Jump to content
Tom50354

Hab ihn - Erster Eindruck

Recommended Posts

Tom50354

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

Der neue Cali ist abgeholt.  Die Übergabe war ok!  Man musste mir ja nur die Neuigkeiten erklären.  Diese dafür aber etwas genauer.  

Wie jeder Cali hat meiner auf einen Hängehintern.  Schon in der Ausstellung im unbeladenen Zustand sieht das blöd aus. Da muss ich ran! 

 

Das Infotainmentsystem macht einen tollen Eindruck.  Ich hatte befürchtet, dass es nicht so brillant wie im Touareg ist.  Aber die Bildschirmauflösung ist mit 1280 x 640 Pixeln wirklich toll und identisch mit der im Touareg! Kein Vergleich zu der Auflösung im T6 mit Bildschirmauflösung 800x480. Messerscharfe Grafik und tolle Rechenleistung! 

 

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert toll. Man kann auch einstellen, dass man optisch und oder akustisch eine Warnung bekommt wenn man zu schnell fährt.  Einstellbar 0, 5 oder 10km/h zu schnell.  

 

Beim fahren ist die neue Lenkung der größte Unterschied.  Der Laneassist funktioniert exakt so feinfühlig wie im Touareg!  Kein Vergleich mit dem eher groben einwirken im Crafter.  Man kann auch einstellen, dass man kurz vor eingreifen eine Vibration aufs Lenkrad bekommt.  

Ein bisschen anders empfinde ich die Warnung, dass man das Lenkrad wieder übernehmen muss. Diese Warnung bekam ich öfters obwohl ich eine Hand am Lenkrad hatte.  Das habe ich im Touareg nur wenn ich das Lenkrad ganz loslasse.  

 

Die neue CU sieht schön aus und die Steuerung der Lampen macht Spass.  Toll, dass jetzt wirklich alle Lampen angehen, wenn man das Fahrzeug aufschließt.  Die nervige doppelklickerei am Lichtschalter des Geschränks ist Geschichte. 

 

Wie und ob hier Hochdachhersteller wie Polyroof die Dachhydraulik aus der CU herausprogammieren können, konnte nicht beantwortet werden.  Ich denke das Ding ist jetzt im Datenbus des Fahrzeugs eingebunden.  Wir werden die Tage mal auslesen.

 

Traurig:  Ich habe Wasserzustandheizung und Luftzusatzheizung bestellt.  Man kann aber laut dem Übergabepersonal nur eine Heizung gleichzeitig anschalten.   Die Auswahl erfolgt in der CU.  Diese Auswahl ist dann auch per Fernbedienung aktivierbar. Die neue Fernbedienung ist winzig und sieht edel aus!  

Was mir auch keiner erklären konnte, ist ob die Funktion "Standlüften" Serie ist oder nur aktivierbar ist, wenn man eine WWZH bestellt hat. Die Funktion ist im Sommer bestimmt hilfreich um warme Luft aus dem Fahrzeug zu pumpen. 

 

Im Laufe der nächsten Tage werde ich weiter berichten.  Wir bauen auch noch einiges um.  (Solar und großer 230V Wechselrichter sind geplant)

 

 

 

Share this post


Link to post
muhaoschmipo

Sehr schönes Fahrzeug 

Gratuliere 

Share this post


Link to post
Tom50354

Gestern Abend habe ich das erste mal auf dem Beifahrersitz Platz genommen.  Man muss dem Trapocockpit auch was gutes abgewinnen.  Man hat erheblich mehr Platz! 

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Semmi

Endlich 

bitte schreibe so viele Eindrücke wie möglich !

verkürzt die Wartezeit 

und ist interessant 

Share this post


Link to post
Siggi

Ist das die Mobiltelefon Schnittstelle " Comfort" ?

Share this post


Link to post
hans_771

Bilder vom Geschränk 😉 

hoffentlich sieht der Speckstein nicht zu schlimm aus...

