Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Beiden.

 

Jetzt streitet euch doch bitte nicht.

Jeder hat eine seine eigene Auffassung

zum Thema: "Wie rede ich mit VW."

Und das ist auch gut so.

 

Ich habe auch so meine Art und hoffe,

dass ich euch demnächst etwas positives

zu berichten habe.

Aber alles zu seiner Zeit.

 

Ansonsten finde ich diese konstruktive Art

mit einem wichigen Caliproblem umzugehen

ausgesprochen gut. Solche Maßnahmen

brauchen Zeit und Vertrauen, auf beiden Seiten.

 

Vielen Dank dafür an Jochen und Tom.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gypsy,

 

nehmen wir einmal an jeder hier wäre nach Deinem ersten Absatz verfahren dann würde der Korrossionsliste hier mal locker die die Hälfte der Einträge fehlen (ich denke es wären noch weit weniger als die Hälfte). Auch mein Auto wäre nicht dabei, denn auch mein :D macht einen tollen Job und kümmert sich nicht nur darum, dass mein Fahrzeug bestmöglich im Sinne von technisch sinnvoll instand gesetzt wird sondern macht sich auch in Hannover für die Durchsetzung berechtigter Ansprüche stark.

Wenn ich aber sehe, dass ich kein Einzelfall bin (und das tue ich nur wenn andere hier darüber berichten!) - warum sollte ich dann hier meine Daten nicht beisteuern? Ich stänker dabei ja nicht gegen meinen :D. Den kann ich dabei durchaus lobend erwähnen.

 

Aber wenn wir sehen, dass nach all den Jahren ein doch anscheinend sehr problematisches und teures Bauteil in Ausführung und Verarbeitung immer noch einen kritkwürdigen Stand hat, dann kommen wir nur weiter wenn wir in aller Sachlichkeit alle verfügbaren Infos zusammenbringen. Dazu muß man weder Fäkalien in den Wind werfen noch die gute Kinderstube vergessen.

 

Eine Aktion wie hier von Tom und Jochen zuende gebracht

- kommt erst zustanden wenn sich ein Problem in dieser Breite erkennen läßt

- kommt erst mit einer gewissen Anzahl Betroffener auch ein ausreichendes Gewicht

- läßt erst ab einer gewissen Anzahl halbwegs verläßlich Muster und Häufungen erkennen

 

Wenn jeder nur gemeinsam mit seinem persönlichen :D sein (hoffentlich gut abgeschmecktes) Individualistensüppchen kochen würde, dann wären in Sachen Aufmerksamkeit gegenüber dem Problem bei VWN heute sicher nicht da wo wir jetzt sind und viele Califahrer wären weiter dem Risiko sachlich mangelhafter Reparaturen ausgesetzt.

 

Der individuelle Weg mit dem eigenen Auto und dem :D seines/Deines Vertrauens schließt einen Beitrag zu Gmeinschaft und der Arbeit einzelner für diese Gemeinschaft nicht aus. Der Respekt vor dieser von Tom und Jochen geleisteten Arbeit wird auch dadurch geleistet, dass man seine eigenen Infos beisteuert.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

kleines update...

 

:rolleyes:

 

Grüße

Jochen

20121108_RCBR-Modul Blumenkohlliste_V1.9.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther ...

 

nicht, dass wir uns falsch verstehen ... das Engagement und die

Vorgehensweise mit der Tom und Jochen das Thema angehen ist

vorbildlich und einfach super und verdient auch meinen vollsten

Respekt ... das schrieb ich auch so, also meine ich das auch so.

 

Ansonsten haben sich bisher 113 Calis in Jochens Liste eingefunden,

jeder Einzelne ist Einer zuviel - zweifelsohne -

 

Aber 113 Calis ... und das über 8 Jahre hinweg ... und das bei weit

über 37.000 verkauften Calis ... das sind nur um die 0,29% ... und

das heißt Nichts ... außer vielleicht ...

 

Das das Problem gar nicht so schlimm ist, wie es hier erscheint, oder

das es noch viel schlimmer ist ...

 

Das immer noch zu wenig Menschen hier als User registriert sind,

obwohl sie einen Cali fahren, oder

 

Das sie zwar hier mitlesen, aber ihr Thema eben gerade nicht öffentlich

machen ...

 

Ich halte es wie beschrieben ... zumal ...

 

Ich meinen Blumenkohl nahezu mit der Lupe suchen muss ... und ich

sah ihn erst, nachdem mich geschulte Pilotenaugen* darauf hinwiesen

haben und ich sehe ihn auch jetzt nur, wenn ich auch auf eine Leiter

steige und die Stelle sehr gut beleuchtet ist ... wirklich ... ein ernst-

haftes, ein massives Problem ...

