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Hab ihn - Erster Eindruck


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich formuliere einmal so, wie es hier im Forum üblich und gewünscht ist (obwohl ich kein Moderator oder Admin bin):

 

Hallo @sillomo,

 

Herzlich willkommen im Caliboard.

Könntest Du uns BITTE helfen und Deine 5 Fragen in Deinem ersten Beitrag mit Deinem Nutzerprofil konkretisieren.

Dann wird Dir auch gerne geholfen.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Hendrik

 

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Danke für die Info. Sorry, ich kann es gerne wieder löschen. Dachte erst es passt hier Thematisch rein - du hast recht sollte wo anders besprochen werden.

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Hallo!

 

So kann man das aber glaube ich trotzdem nicht ganz stehen lassen, wenn man den historischen Quellen in Bezug auf Erwärmung des Heiz- und Kühlkreislaufs Glauben schenken darf...

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Hallo Tom,

mich würde dein Eindruck von der neuen Bettverlängerung mit Chill-Modus interesserieren. Wie sieht es denn mit der Ladehöhe unter der hinteren Kante aus - und läßt sich die gesamte Konstruktion wie noch  wie im 6.0er einfach herausnehmen ?

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Ist das wirklich so ????

Wenn ich über die Suchfunktion WWZH eingebe bekomme ich aber gegenteilige Informationen. Woher bekommen denn die "Luftausströmer" ihre Wärme? Ich denke das ist das gleiche Prinzip wie eine normale Standheizung im PKW. 1. Heizung macht das Kühlmittel warm, 2. Das angewärmtes Kühlmittel wir durch das Heizregister des Wagens gepumpt. 3. Der Fahrzeuglüfter drückt die Luft durch selbiges. Und 4. Die dadurch erwärmte Luft wird durch die Belüftungsdüsen ins Fahrzeuginnere gedrückt. Sollte das so sein, ist natürlich durch das angewärmte Kühlmittel auch der Motor mit angewärmt. Ich lasse mich aber gern eines besserten belehren.

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Such mal nach „kleiner Kühlkreislauf“ in den entsprechenden Unterforen...

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Die Aussage oben war auch nicht richtig, zumindest in Teilen. Ich geh mal davon aus, dass es beim 6.1 so geblieben ist, wie beim Vorgänger.

Abhängig davon, ob gleich mit Standheizung, oder nur mit Zuheizer von Werk aus bestellt wird gibt es 2 Konfigurationen.

  • Mit Standheizung bestellt: Der Cali hat zwei separate  Wasserkreisläufe, welche durch ein Magnetventil (N78) getrennt sind. Die Standheizung erwärmt in diesem Fall lediglich den kleineren Kreislauf, was dafür gedacht ist, die Scheiben abzutauen und den Innenraum vorzuheizen. Bei Start des Motors wird das Magnetventil geöffnet und das warme Wasser des kleineren Kreislaufs durchmischt sich mit dem Wärmeren des Motors. Dadurch startet der Motor immer noch kalt, erwärmt sich aber schneller als im Betrieb ohne Standheizung. Laut TX Board kann man das Magnetventil deaktivieren, so dass man wieder nur „einen“ verbundenen Kreislauf hat, was wiederum eine Vorheizung des Motors ermöglicht. Ich gehe aber davon aus, dass dieser Eingriff Auswirkung auf Garantie oder Gewährleistung haben wird.
  • Ohne Standheizung bestellt: Der Cali hat lediglich einen WW Zuheizer. Ausserdem nur einen verbundenen Kühlkreislauf, das Magnetventil fehl von Werk aus. Eine Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung ermöglich eine Vorheizung des Motorkühlwassers, so dass dieses schon bei Start den Motor vorwärmt (Vorsicht: Das Motoröl ist jedoch noch kalt!). Garantie/Gewährleistung sollte durch die Aufrüstung nicht beeinflusst werden.

Ich habe diese Infos von meinem Bosch-Dienst der meinen Cali aufgerüstet hat. Die Aussage deckt sich mit Beobachtungen/Schilderungen im Cali und TX Board.

 

Bearbeitet von ThomasM
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Das ist so nun auch nicht richtig, da es einen deutlichen zeitlichen Unterschied zwischen dem erreichen der im Instrument angezeigten Öltemperatur (50 Grad) gibt.

Diese Öltemperatur wird bei 20 minütigen Vorheizen schon nach wenigen Kilometern erreicht, demzufolge kann das Öl nicht gänzlich kalt sein.

Habe selbst mit Danhag aufgerüstet und wärme nur den Motor vor und das funktioniert bestens.

 

Gruß Slide

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Das Öl wird beim T6 generell schnell warm. Ist bei mir ohne WWZH genau so.

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Hallo,

zum Thema WWZH Webasto habe ich folgenden Beitrag gefunden.

 

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Bitte mich nicht zu steinigen, wenn das schon allgemein bekannt ist. Mich halt es jedenfalls erleuchtet, obwohl es nicht ganz billig (Schweiz) ist.

 

Wärmende Grüsse

 

Wolfi

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Es muss ganz klar zwischen nachträglich aufgerüstetem Zuheizer und der Werkslösung unterschieden werden (zumindest bis zum T5.2). Ab Werk ist noch ein Magnetventil verbaut, dass die Erwärmung des Motors verhindert. Bei meinem T5.2 nur mit Zuheizer gibt es dieses Ventil nicht. Daher erwärmt mein aufgerüsteter Zuheizer auch den Motor.

 

Grüße,

Erik

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Das hat Tom doch ganz klar gesagt:

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Ja, aber hier wird ja teilweise dennoch alles durcheinander gewürfelt 😉

@ThomasM hatte es ja schon richtig erwähnt. Wobei früher mal der kleine Kreislauf durch den Motor ging und der große zusätzlich durch den Kühler. Der Wärmetauscher für die Innenluft wird immer mit erwärmt.

Mit dem angesprochenen Magnetventil erfolgt eine weitere Verkleinerung des kleinen Kreislaufes. Es sind dann quasi 3 Kreisläufe ... aber inhaltlich passt das schon, zumindest bis zum T5.2/EA189.

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Es ist schon ein unterschied, gerade im Winter ob das Öl nach 3 km 50 Grad hat oder nach 10 km.

Finde ich jedenfalls.

 

 

Gruß Slide 

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Das ist nicht relevant. Der Motor wird nicht im Hochdrehzahlbereich betrieben und bis zu den 3000U/min ist bei LL3 die Schmierung ohne Filmabrisse unproblematisch.

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