Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

das würde aber auch bedeuten, dass die Werkstatt an der gebrochenen Kante den gesamten Aufbau inkl. Zinkschicht wieder herstellen muß oder sehe ich das falsch?

 

Was das gesamte Feedback seitens VWN angeht verdaue ich immer noch.

Einiges von dem was man Euch gesagt hat entspricht dem was erwartet habe. Einiges ist plausibel und sinnvoll. Einiges bleibt aber auch schwer verdaulich.

Wenn ich mich mal in Ruhe für einen durchdachten Beitrag hinsetzen kann schreib' ich dazu auch noch mal was.

Auf jeden Fall auch von meiner Seite noch mal vielen Dank für Euren Einsatz!

Ohne das wären wir lange nicht auf einem derart geklärten Sachstand.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Jepp, bei meinem RCBR-Modul muss der =) die Kante brechen und die Zinkgrundierung erneuern.

 

@Wenzi

Ich habe zeitweise ähnliche Befürchtungen. Ich wurde auch nicht müde, den =) darauf hinzuweisen, das er dort in meinem Schlafzimmer werkelt. Aber letzten Endes muss man sich in dieser Sache auf andere verlassen. Wenn die etwas dreckig oder kaputt machen, müssen sie es halt hinterher in Ordnung bringen. Vor uns liegt der Winter, in dem ich traditionell wenig unterwegs bin. Zur nächsten Saison ist dann hoffentlich alles gut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja das bedeutet das!

Eigentlich nicht so schwierig. Aber ich stelle es mir schwierig vor einem Lackierer, der absolut nicht im Thema ist, klarzumachen, dass dort der besondere Lackaufbau hingehört.

 

Deshalb ist die technische Information im Lackleitfaden so wichtig!

 

Aber auch später, wenn die Module gleich richtig bearbeitet ausgeliefert werden ist die Sache weniger ungefährlich. Jeder, der schon mal selber lackiert und ein Teil vorbereitet hat, weiss wie schnell man gerade an den Kanten wieder auf dem Metall landet.

Das darf keinesfalls passieren!!! Und falls doch muss nachverzinkt werden.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich bin mit Blumenkohl befallen! War heute bei VWN und habe den Mangel vorgestellt.

Nach Besichtigung - wurde dieser Schaden auf Steinschläge zurückgeführt und man machte mir wenig Hoffnung auf einen GW Fall.

Die Aussage - mich mit Steinschlag abzuwimmeln machte mich sehr nachdenklich - und ich recherchierte im Internet und stoße auf diesen Beitrag.

Habe nun morgen ein Termin und soll mit gewaschenem Fahrzeug kommen, dann wird ein Antrag gestellt.

Schon mal vielen Dank an das Forum, weitere Infos folgen von mir.

 

Mfg Harald

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

warst Du Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hanau

hinter IKEA?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant, wenn man mal die gelisteten Bilder betrachtet. Die Aufblühungen finden sich auffallend häufig (fast überwiegend) in den äußeren Ecken im Bereich der Spoiler.

 

Dort ist

 

a) Steinschlag unmöglich!

b) mechanischer Abrieb ausgeschlossen!

c) wenn ungenügende Untergrundvorbereitung, dann VWN eindeutig in der Pflicht

 

Man will hier IMHO unbedingt das Eingeständnis eine Konstruktions-/Ausführungsfehlers vermeiden - und dazu muss man eben mal die Binde mit den 3 Punkten anlegen. X(

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nachdem meiner ja seit Montag in der wegen des Dachs in der Werkstatt ist ein kleiner Zwischenbericht, denn ich habe heute mit dem Leiter der Werkstatt gesprochen.

 

Erstmal möchte ich betonen, dass er sehr bemüht ist alles zu lösen und sich wirklich Gedanken macht.

 

Im Telefonat heute hat er mir gesagt, dass er alle anderen Mängel beseitigt hat nur das Dach mehr Schwierigkeiten macht. Sie haben es demontiert und dan angefangen zu schauen / abschleifen, wie weit die Korrosion fortgeschritten ist. Und Schwupps war das halbe Dach blank. Jetzt braucht das Dach also "besondere Behandlung, denn es ist ja aus Aluminium". Es ist wird also neu beschichtet. Dauert dadurch leider etwas länger. Wegen der umlaufenden Gummidichtung ist er "sich mit VW noch nicht einig" was wohl am sinnvollsten ist. Er meinte aus seinem technischen Verständnis ist Wasser welches in die Dichtung kommt und dort steht für die Korrosion verantwortlich. Scheinbar gibt es aber zu dem Theman KEINE klare Aussage von VW. Er hofft jetzt bis Montag, wenn das Dach wieder montiert werden soll, eine konkrete Anweisung zur Montage zu bekommen.

 

Dann hat er zu den Schienen auf dem Dach (Für den Dachträger) gesagt, dass er die Blenden abgenommen hat für die neue Beschichtung, aber die Schienen selbst genietet / gestanzt sind und eben fürs Lackieren abgeklebt werden. (Soweit ich als Laie das verstanden habe). Kann das irgendwie sein? (Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden?) Was meint Ihr dazu? Gibts da was zu beachten?

