Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Gummitülle scheint gut zu sitzen. Das ist wichtig.

Versiegeln kann halt nicht jeder. Aber Hauptsache dicht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin seit langer Zeit "passiver" Forumsleser.

Ich habe hier viele super Anregungen und Infos mitgenommen. Vielen Dank an dieser Stelle für die engagierte Arbeit, um dieses Forum mit Leben und Inhalt zu füllen und zu erhalten.

 

Vielen Dank auch an Tom und Jochen für Eure Mühen in Sachen Korrosion am RCBR-Modul.

 

Dieser Beitrag hat mich veranlasst auch nachzuschauen ... und siehe da ... ich bin auch betroffen (also bitte auch mit in die Blumenkohlliste übernehmen).

Ich habe etwas Blumenkohl rechts und links am RCBR Modul (nur dort und keine Lackabschabungen). Ich habe es meinem :D vorgestellt. Es wurde dort ausführlich dokumentiert und an VWN weitergemeldet. Dies war vor ca. 6 Wochen.

Bislang habe ich keine Rückmeldung.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

 

Grüße aus Mainz

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also die Mahag München hat erstmal alle Reperaturen eingestellt.....

Da wird erstmal abgewartet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

welches Sikaflex nimmt man für diese Aktion?

Ist das 11FS das Richtige?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Ich versuch Achim noch mal zu fragen. Aber ich glaube er hat Sikaflex 221 genommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke fürs Nachfragen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

Sikaflex 221 klebt aber richtig und ist fast nicht mehr zu entfernen,oder irre ich mich?

 

Um den Spalt zu verschliessen ohne das RCBR zu wechseln, das heisst vorsorglich, würde ich diesen Kleber nicht nehmen.

Wenn dann doch der Blumenkohl wächst, hast richtig Ärger um den Spalt zu reinigen.

 

Ich nehme, sobald es warm genug ist, einen weissen oder transparenten Sanitärfugenkitt. Zuerst ein Kompriband (ohne Selbstklebebandseite) ca. 0,5cm dahinter einklemmen, Spalt und RCBR-Modul über und unterhalb ca. 5-10cm mit Seifenwasser schön einsprühen. Kittpistole ansetzen und schön satt kitten. Anschliessend mit einem hölzernen, in Seifenwasser eingetauchten an den Enden halbrunden Glaceholzstängel nehmen und den überstehenden Kitt abziehen.

Erstens gibt das eine schöne, gleichmässig gefüllte Fuge und kann bei Bedarf auch gut wieder entfernt werden.

Da der Sanitärkitt ja wasserdicht ist, sehe ich für die ersten zwei Jahre kein Problem. Dann müsste geprüft werden, ob sich die Fugenflanken lösen und evtl. neu gefugt werden.

 

Das ist mein Gedanke für das Mückengrab.

Link zu diesem Kommentar

Achim hat 221 genommen.

 

Der Kleber, der von VW genommen wird ist auch sehr hart. Deshalb müssen die RCBR Module ja auch immer bei der Demontage zerstört werden.

Link zu diesem Kommentar

@ grischa

 

bedenke die UV-Beständigkeit.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

ja, das habe ich bereits abgehackt. Da es mindestens 2-3 Jahre dauert, bis der Kitt hin ist (habe auch Erfahrungen diesbezüglich mit UV-Beständigen-sein soll-Kitt) ist das kein Problem.

Da innerhalb der UV-Verrottung das RCBR_modul wohl Blumenkohl ansiedeln wird, kann der Kitt gut rausgenommen werden.

Falls keine Blumenkohlzüchtung vorhanden, mache ich es halt nochmals.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

meinen Cali hatte es ja auch mit dem Blumenkohl am AD erwischt. Es erschien mir aber gar nicht so viel. Die Reperaturfreigabe von VW kam schnell und seit Montag ist der Cali in der Werkstatt. Heute sollte er fertig sein. Eben dann der Anruf, dass das Dach so "zerfressen" gewesen sei, dass nur noch ein neues Dach hilft!?

Dach heute geliefert und Fahrzeug am Donnerstag abholbereit.

Über ein neues Dach wg. Blumenkohl hatte ich hier noch bei niemandem gelesen. Hoffentlich habe ich es nur überlesen. Mach' mir gerade ernste Sorgen um unseren 'Liebling'.

LG in die Runde,

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Wie Calikämper schon schrieb, gibt es seit Montag 17.12. wieder Rep. Freigaben. Der Rep.Umfang entsprcht den von Tom bereits vermuteten Tätigkeiten.

Kanten brechen, mit Zinkprimer vorbehandeln, Spalt verschließen und Kunststofffolie aufbringen und natürlich RCBR-Modul ersetzen.

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliKämper,

 

es gab schon andere Fälle bei denen das Dach getauscht wurde. Bei mir waren sie auch verwundert wieviel Fläche des Dachs betroffen war, haben also alles abgeschliffen und das Dach neu beschichten lassen.

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Einen schönen vierten Advent wünsche ich Euch allen!

 

Hätte ich doch in letzter Zeit mal öfter hier im Forum gelesen!! Dann hätte ich mein Auto lieber erst nächstes Jahr abgegeben. Und noch viel wichtiger, ich wäre wohl doch lieber den weiten Weg nach Krefeld gefahren!!

Meine Reparaturfreigabe war allerdings schon von August und ich meinte mich nun ranhalten zu müssen. :-(

 

@ Konrad: Was meinen die denn nun wohl mit "Dachtausch"?

Nur das Modul?

Kannst du mir vielleicht auch erklären, welcher Teil des Daches das genau ist?

Habe in der Suche zwar die genaue 'Übersetzung' der Abkürzung gefunden, dadurch aber keine konkrete Vorstellung. Bin echt Laie in diesen techn. Dingen.

LG,

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    oli-99 digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.