Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

... aus gegebenem Anlaß:

 

Heute kam mir in DA-Arheilgen ein heller Cali 5.1 mit DA-Kennzeichen entgegen, der hatte auf dem RCBR fast keinen Lack mehr drauf.

 

Da kam mir so die Idee, wie wäre es denn mit Folie komplett darüber?

Das wurde ja zu Zeiten der elfenbeinfarbenen Taxen mit ganzen Autos gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

Wurde hier schon mal weiter oben vorgestellt.

 

 

Ob das eine dauerhafte Lösung ist, weiss ich aber auch nicht.

Es könnte ja vielleicht auch unter der Folie blühen... ?(

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe heute den Bus weg gebracht. Der Werkstattleiter hatte zwar gehört, dass das RCBR Modul getauscht werden soll, wenn es Lackprobleme gibt und dass es an einem problematischen Aufbau von Material, Grundierung und Lackierung liegt. Von dem verkleben der umlaufenden Dichtung am Aufstelldach wusste er aber nichts. Er will aber nochmals mit seinen Ansprechpartnern bei VWN Rücksprache halten. (Er ist wirklich bemüht die Probleme zu lösen!)

 

Das RCBR wird bei mir nicht getauscht, da keine Aufblühungen zu sehen sind. Vielleicht habe ich ja Glück und das bleibt auch so.

 

Ende der Woche soll ich ihn wieder haben. :-)

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hat auch keiner gesagt!

 

Kam das so rüber?

 

Es wird jetzt seit einiger zeit bei Neufahrzeugen eine Dichtung verbaut.

 

Es wird im Fall eines Austausch des RCBR (und nur dann!!!) das RCBR Modul rundherum versiegelt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

ihr schreibt in Eurer Zusammenfassung vom Gespräch mit VWN:

"Verkleben der umlaufenden Aufstelldachdichtung auf Dachschale"

 

Ich vermute das ist bei obigem Beitrag gemeint!

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

ja, entschuldige, so hatte ich das Verstanden, darum hatte ich ja weiter oben nochmal nachgefragt.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also gibts fürs Aufstelldach keinerlei Neuerungen?

 

Grüße smilyman :-)

 

EDIT: Gerald war schneller, danke! :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo RCBR-Modul-Geschädigte,

 

hatte letzten Freitag ganz kurz die Möglichkeit einen Korrosions-Experten zu fragen, was seines Erachtens die Ursache für derart heftige "Blumenkohl"-Aufblühungen am RCBR-Modul sein könnte (=> Alu-Druckgussteil).

 

Seine Meinung: Ursache kann am Strahlen der Alu-Gussteile liegen, wenn auf der Anlage wechselweise mal Alu- und mal Stahl-Teile gestrahlt werden. Das wäre dann ein typisches Erscheinungsbild dafür, wenn nicht 100% sortenrein gearbeitet wird. Leider war nicht die Möglichkeit weiter darüber zu plaudern.

 

Ist wohl so, dass sich dann kleine (fremde) Stahl- bzw. Metall-Partikelchen in das Alu einlagern und den Blumenkohl letzlich auslösen. Je edler diese Metallpartikelchen sind umso anfälliger reagiert ja dann das Alu.

 

Reine Bauteile aus Alu sind bezüglich Korrosion ziemlich problemlos und unempfindlich. Problematisch und komplex wird es bei Alu, wenn verschiedene Materialien gepaart werden und aufeinandertreffen - das ist ja beim Automobilbau der Fall.

 

Aus seinem Vortrag habe ich für mich abgeleitet:

Stehende Nässe muss immer verhindert werden, egal ob bei Alu oder Stahl.

Das würde eher für einen offenen Spalt am RCBR-Modul sprechen - Feuchtigkeit soll wieder raus- und ablüften können.

Andererseits muss verhindert werden, dass zwischen Alu und Stahl eine leitende Verbindung entsteht. Da stelle ich mir Salzwasser im Winter als gut leitendes Medium und Salzrückstande zwischen Modul und Dach ziemlich schädlich vor.

 

Bei mir habe ich den vorderen Spalt schon immer mit Isolierband abgeklebt. Hält nur 2 bis 3 Jahre, aber was solls. Bisher stelle ich keine Blumenkohlschäden fest. Mein Cali ist allerdings auch aus dem eher unauffälligen Jahr 2007.

 

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

Danke Jochen und Tom, für Eure Hilfe!

 

Noch zwei kurze Fragen:

-Gibt es dann für das RCBR-Modul eine neue Bezeichnung?

-Es gibt 3 Jahre Lackgarantie .... könnt Ihr bitte nochmal explizit nachfragen ob es auch die Garantieverlängerung abdeckt, schließlich steht da in etwa "sinngemäß" drinnen, dass alle Schäden abgedeckt sind ...

 

Gruß und Dank

M.

Link zu diesem Kommentar

Ja die Garantieverlängerung deckt das auf jeden Fall.

 

Ob es eine neue Teilenummer gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Unterschied ist aber sogar augenscheinlich zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom,

 

also haben all diejenigen mehr Zeit (als "drei" Jahre) die so eine teure Garantieverlängerung abgeschlossen haben .... :-)

 

Gruß und DANKE

MEinhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Guido,

 

dann hast Du aber vermutlich noch das Modul mit der scharfen Kante und nicht das mit der abgerundeten. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo JoJoM,

in der Technischen Information für die Werkstätten soll ein Passus enthalten sein, dass bei "alten" RCBR-Modulen (also noch im zentralen ET-Lager in Kassel lagernde RCBR) vor Verbau und vor dem Lackaufbau die Kante gebrochen werden muss. Ich gehe mal stark davon aus, dass Guido BIB's Werkstatt das auch gemacht hat...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Mich wundert, dass hier so fröhlich die Demontage des Moduls diskutiert wird. Ich meine, dass ist doch die letzte OP, die ich machen lasse, wenn _gar nichts_ mehr geht? Himmel, ich hätte da echt Angst vor, im Zweifel ist der gesamte Wagen ruiniert.

 

Ich persönlich habe jedenfalls keinerlei Vertrauen in meine (oder andere) Werkstatt, dass die das auch nur ansatzweise vernünftig hinkriegen. Wobei sie es sogar schon einmal gemacht!

 

Sehe ich das zu negativ?

Link zu diesem Kommentar

Ja beim Wechsel kann einiges passieren und schief gehen.

 

Auch das unvermeindliche Öffnen der Hydraulik macht mir Kopfzerbrechen.

 

Fröhlich ist darüber keiner.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie schon im Besuchsbericht geschrieben, wird sich VWN auch bei anderen Fahrzeugen ohne die Versicherung bis zu einem Fahrzeugalter von 6 Jahren kulant zeigen. VWN behält sich jedoch die Einzelfallprüfung vor.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.