 

Share this post


Link to post
Wurstblinker

Bei einem 6.1 Cali den ich mir bei Händler angesehen habe sah das Spaltmaß des geschlossenen Schiebefensters auf der Fahrerseite nicht sehr gut aus.

Schau mal bei dir nach bzw. stelle doch mal ein Foto rein.

 

Viel Spaß mit dem Bus. Die Beach Camper werden ja leider noch nicht produziert und lassen auf sich warten ☹️ 

Share this post


Link to post
jojo997
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,
 

sehr schönes Auto, die Farbzusammenstellung sieht toll aus.
Allzeit gute, problemlose und knitterfreie Fahrt.

Wenn du den Hängehintern geliftet hast, wäre ich an den erforderlichen Maßnahmen und Umbauteilen auch sehr interessiert. 
Habe leider vorschnell die adaptive Dämpfung bestellt, das war wahrscheinlich nicht so sinnvoll, da die Möglichkeiten für Änderungen dann vielleicht eher etwas beschränkt sind.

Gruß Andreas
 

Share this post


Link to post
Tom50354

Die Maßnahmen gegen den Hängehintern verbaue ich gleich.    

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Fahrkomfort ist danach an der Hinterachse um Welten besser und es sieht schöner aus.    

Leider ist damit aber auch die 2m Marke geknackt! 

Share this post


Link to post
paolaMTB
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich nahm bisher an das wäre eine rein optische Maßnahme. Inwiefern verbessert sich der Fahrkomfort? 

 

Lg

Share this post


Link to post
Tom50354

Die elektrische Schiebetüre ist übrigens auch ganz anderes wie im T6.   Sie läuft wesentlich sanfter und es piept nur noch 2x.     

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Originalfedern haben oben und unter eine sehr dünne Wicklung.  Der Federweg ist sehr kurz und die Feder ist nach der dünnen Wicklung sehr sehr hart.  Ich empfinde die Hinterachse im Cali als sehr hart. Jeder Transporter ist da angenehmer! 

 

Mit den anderen Federn verschaffst du dem Cali erstmals einen ordentlichen Federweg.   

Share this post


Link to post
Ocean_2019

Tolle Farbkombination. Die neue Front sieht bei einem dunklen Fahrzeug ganz gefällig aus. Beim weißen Calli gefällt mir die Front überhaupt nicht.

Viel Spaß mit dem tollen Auto.

Share this post


Link to post
Tom50354

nein... 

die ABE schränkt das nicht ein.  Habe das bei meinem alten T6 auch gemacht! 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und ich finds fast schade, dass der Knochen nicht besser hervorsticht! 

Share this post


Link to post
Keinbaum

Sieht auf jeden Fall sehr edel aus, diese Farbkombination. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

 

Gruß Frank

Share this post


Link to post
paolaMTB
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke dir! 

Meinst du er hüpft dir hinten ruppig? 

Ich habe da keinen Vergleich, ist das erste Auto dieser Art.

Für mich ist der Bus recht schaukelig, so dass ich anfangs abends beim Einschlafen noch geschaukelt bin. 

 

Schaukelt deiner jetzt noch mehr? 

Share this post


Link to post
Stoni

Ich empfand es dass er damit weniger schaukelt, die Rückmeldung kam auch von meinem zweibeinigen sehr sensiblen Meßgerät.

Das Fahrverhalten an sich fand ich damit um einiges besser.

Im unbeladenen Zustand war der Cali hinten höher als vorne, daran musste ich mich erst gewöhnen, bei Kurztrips ohne viel Gepäck hat es mich anfangs gestört.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab bei meinem den Piepser abklemmen lassen, ich fand es zu laut und mich hat das sehr gestört, im Campingbetrieb macht man sich damit sicherlich auch keine Freunde.

Ist der Pieper im T6.1 gleich laut wie im T6 ?

