Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

So, ich habe Tom´s Gesprächsbericht jetzt auch in den 3 relevanten Freds im T5-Board verlinkt.

 

Damit wird es sich dort hoffentlich auch etwas beruhigen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

erstmal schließe ich mich den Danksagungen an. Schön dass Tom und Jochen die Zeit für uns investiert haben.

 

Ich frage mich nun, was ich am Montag meinem Händler sagen soll. Wenn ich ihm sage, dass es was neues zur Dachreperatur gibt: "Verkleben der umlaufenden Aufstelldachdichtung auf Dachschale", das aber noch nicht als Technische Information zur verfügung steht... kriegt er die Info denn, wenn er bei VWN nachfragt?

 

Danke und viele Grüße

 

smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom und Jochen und Manfred,

 

könntest du den Ergebnisbericht nicht oben zusätzlich fest pinnen? Zum schnellen Nachlesen?

 

Ich habe Blumenkohl aufgrund von Steinschlag. FZ ist 5 Jahre alt. Schaden jetzt bei der Werkstatt anmelden wg. Fristwahrung und später im noch zu suchenden NFZ-Zentrum reparieren lassen. Ist das richtig so? Wird der Schaden nach heutigem Kenntnisstand durch VWN übernommen werden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beruhigen wird sich erst etwas, wenn auch wirklich was passiert (bei VW)

Erst mal abwarten, wann das neu überarbeitete Modul lieferbar ist

und ob es dann die Erwartungen auch erfüllt.

Zu der Problematik an der Dachschale ist ja, wenn ich das richtig sehe,

noch nicht wirklich eine Lösung gefunden worden.

 

Also genau betrachtet tut sich da nun noch nicht wirklich allzuviel. ?(

Nun...warten wir´s ab...

 

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Tom und Jochen haben hier tolles geleistet, damit endlich mal was vorwärts geht. :daumenhoch:

 

Allein mir fehlt der Glaube, dass sich die Gesamtproblematik im Verhalten

von VWN gegenüber den Kunden irgendwann grundlegend ändert. :(

 

Mein Blumenkohl wird jetzt erstmal über Winter auf Eis gelegt und dann

schaun mer mal...

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle die mitgeholfen haben, zu diesem Gespräch, sei es am Gespräch selbst oder in der Vorarbeit zum Datensammeln.

 

Mit stellt sich nun als "noch" nicht Betroffener die Frage: "Soll ich abdichten?"

Wegen den Windgeräuschen wollte ich dies eigentlich gleich am Anfang machen, dann kamen aber die Meldungen dies solle man unterlassen und nun die Änderung. Machen ja, aber rund um das Modul.

 

Was empfehlt den nun die Fachleute vom Forum?? Ja oder Nein, kann man selber oder nicht und falls ja wo in der Region Nordostschweiz (St. Gallen).

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar

Moin Andreas,

 

wenn ich Tom richtig verstanden habe, macht es nur Sinn, wenn wirklich rundum abgedichtet wird. Sonst kann möglicherweise Feuchtigkeit eindringen, die nicht mehr vorne ablaufen kann.

 

Und dieses Rundumabdichten geht wohl nur, wenn das Modul abgebaut ist.

 

So habe ich es zumindest verstanden.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolf

Danke für deine Antwort, genau so habe ich es auch verstanden. Nun frage ich mich, soll ich warten oder präventiv abdichten? Wie aufwendig ist die Demontage des Moduls? Kann jemand dazu etwas berichten?

 

Am Besten ist wohl warten bis mehr Klarheit herrscht von Seiten VWN und einfach hoffen, dass der Blumenkohl bis dahin nicht kommt oder eben "Aktiviert" wird.

 

verregnete Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir zuerst mal vielen Dank für das Dranbleiben am Thema und die Arbeit, die Ihr euch gemacht habt.

