Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nach Anerkannung der Korrosion durch VWN (ich musste eigene Bilder schicken), hat einen aeuserst kompetenten Freundlichen (Campercentrum Amersfoort, NL) bei unser Cali (2009, Reflexsilber) in drei Tagen u.A folgende Teile gewechselt:

 

- RCBR Modul (7E7 875 107 902)

- Dichtung (7E7 875 297)

- Dach (7H7 875 214 B9A)

- Faltenbalg (7H7 875 059 G, braun, der alte war grau)

 

Material und Arbeit auf Milde VW.

 

Die Textilen der neuen Balg sind gefuehlt Dicker; beim Senken des Oberstuebschen muss mann mit Vorsicht vorgehen, und der Stoff beim Rollo manuell ein Bischen helfen beim Einfalten. Der Balg musste auch noch "lernen" Wasserdicht zu werden: am ersten Tag mit horizontaler Regen schlug ein Wenig Wasser durch.

 

Schoene Gruesse aus sonnigem Amsterdam,

 

Marc.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo und alles Gute im neuen Jahr !

 

Das würde mich auch interessieren, gibt es schon Blumenkohlgeschädigte, die nach den neuen Richtlinien von VWN ein neues Dach bzw. einen neuen Spoiler erhalten haben ?

Mein neues Dach steht seit Oktober beim :), er wartet aber mit der Reparatur bis auch der neue Spoiler eintrifft.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe offiziell noch nix gehört von VWN diesbezüglich.

 

Nach dem Jahreswechsel gibt es aber Abteilungen, die erst am 21.Januar 2013 wieder mit der Arbeit beginnen. Also werde ich mit einer Nachfrage noch etwas warten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nächste Woche kann ich vielleicht mehr sagen, meiner steht gerade beim Freundlichen und wartet auf Antwort von VWN.

Immerhin hat der Freundliche selbst Mängel erkannt, die ich vergessen oder übersehen hatte und diese mit auf die Liste gesetzt.

Ein Wermutstropfen ist allenfalls die relativ (unabsehbar) lange Verweildauer in der Werkstatt von mindestens 1 Woche, was aber nicht im Einflussbereich der Werkstatt sondern in der gemäßigten Geschwindigkeit der Freigaben ab Werk begründet ist - oder auch mal an try-and-error Reparaturversuchen (z. B. gegenseitiges Tauschen der Hydraulikzylinder).

 

Wir sind gespannt.

 

Gruß, ono

 

PS:

Ich hätte mich noch zurückgehalten, der Blumenkohl ist klein und es geht nicht um Durchrostung von Blechteilen, aber im Rahmen der Mängelbeseitigung innerhalb von 24 Monaten musste ich die Mängel angeben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

Bitte liess VWN als: VW Nederland.

 

Gruss,

 

Marc

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

allen noch ein Frohes neues Jahr.

 

So es ist so weit, die Teile für den Dachspoiler sind bestellt.

Sobald sie da sind muß mein Calli in die Werkstatt sie meinen so 2Tage.

Hoffendlich klapp alles und es wird wieder alles dicht.

Habt Ihr Tipps wo man drauf achten sollte wenn mann ihn wieder aus der Werkstatt abholt.

Wer hat seinen Calli schon rep. lassen mit welches Ergebnis ?

 

Noch mal herzlichen Dank an das Taem und vor allem an Tom

der sich so bei VW für uns so eigesetzt hat.

 

Danke

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe eben mit meinem Kontakt bei TöFi telefoniert. Er hat noch nichts neues gehört, wird aber in den nächsten Tagen seinen VWN-Außendienstler, der auch beim Gespräch in Hannover dabei war, mal kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

warum wartest du nicht noch was?

Oder hat VW offiziell freigegeben?

wo fährst du denn hin? Kennt der sich aus?

 

Bautz & Klinkhammer? Bauer?