Share this post


Link to post
knuffle

Ich bin auch gespannt, ob ihr Unterschiede bei der Eberspächer-Standheizung feststellt. Das müsste ein anderes Modell sein, als die bisher verbaute, mit etwas höherer Heizleistung.

 

Gruß, Thomas

Share this post


Link to post
sheene

Hallo Tom, schone auto !! Kommt da noch ein polyroof drauf ? Grusse frank

Share this post


Link to post
Flo83

Hallo herzlichen Glückwunsch. 

Wie ist es denn mit der Ambientebeleuchtung. Beim T6 war ja das Fach in der Tür auch beleuchtet und die Türgriffe, ist das mit der Trittstufenbeleuchung auch weg gefallen?

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post
jojo997
Posted (edited)


es wäre nett, wenn du danach einmal die genaue Höhe ermitteln könntest. :danke:

Danke und Gruß
Andreas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich finde der "Knochen" sieht gut aus und verleiht dem Auto ein deutlich moderneres Gesicht,  auch an hellen Fahrzeugen.
E ist wie vieles eben einfach nur erst einmal ungewohnt.....
@Tom,  die beiden schwarzen Kunststoffteile des "Knochens" sehen in der M.-Beige-Fahrzeugfarbe bestimmt sehr gut aus....

Edited by jojo997

Share this post


Link to post
Tom50354

Hängehintern beseitigt

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
jojo997
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Chapeau, schneller gehts nicht mehr 🙂
Sieht so wirklich so viel besser aus. Ein Mensch soll verstehen, warum das nicht sofort so im Werk verbaut wird.
Sind unter oder über den Federn noch Auflageplatten, die man ggf. etwas verringern könnte (10-20 mm)? 
Denke da vielleicht an topfartig ausgedrehte Federaufnahmen.
Gruß

Andreas

 

Edited by jojo997

Share this post


Link to post
Tom50354

vorher nachher

sind mind. 4cm 


 

Der Zollstock zeigt auch original schon über 2m an, aber das liegt wohl daran, dass man ihn nicht gerade anlegen kann.

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
ActualProof

Tom, was sagst du zu Fahrgefühl und -Komfort, Geräuschpegel im Innenraum, DSG-Abstimmung? Wie beim 6er oder nochmal etwas verbessert?

Share this post


Link to post
MichaelF
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Angeblich piepst es nicht mehr, wenn in der CU der Camping-Modus aktiv ist. Vielleicht kann Tom das mal ausprobieren?

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    1,681 members have viewed this topic:
    Orson  mr.split  PedroRo  Bernd_Vogt  StephHae  T3-4-5  Bullifan seit Kindertagen  EE84  calimogl  Jerry_Wo  dierichtigewahl  Darki84  Epitax  Blanc  Mario2u  TasseTee  clausb1200  Snutsch  Elianimar  ramulf  Flh75  Bonzai75  Bummler  usch41  Flatterear  veloholic  Stochi0815  Peter1804  AlexFR  LutzU  NiGo16  romka_zrh  Bulliver  chrs  Xaversonne  bennigecko  Waschtl123  simsim  mimo76  g1ocke  felixgu  flo86  ahahb  Frl.Freeda  Stoertebecker  no-ir  t3karan  Galert  Chris_86  mc_kuno  sox  ulik59  Danieeel  Enemaz  Berkano  schmidiegloff  DeLucca  f.schulz  Bastelino1  ralph47  Henar  OzOz79  HorstK  Borni1977  langenargen  derFlo  Calinoob  samdust  krueschan76  fbn  Yogi69  razy86  Milesurfer  marcom  keksi151280  Neroshan  canislupus1975  Petromax1965  Hank1978  Deafdiggler  Timbocito  MM15  ic.wiener  Sidenote  TCard  Rikus  Calinaut  Geitenedt19  Tim_Jochen  sheene  lindi-lite  abrem  touraner  Stritzi87  seeigel56  mitgenuss  Jodin  Nordkapradler  ceerge  Majogo 
    and 1581 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.