 

Respekt schulde ich vielen ... auch Tom und Jochen ... aber nicht nur

Tom und Jochen, sondern auch meinem Freundlichen und VW und den

Rechtsprinzipien unseres Landes ... und vor allem meiner Frau und meinen

Kindern, aber ob man hier seine Daten öffentlich macht, oder nicht ...

sorry ... das hat nun mit Respekt nichts zu tun ... umso mehr die Art wie

Tom und Jochen die Sache angehen ...

 

 

Gypsy

 

*) und das war aus 20cm Abstand und nicht aus 30.000 Fuß Flughöhe ;-))

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich denke auch, dass man hier zwischen "von einem Mangel berichten" und "über den Stand der Mängelbeseitigung berichten" unterscheiden muss.

 

Nur die einfache Nennung, dass ein Cali von einem Mangel betroffen ist, sollte doch nicht das Verhältnis zu seinem :D oder gar VWN stören.

Wer so argumentiert, der hat dann evtl. soch eine Sonderbehandlung im Hinterkopf bzw. es erscheint nun einmal so?

 

Etwas anderes ist es für mich über den aktuellen Stand einer vereinbarten Maßnahme zu berichten. Hier halte ich es durchaus für legitim den Prozess abzuwarten und erst nach Behebung (oder eben nicht), dies in einem Forum kund zu tun (Stichwort: schwebendes Verfahren).

 

Ebenfalls etwas anderes wäre es ggf., wenn man ein Problem an seinem Cali hätte, dass auch nach Nutzung der Suche noch nicht bekannt ist.

Hier kann ich es durchaus verstehen, wenn man hier zunächst im Kleinen eine Lösung sucht, bevor man das Thema publik macht, da einem ja leider nicht immer alle Informationen zur Verfügung stehen.

Ist das Thema aber geklärt bzw. taucht das Thema dann doch von anderer Seite auf, so gilt IMHO im Sinne eines kooperativen Austausches, dass man dann auch seine Erkenntnisse rechtzeitig beisteuert.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gypsy,

 

da Du mich nicht sehen kannst - ich schüttle einfach meinen Kopf und laß es damit gut sein.

Wir werden uns hier nicht einig.

Die Prozentzahl Betroffener kann man auch ganz anders ermitteln:

Betrachten wir doch mal nicht die Anzahl gebauter Calis, sondern nur die Mitglieder des Boards, die hier regelmäßig lesen (sich also nicht nicht nur wegen irgendeines Downloads mal angemeldet haben) und die tatsächlich einen Cali mit AD besitzen, so kommen wir auf eine deutlich andere Quote.

 

Wir haben eine deutlich unterschiedliche Auffassung zu diesem speziellen Thema und Deine Brille, die Du vor dem Blick auf VW-Belange aufsetzt ist mir häufiger mal deutlich zu rosa getönt. Das ist aber nur meine ganz presönliche Meinung.

 

Macht gar nichts - wir haben einfach nur eine unterschiedliche Auffassung.

Die haben wir beide zum Ausdruck gebracht.

Ich akzeptiere Deinen Standpunkt - kann ich aber nicht verstehen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich sehe das bei mir noch nicht als Mangel und ich habe es deshalb auch

noch nicht - als Mangel - reklamiert ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Moin Gypsy,

 

Du hast in deiner Aufzählung noch einen wichtigen vierten Punkt vergessen:

Der Cali-Besitzer hat den Blumenkohl einfach noch nicht entdeckt, weil erst nicht ständig aufs Dach schaut. Vor allem, weil er je nach Farbton unterschiedlich gut zu erkennen ist.

 

Meinen Blumenkohl hat z.B. Tom durch Zufall mal bei einem Besuch entdeckt, da war er an einer Stelle schon so groß wie ein Eurostück. Und durch diesen Vorfall hat er erst bei sich gezielt geschaut und dadurch auch entdeckt.

 

Du erinnerst Dich vielleicht auch daran, dass Tom auf Sardinien einen Cali mit Blumenkohl gesehen hat, wo der Besitzer auch noch nix von wusste.

 

Und die anfällige Stelle hinter der Regenleiste ist auch nur eher durch Zufall zu erkennen.

 

 

Und die 0,29 % kann man m.E. nicht anführen, da eben nicht alle Cali-Besitzer, wie Du ja selber in einem Punkt schreibst, hier angemeldet sind. Wenn man schon prozentual arbeitet, dann kann man das hier nur mit der Anzahl der (aktiven) User machen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Jochens Bitte um Information richtig verstanden habe, ging es dorch in der hauptsache darum, ob bei besagten Modellen Korrosion am RCBR erkennbar ist und nicht, wie ein :D damit verfährt oder verfahren ist.