 

Jetzt bin ich gespannt was ich am Montag gesagt bekomme. Vor allem hoffe ich, dass ich den Bus kommende Woche auch wirklich zurück bekomme.

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dass die Schienen nach Möglichkeit nicht abgenommen werden sollten, weil sie sehr stabil befestigt sind, hab ich hier irgendwo gelesen. Das dürfte also stimmen.

 

Bei der Gummidichtung am Rand der Dachschale tippe ich eher auf eindringenden Dreck, der den Lack unter der Gummidichtung beschädigt. Eindringendes Wasser sollte eher untergeordnet sein, solange die Lackschicht unbeschädigt ist.

Mein :) dachte evtl. daran, auf die Dachschale unter die Gummidichtung als Schutz ein Textilklebeband zu kleben. Ist aber bisher nur ein Gedanke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

VWN hat deutlich gemacht, dass sie auch in der Pflicht wären, wenn es Steinschlag wäre.

Es kann nicht sein, dass Steinschlag solche Auswirkungen hat. Das hat auch VWN verstanden.

 

An der Stelle hinter dem Spoiler sind wir wieder bei dem Thema das sich ablagernder Schmutz wie feines Schleifpapier an der Kante arbeitet.

Durch das Versiegeln wird die Fuge geschlossen und die gebrochene Kante wird so oder so durch den größeren Radius besser und dicker beschichtet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute ebenfalls, dass permanente Feuchtigkeit in der Dichtung dafür verantwortlich ist. Das umlaufende Gummiprofil ist auf Dauer doch nicht so 100% dicht gegen eindringendes Wasser.

 

Ich weis jetzt nicht wie das Gummiprofil konkret aufgebaut ist. Aber in dessen Innern sind vermutlich im Gummi eingebettete Metallklammern, welche das Profil an der Dachschale umfassen und festhalten.

Wird jedenfalls beim Aufschieben des Profils der Lack am Dach vorgeschädigt, kann die irgendwann eindringende Feuchtigkeit das zerstörerische Werk beginnen.

Zudem ist an der Unterkante des Daches (Schnittkante) die Schichtdicke von Lack und Grundierung zwangsläufig deutlich dünner als auf der sonstigen Dachfläche.

 

Bei meinem T3 war die umlaufende Dichtung ebenfalls ein ziemliches Übel. Es gab zwar keine Korrosion an der Dachschale da GFK, aber diese Metallklammern lagen ziemlich offen im Profil und sind mit der Zeit verrostet und aufgequollen.Je mehr Rost umso weiter hat sich das Profil geöffnet und das Wasser konnte ungehindert hinein.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich denke auch:

Dach und Modul sind zwei Paar Schuhe. Mein Modul ist noch 2008er

serienmäßig und ohne Steinschlag. Im Gegensatz zu meiner Motorhaube, die sieht aus wie ein Truppenübungsplatz, Einschlag neben Einschlag.

 

ME wurde bei mir damals nur anlackiert, wie auch immer.

Und man sprach davon auch die Dichtung zu wechseln.

 

Ich habe grade mal nachgesehen, bislang sieht alles gut aus.

 

Allerdingst liegt die Dichtung dort hinten in der Ecke nicht ganz an.

Da steht allso Wasser drin. Wenn dort eine Klammer die Beschichtung

bzw. Lackierung ankratzt ist der nächste Ärger vorprogrammiert.

Warten wir mal noch 2 Jahre, dann weiß ich es genau.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muss meine Aussage korrigieren, komm gerade von einer "Dach-Inspektion" zurück.

An 2 Stellen zeigt das umlaufende Gummiprofil an meinem Cali kleine Höcker. Genauer hingesehen => der gleiche "Klammer-Gammel" wie beim T3.

An einer Stelle hebt sich das Profil schon vom Dach ab => noch mehr Feuchtigkeit kann rein.

Das leidige Thema hat sich also in das T5-Zeitalter hinübergerettet.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Gestern konnte ich meinen Bus nun abholen. Nach 12 Tagen Werkstatt wurden folgende Dinge erledigt:

 

RCBR Modul nach der 'neuen' Prozedur getauscht. (Spalt ist zugeschmiert, Dachauflage abgeklebt)

 

Dachrand komplett nachlackiert - neue Dichtung.

 

Faltenbalg neu - Scheuerstellen beseitigt.

 

Und ein paar weitere Kleinigkeiten

 

Auf den ersten Blick hat wohl alles Super geklappt. Leider hatte ich bei der Übergabe nicht all zu viel Zeit, sonst hätte ich wohl noch ein paar Fragen zu den Details gestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank Tom und Jochen für Eure Mühen in Sachen Rost am RCBR-Modul.

Habe ich das richtig verstanden: Wenn das Modul noch ohne Rost und Abblätterung ist, sollte man mit Sikaflex das "Mückengrab", sprich den Schlitz zwischen Karrosserie und Modul vorne und seitlich (Außensseite) zumachen?

Mein Modul ist Modeljahr 2005.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    oli-99 digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.