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Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

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Geht das Dach ordentlich auf und zu? Läuft es parallel?

Wie sehen die Gummitüllen aus?

Wie sieht die Versiegelung aus?

Wie sieht die vordere zugeschmierte Fuge aus?

 

Wir wollen FOTOS sehen!!!

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Bei einem 2005er bei dem wohl keine Lackgarantie und oder Kulanz mehr zu holen sein wird, würde ich das tun!

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Das mit dem Abdichten des RCBR macht mich jetzt doch ein wenig nervös.

 

Mein RCBR-Modul wurde ja Anfang August getauscht. Der Übergang zur Windschutzscheibe ist aber offen geblieben. Die Auflagefläche des Aufstelldachs wurde an den Ecken rechts und links jeweils mit einem Stück Folie versehen.

 

Sollte ich noch einmal nachbessern lassen?

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Hi Frank,

 

offen und ehrlich: Die Reparatur war wahrscheinlich für die Katz. Es ist davon auszugehen, dass du den gleichen Stand hast wie damals ab Werk.

 

Ich kann das nicht beurteilen mit dem Abdichten. Aber viel Schaden kanns ja nicht!

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Damit kann ich leben. Als ich den Schaden damals gemeldet habe war aber noch nicht in Sicht, das VW da etwas ändert. Und ich hatte keine Lust noch länger mit den Macken rumzufahren.

Werde wohl die nächste Zeit nochmal in der Werkstatt nachfragen, ob da noch was gemacht werden sollte.

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Ja damit könnte ich auch leben.

 

Wenn die neue Maßgabe aber vorliegt, würde ich rein vorsorglich zu Wahrung der meiner Ansprüche den Vertragspartner auf die aus jetziger Sicht richtige Reparatur hinweisen.

 

Damit hast du dann den Mangel angezeigt und wohl über die normale Lackgarantie hinaus ganz gute Argumente. ;)

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Wollte heute eigentlich Fotos machen, aber es regnet schon den ganzen Tag Bindfäden.

Das Dach hatte ich Freitagabend bei der Übergabe schon kurz offen. Wie gesagt, sah erstmal alles gut aus - auch die neuen Fugen.

 

Bei nächster Gelegenheit mache ich Fotos und würde mich über euer Urteil freuen.

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Wie sie sehen, sehen sie nichts :evil:

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Das iPhone kann es besser:

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...das ist so in etwa genau das, was bei mir schon im Februar gemacht wurde. Seitdem immer noch Ruhe und kein Blumenkohl mehr.

 

Servus,

Manfred

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Hi

 

Dieses Problem habe ich jetzt auch noch.

 

Mein :D meint nach Abklärungen dass ich einen neuen Dachspoiler erhalte. Mein Cali nätürlich.

 

Die Arbeiten seien sehr aufwändig, das Fz. müsse nach Luzern und dauere mind. 1 Woche.

 

Wann ist mein Cali endlich durchrepariert..........

 

Könnte es sein dass man die Dinger im Doppelpack erstehen muss, damit immer einer zur Verfügung hat.

 

Gruss Roli, der von seinen Kollegen verspottet wird, weil er ständig mit neuen Leihwagen vorfährt.

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Hi,

heute Mittag habe ich endlich ein paar Fotos machen können. Ich hoffe es sind alle relevanten Ecken dabei. Vielleicht können die Experten ja mal einen Blick darauf werfen. Der Zeltbalg fühlt sich übrigens etwas anders an als mein originaler. Ich kann nicht sagen, ob besser oder schlechter - irgendwie 'stoffiger'. Am Gepäcknetz wurden die Schrauben jetzt abgedeckt, so das der Stoff an den Stellen hoffentlich nicht mehr durchscheuern kann.

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... und noch einmal die Fuge. Wie man gut erkennen kann, sieht man die Silikonfuge fast nicht, das dort i.d.R. ein Schatten fällt. Fotografiert man mit Blitz, kann man es schon besser erkennen.

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Hi,

erst mal danke an alle, die diese Diskussion bisher hier führen. Das Lesen hier hat mich veranlaßt, meinen Cali diesbezüglich auch einmal zu inspzieren und siehe da:

auch meinen Cali hat es erwischt.

Und zwar das Dach, von unten, vorn an einer Verstärkungsleiste in Fahrtrichtung links (Fahrerseite) hat sich "Blumenkohl" gebildet, ca. 40 x 8 mm groß ist der Lack unterwandert. (Ich würde es statt "Blumenkohl" lieber Alu-Krätze analog zur Zink-Krätze nennen).

Der Gegenpart am Dachspoiler (RCBR) ist nicht betroffen, es hat dort auch kein Reiben oder Scheuern stattgefunden. Es ist nicht nur der Lack aufgeblüht, sondern es sind Grübchen im Aluminium ausgefressen.

Außer an dieser besagten Stelle habe ich im Moment keine weiteren Schäden festgestellt.

Der Dachspoiler sieht ganz OK aus.

Das Auto steht ganzjährig in einer gut belüfteten trockenen Garage, außer daß es als Saisonfahrzeug in der Sommer-Saison "on the road" ist. Salz kann also nicht die Ursache sein, schon gar nicht an dieser Stelle.

Heute war ich beim Freundlichen und habe das reklamiert und gleich die Bilder per Stick übergeben für VWN. Man sagte mir, ich bekäme in ca. 14 Tagen Nachricht.

Wie kommen denn meine Daten in die Liste von Jochen, wer hilft ?? (um die 100 vollzumachen).

Cali-blue, Peter

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Hallo zusammen,

 

wenn ich die aufwendige und nicht unheikle Maßnahme zur Beseitigung der Alukorrosion am Modul so vorstelle und abwäge mit den beiden wirklich eher kleinen Stellen links und rechts am Modul bei mir (ohne Leiter gar nicht zu sehen, weniger als auf Bild 2 Calivan) bei, stelle ich einmal die Frage: Muss das wirklich sein? Also dass man es machen lässt?

 

Die Bilder der Reparatur bei Guido BIB zeigen mir eher nur eins: Da kann eine ganze Menge schiefgehen, besser als der Einbau ab Werk wird es kaum, und je nach Tagesform des Monteurs kann es optische wie funktionale Folgeschäden geben...

 

Was sagt ihr, wenn man schon etwas werkstattvorgeschädigt ist: Machen lassen (Fz. 2,5 JAhre alt) oder registrieren lassen und weiter abwarten, ob es schlimm(er) wird? Gammel wie bei Skipper68 (erstes Bild) finde ich dann auch nicht mehr tolerabel.

 

Fragende Grüße

 

 

Ulrich

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