 

Was für mich leider offen bleibt: Was tun die (wie ich z.B.), deren Modul im 6. Jahr zwar deutliche Lackabschabungen zeigt (Lackdefekte sollen ja die Ursache des Übels sein), aber noch keinen Blumenkohl? Lackgarantie ist vorbei, also Pech gehabt?

Tom, der das Ergebnis der Verhandlungen zwar beachtlich findet, aber deutlich mehr "Einsehen" seitens VW erhofft hatte...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dank Tom seiner Intervention, ist mein Cali wohl der erste, der nach der neuen Prozedur repariert wird. Das neue RCBR-Modul wurde schon vor bekannt werden der neuen Prozedur lackiert, so das der :] alles noch einmal machen musste. Im Ergebnis verlängert sich dadurch auch der Werkstattaufenthalt.

 

Ich hoffe mal, dass ich meinen Bus die kommende Woche wieder bekomme - dann mach ich mal ein paar Fotos von der Abdichtung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

leider nicht richtig verstanden!

Das Abdichten des RCBR-Moduls muss an Vorderkante (Windschutzscheibenabschluss) und seitlich zur Kederleiste hin erfolgen. "Von hinten" ist das RCBR ja ohnehin abgedichtet.

Mit abzubauendem Spoiler sind die kleinen Plastikverlängerungen der Kederleiste gemeint, die müssen natürlich abgebaut werden, wenn man vernünftig abdichten will. Aber das RCBR zum Abdichten abbauen - äh, wie soll das gehen?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich möchte an dieser Stelle alle "Abdichter" nur mal davor warnen, die seitlichen schwarzen Verlängerungen der Aluschienen einfach mal so zu demontieren:

 

Die Teile sind mit Sikaflex auf dem Karosserieblech verklebt. Mein Freundlicher hat sie bei der letzten Reparatur meines T5.1 entfernt. Die Teile zerbrachen in 2 Teile und es hafteten Teile der Lackierung der A-Säule an den abgelösten Teilen, so dass die A-Säulen neu lackiert werden mußten !!!

 

Also bitte gut überlegen ob man hier wirklcih selbst Hand anlegen will.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Warnung! Ich hätte glatt behauptet, dass die einfach runtergehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

ich muß dazu allerdings noch nachtragen, dass mein RCBR-Modul paar Jahre zuvor bereits einmal erneuert wurde. Ob eine "Verklebung" auch original so ausgeführt war kann ich also nicht zweifelsfrei behaupten.

 

Aber Vorsicht ist ja die Mutter der Porzellankiste.

 

Wer hat die Endstücke/Spoiler denn schon mal demontiert?

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen/Tom,

 

mit Freude habe ich den Tread hier verfolgt. Vielen Dank für Euren Einsatz!

 

Zum Abdichten des Moduls: Meines wurde nach einem Nachlackieren am Fahrzeug abgedichtet. Nun habe ich trotzdem wieder Kohl. Ich vermute, dass es die Folge von dem vorherigen nicht vollständig entferntem Kohl ist. Das das Modul kompl. abgedichtet ist wenn die Vorderkante verschmiert ist, kann ich auch nicht so richtig glauben, verlaufen nicht die Hydraulikleitungen auch durch das Modul. Die Gummiblöcke die von hinten seitlich in dem Modul stecken und durch die die Elektrischenleitungen und die Hydraulik gehen, müssten m.E. dann auch gedichtet werden. Dieses ist mit Sicherheit dann sehr riskant denn da sitzt ja auch der Regenablauf dran. Es werden sich auch mit Sicherheit Kondensate unter dem Modul bilden. Ich glaube daher nicht so richtig an diesen Ansatz aber ich lasse mich gerne belehren.

 

Alles andere finde ich sehr gut und bin gespannt wie es umgesetzt wird.

 

Grüße

 

Joern

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Feedbacks zum "Abdichten". Scheint nicht so einfach zu sein, da warte ich lieber mal auf die Fotos der ersten Rep.

 

Tschüss...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.