 

Diese Information kam von Gypsy jetzt ja im Nebensatz. Und eine (Stand heute) kaum erkennbare Korrsion wird sich in aller Regel mit der Zeit weiter entwickeln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

so ging's mir auch ...

 

 

bei mir war's Hotel California ...

 

 

so war's bei mir nicht ... ich habe sporadisch, aber eben doch laufend

nach ersten Anzeichen gesucht ...

 

 

die Aktiven User kann ich nicht bezifffern, aber ich schreibe ja auch ...

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gypsy,

ich schließe mich den Worten Gunthers hiermit an.

 

Und frage mich ernsthaft, in welcher Mission du hier im Caliboard unterwegs bist! Mit deiner Haltung zu diesem Problem bist du einfach in höchstem Maße unglaubwürdig - und mit jedem Beitrag mehr wirst du unglaubwürdiger.

 

Ich kann jedenfalls das Geschwaller zu "Respekt blabla - das Problem ist doch vielleicht gar keins blabla - meine Werkstatt ist die tollste und wird mein Problem schon lösen blabla" echt nicht mehr lesen! An letzteres glaubst du übrigens offenbar selber nicht so ganz...

 

Bei mir kommt nach dem Versagen des St. Florians-Prinzip nur rüber: "Ich mach mein eigenes Ding (es sei dir auch wirklich gegönnt!), und zwar ganz im stillen Kämmerlein Hab' ich gar nicht nötig, mich dem gemeinen Cali-Fußvolk gleichzusetzen, die gemeinschaftlich (!) in diesem Forum das Problem zusammengetragen und aufbereitet haben."

Wie gesagt: Dein Ding! Aber dann sei bitte auch konsequent und müll hier das Thema nicht weiter voll mit Beiträgen, die der Sache nicht aber auch wirklich gar nichts nützen!

 

(Kopf-)schüttelnde Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

so ist es wohl ... aber gerade deshalb arbeitet man bei VW wohl bereits seit

einigen Jahren an einer Lösung und glaubte sie auch gefunden zu haben ...

 

Merke ... wir haben zwar den Ärger mit den Aufblühungen, aber VWN hat

die Kosten und die unzufriedenen Kunden und den Ärger ... mithin dürfte

das VWN Interesse an einer Lösung tendentiell sogar größer sein, als unser

Interesse ein Teil neu lackiert zu bekommen, dass man nicht sieht und eine

Aufblühung beseitigt zu wissen, die das RCBR nicht schädigt, sondern allein

von oben betrachtet optisch störend ist ...

 

Mir hat man gesagt, dass ich warten solle bis eine neue, womöglich bessere

Lösung vorliegt ... das mache ich auch ... und von wem sollte so eine Lösung

kommen, wenn nicht von VWN ... und dass da eine Lösung kommen wird,

davon bin ich ... ja ... überzeugt ... so wie von VW und wie von meinem

Freundlichen ... sollte ich falsch liegen ... blöd gelaufen ... für mich.

 

Angesichts der Tatsache, dass ich diese Aufblühung noch nicht einmal bemerkt

hätte ... sah ich keinen Grund für große Aufregung ... und inbesondere keinen

Grund durch meine Auflistung auch noch Feuer in's Öl zu gießen ... vielleicht

ein politischer Fehler, aber ich bin weder Robin Hood, noch finanziell interes-

siert, noch mit einer Mission unterwegs, noch ein Politiker ... also bin ich nicht

einer wohlwollenden Beliebtheit verpflichtet, sondern meiner Meinung ... auch

wenn die ... gelegentlich kontovers, oder auch mal falsch sein sollte ...

 

Sei's drum ...

 

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

@Christopher

 

du hast PN!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy,

es ist leider, nicht nur, ein Schönheitsfehler, sondern es kann einem richtig Teuer zustehen kommen. Ich denke an diejenigen, die Ihren Cali verkaufen wollen und von der Problematik gar nichts wissen. Der Gebrauchtwagenhändler weiss um das Problem - und der Preis geht in den Keller. Oder was ist mit denen, die schon lange raus aus der Garantie sind?? Zahle Mann und Söhne. Oder ich muss den Cali fahren bis nichts mehr geht - dann kommt es auf den Blumenkohl auch nicht mehr darauf an. Alle anderen zahlen so oder so drauf.

 

Das ist für mich eines der Größten Probleme bei diesem Thema.

 

Und ja - ich habe zur Zeit keinen Cali, bin aber nach wie vor Caliinfiziert und täglicher Besucher dieses Super Forums ( und das seit Jahren).

 

Musste mal raus......

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Thomas ... das ist richtig und ich liege insofern falsch ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.