Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meiner Holden war es eine Harfe, ich musste dennoch hart verhandeln;))

Jetzt aber noch eine Sache, die absolut für GS spricht: mein Anfang vergangener Woche verbautes 4-Kanal-Fahrwerk hat offenbar eine Leckage. Das ist zunächst mal natürlich keine Werbung. Ich habe aber eben mit Walldürn telefoniert und das Problem geschildert. In zwei Wochen wollen wir nach Andalusien aufbrechen und ich hätte es vorher kaum mehr in den Odenwald geschafft.  Jetzt macht sich nächsten Mittwoch ein Mitarbeiter aus Walldürn auf den Weg zu mir an den Niederrhein (ca. 400 km!), um den Schaden hier vor Ort zu beheben. Das ist für mich Service, wie man ihn heute wirklich nicht mehr oft antrifft!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt. Der VB Händler ORC ist bei mir aber quasi ums Eck. (30 km). Da sollte man immer hinkommen...

Ich muss meiner nichts dafür kaufen... darf es einfach so kaufen... Wir gehen dafür ein paar Mal in Urlaub :)

Diese Jahr weiss man ja gar nicht wohin, dank Corrona :) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist doch ganz einfach: nach Italien! Da gibts leere Pisten und Strände und hinterher noch 2 Wochen extra Urlaub 🤧🥵

Link zu diesem Kommentar

Hallo allen, ja is super service von gs !! So gehort das Auch, und spricht sicher auch fur GS.  Mein VB dealer hat es ohne kleine leckage geliefert, ist auch super 🥴😉 grusse frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das geht bei jedem VB Partner. in DE. 3300 kg-3500 kg je nach Felge/Reifenkombi. Meiner wurde ja auf 3300 kg aufgelastet.

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Welche Reifen / Felgenkombinationen (ETs) sind beim VB zulässig?

 

Würde gerne die Brock RC25 7,5x17 ET53 im Winter und im Sommer die 18 Zoll Variante fahren (welche Felgen, weiss ich noch nicht).

 

Welche Felgen / Reifen Kombi fahrt ihr so auf dem VB Luftfahrwerk? Und gibt es einen Unterschied zu dem VB +30 mm Fahrwerk?

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit ich weiß gibt es beim VB keine Einschränkungen. Außer natürlich ausreichende Felgen- und Reifentragfähigkeit für die gewünschte Achslast.

Link zu diesem Kommentar

Wäre super... kann dies jemand bestätigen? Sonst hat Knox doch immer Quelle... 😇

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dass ist klar...

 

auch kein Unterschied zwischen dem Normalen und dem +30mm Fahrwerk?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe VB seit sechs Jahren im Wohnmobil und bisher keine einzige Störung oder Kontrolle. Beim VW habe ich das direkt vor der Auslieferung installieren lassen. zu Beginn dann ein schräg stehendes Lenkrad und drall nach rechts, das wurde korrigiert und seither knapp zwei Jahre und 19'000km nichts, einfach zufrieden. Mit Sportstellung ist der Cali unter 1.95, Garagenstellung kommt knapp auf 1.90m herunter. Autolevel ist wirklich schnell. Fahrwerk auch bereits bis minus 26 Grad getestet (siehe alter Schwede 2020).

GS war in der Schweiz viel teurer, schlechte Beratung und leider hört man immer wieder, dass GS bei EInbau durch einen Partner bei Garantieansprüchen Schwierigkeiten macht. Zudem würde mich die jährliche Wartung echt nerven.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich fahre 8,5x18 Zoll Eta Beta Puma mit 255/45-18 Allwetterreifen von Bridgestone. Habe durch mein VB LFW 3300 kg eintragen lassen.

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe, wie gefallen die bridgestone allwetter reifen ? Grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Für die Auflastng müsste es ein Gutachten geben. Was steht da genau drin? Also die Anforderungen für 3300 und 3500 kg.Kstet das Gutachten extra?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann nur was zum Auflastungsgutachten für die VB-Hinterachsfedern sagen. darin heißt es:

"Das Federsystem darf nur in Verbindung mit originalen Rädern und Reifen des Fahrzeug-herstellers gemäß Genehmigung verwendet werden. Sonderrad/Reifen-Kombinationen sind zulässig, wenn deren Verwendung an den Fahrzeugen mit serienmäßigen Fahrwerkteilen durch Gutachten nachgewiesen wird und die Tragfähigkeit der Räder/Reifen für die für die geänderten Achslasten ausreichend ist. Bei Verwendung von Sonderrädern oder -bereifungen ist eine eventuell auftretende gegen-seitige Beeinflussung zu beachten und entsprechend zu prüfen."

 

Also keine konkrete Einschränkung auf bestimmte Einpresstiefen oder ähnliches. Bei mir wurde die Auflastung ohne Probleme mit Ronal R56 8x17 ET42 eingetragen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Frank,

 

auf nasser und trockener Fahrbahn bin ich sehr zufrieden. Merke keinen Unterschied zu Sommerreifen. Zu Winterbedingungen kann ich nichts sagen, da kein Schnee vorhanden  in unserer Gegend.

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Dank Uwe!👍grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 119 Mitgliedern gesehen

    FlyingT hansi999 Pottschwabe ttbs Callimania crossbiker Jspi BulliMattes Marcowitz Luomen Simoncrafar EBST CaliDavid fymw Cali1982 Gerry82 kreussol Parolarul darioseverino.avena jantzema Cali-Man vx220gt H-Bird Theo-Retiker VauWeh Slide140 kali MPV-Bulli tykkelsen Hank1978 Fanuot Franz56 Barbara1309 felixgu navmicha Oceandream woellenstein ktmchris GruenNdB InTime enigma CbSTN gele Haui35 Hans-Peter divadrebraf Lagerbier Marc161 Sezai BulliSuse Mucmonika uschi11 Der_Pascal WestBW reiseduo Toby-e36 Me108 Spike74 Sir_Tobi nofraghein swoosh999 Gourmet Friesenfrauke Rikus derkuurt JohannaHuber w1ls0n Johnny_Kerkhoerde garamiel mbmz Lukasb GECO MalteL ruedigerZ Calicorn spexplo Bo209 MarBo Mini1970 msk msp400 Ozeaner Emmental Calimichl DaeBoess quas p.eter Schattenpark3r Antikeloides Dutoman GerSchi Kd73 Bertram-der-Bulli hpk Zille titibus Chris_Harz Loosi Segelsonne Hoffe +19 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.