.Zt. wegen der aktuellen Corona-Lage zunehmend aus...

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Aktuelle Infos von der Luftfahrwerk-Front:

 

VB Airsuspensions:

 

 für den VW T5x sind bei VB noch genau zwei Kompressormodule am Lager, diese werden auch nicht mehr nachproduziert… falls also jemand mit einem T5x noch aufrüsten    will, muss er sich sputen.

Für T6 aufwärts ist natürlich alles verfügbar, auch weiterhin.

Das Ganze ist bedingt durch die abweichenden Einbaupositionen durch die Abgasnachbehandlung.

 

Link zu diesem Kommentar

Warum? Nur weil keine kompletten Module mehr angeboten werden heißt es ja nicht dass es keine Ersatzteile mehr gibt…

 

Man bekommt ja auch noch Ersatzteile für Golf 1…. 
 

 

Quelle ist der Werkstattmeister der Firma Mertec, Premiumpartner von VB.

 

Ich hatte mir ein Angebot für ein VB 4C geben lassen und von dort diese Aussage erhalten.

Sehr kompetente und seriöse Firma übrigens.

Link zu diesem Kommentar

Ahhhh ja, 🤔

eine Social Media Plattform ist für dich also eine verlässlichere Quelle als eine Fachwerkstatt die seit Jahren mit der Fa. VB zusammenarbeitet. 
 

Interessant wie manche ticken 🤗

 

12 Stück sind allerdings auch nimmer viele…

 

Aber letztlich ist es mir völlig wumpe…

 

Ich wollte nur darauf hinweisen, falls jemand auch noch überlegen sollte seinen etwas älteren Bus aufzuwerten, nicht mehr nicht weniger. 
 

Ich will hier auch keine Werbung betreiben.

Wir haben uns schon für ein System von Goldschmitt entschieden. Einbau demnächst 😀

Link zu diesem Kommentar

Du hast das mit Telegram nicht begriffen, sorry, war wohl zu komplex. Spricht aber für Dich, bist wenigstens kein Telegram Konsument.

 

Habe aber gleich beim Schweizer Importeur nachgefragt, da das die verlässlichere Quelle ist. Antwort ist schon da, ist für die absolut neu, können Dir gerne eine Offerte erstellen, wieviele T5 möchtest Du ausrüsten? Einfach Fahrzeugausweise einsenden, Offerte kommt postwendend.

Falls Du zweifelst, Mail an ariva.ch genügt.

 

Solche Aussagen von Einzelnasen, welche schnell den Verkaufsabschluss durchdrücken wollen, sollten hier nicht als Faktum gepostet werden. Ein Fachhändler wird definitiv nicht über Lagerbestand und Produktionsauslauf informiert. Wenn überhaupt, geht das mittels Rundschreiben und das hätte Ariva bestimmt bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Den Smiley hatte ich tatsächlich übersehen, sorry 🙈.. beim schnellen drüberlesen hört man halt leider nicht wie es gemeint ist… generell ein Riesen Problem im Netz… aber egal, anderes Thema.

 

 

Na wenn das so ist mit den Teilen, dann soll es mir auch recht sein!

 

Allerdings wird VB sicherlich auch nicht sehr erfreut sein, wenn solcherlei Gerüchte in Umlauf kommen.

 

Ich danke hiermit für die Recherche und die Richtigstellung 🤗 Ernesto

 

 

 

PS: an die Moderation: kann man die Falschmeldung #156 und folgendes bitte rausnehmen bevor es zu Ungereimtheiten kommt?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kein Problem, habs ja verstanden. Ist halt immer etwas heikel, wenn solche Informationen auf einzelnen Aussagen basieren. Es könnte ja auch etwas dran sein. Schau mal wie Ariva reagiert hatte:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Sie wollten natürlich gleich ein Fahrwerk verkaufen. Aber immerhin ein gaaanz neu und ein Smiley. Sind auf die Teile gar nicht näher eingegangen.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Reist man tatsächlich in die Schweiz um so ein VB Fahrwerk einzubauen? Oder gibt es in Süddeutschland auch kompetente Einbaupartner. 

Und falls ja, kann mir jemand einen nennen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Nein, auf keinen Fall in die Schweiz, lass das unbedingt bei euch machen. Erstens günstiger, da tiefere Stundensätze und dann muss das ja auch eingetragen werden, zudem willst Du sicher auflasten.

Ich habe es bei Ariva machen lassen, da sie der Importeur sind, mit meinem VW Händler zusammenarbeiten und ich es so direkt im Kaufvertrag mit drin hatte und bei Auslieferung schon verbaut war.

Schweizer machen es am besten in der Schweiz, wegen der Zulassung, Deutsche in De.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 118 Mitgliedern gesehen

    jantzema Flexis InTime Willi-HD piotr_zh Waldfred Crisscross Marcados hansi999 DomiIBK FlyingT Pottschwabe ttbs Callimania crossbiker Jspi BulliMattes Marcowitz Luomen Simoncrafar EBST CaliDavid fymw Cali1982 Gerry82 kreussol Parolarul darioseverino.avena Cali-Man vx220gt H-Bird Theo-Retiker VauWeh Slide140 kali MPV-Bulli tykkelsen Hank1978 Fanuot Franz56 Barbara1309 felixgu navmicha Oceandream woellenstein ktmchris GruenNdB enigma CbSTN gele Haui35 Hans-Peter divadrebraf Lagerbier Marc161 Sezai BulliSuse Mucmonika uschi11 Der_Pascal WestBW reiseduo Toby-e36 Me108 Spike74 Sir_Tobi nofraghein swoosh999 Gourmet Friesenfrauke Rikus derkuurt JohannaHuber w1ls0n Johnny_Kerkhoerde garamiel mbmz Lukasb GECO MalteL ruedigerZ Calicorn spexplo Bo209 MarBo Mini1970 msk msp400 Ozeaner Emmental Calimichl DaeBoess quas p.eter Schattenpark3r Antikeloides Dutoman GerSchi Kd73 Bertram-der-Bulli +18 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.