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom

 

habe gerade noch mal mit Autohaus Bauer

telefoniert haben noch keine offizielle Zusage

der Reperatur. Sie werden die Teile sofort bestellen

wenn die Zusage von VW da ist. Im Dezember wurde

die Reperatur erst mal nicht freigegeben, haben aber

neuen Antrag gestellt, bin mal gespannt ob das

überhaupt was gibt. Wenn Du was neues weist wirst

Du es ja im Forum einstellen.

 

Danke

 

Jürgen

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, heute kam ein Anruf vom Freundlichem. Die Mahag München hat mir jetzt einen Termin verpasst. Austausch des Moduls... Dauert 5 Tage.

 

Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar

So es scheint zu beginnen....

 

Hallo Miteinander,

 

auch ich habe gestern meine Reparaturfreigabe bekommen, habe aber das Problem, dass ich keine Werkstatt, die so etwas schon mal gemacht hat vor Ort habe. Mein Freundlicher ist sehr bemüht würde aber (glaube ich) den Job lieber jemanden machen lassen, der so etwas schon mal gemacht hat. Jetzt stellt sich da schon mal die ertse große Frage: Lasse ich es bei ihm machen??? Wie lange er braucht kann mir ja eigentlich egal sein. Das er sauber und gut arbeitet versteht sich von selbst und das Vertrauen schenke ich ihm auch. Naja ich lasse das mal so im Raum stehen... vielleicht kommen ja ein paar Tipps von euch. Entscheiden muss ich am Ende eh selbst.

 

Ein weiter Punkt der hinzu kommt ist, dass wir das Problem 4 Tage nach Kauf (Jahreswagen) im Tradeport Hanau bemerkt haben.

Somit läuft die ganze Sache noch ein bisschen über den Verkäufer in Hanau. Dieser ist ebenfalls sehr bemüht das Problem aus der Welt zu schaffen. Das Angebot eines Leihwagens steht. Leider hat der Tradeport keine eigene Werkstatt, weshalb mit der benachbarten Werkstatt (VWN Frankfurt/Hanau, in Hanau an der A66 in der Nähe vom IKEA) , mit dem der Tradeport Hauau immer zusammenarbeitet, der Blumenkohl behoben werden.

Nun stellt sich mir die 2. große Frage: Stelle ich unseren Bus auf den Hof vom Tradeport, nehme den Leihwagen und hole den Bus 1 oder 2 Wochen später wieder ab in der Hoffnung, dass alles gut gelaufen ist. Denn wenn die beiden Händler in Hanau ständig zusammen arbeiten werden die auch sauber und ordentlich arbeiten. Das lasse ich auch mal so stehen.

 

Eine letzte Möglichkeit wäre dann noch mit dem Verkäufer in Hanau die Sache so zu besprechen, dass wir den Leihwagen bekommen und den Bus nach Darmstadt fahren. Die scheinen ja kompetent zu sein und diese Reparatur schon häufiger durchgeführt zu haben.

 

 

So, dass sind so die Fragen, die mich momentan in Bezug auf unseren Bus umtreiben. Jetzt bin ich mal gespannt wie ihr die Sache so seht....

Im Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.

 

 

Lieben Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

beim Spoilertausch Versuchskaninchen spielen würde ich niemals!

 

Ich würde an deiner Stelle folgenden Rundkurs machen:

1. Mit Cali nach Hanau den Leihwagen abholen.

2. Weiter mit Cali und Leihwagen nach Darmstadt zum AH Wiest - der hat sich zwischenzeitlich durch konstante Positivnennungen hier tatsächlich eine gewisse Reputation erarbeitet. Das solltest du vorher in einem ausführlichen Gespräch mit dem zuständigen Annahmemeister auch deutlich machen und dir zusichern lassen, dass die Arbeit von einem Monteur mit Erfahrung gemacht wird. Wenn möglich mit den Leuten persönlich sprechen - beim Wiest in der Nutzfahrzeugabteilung ist man aus meiner Erfahrung nach sehr zugänglich für solche "Extrawürste"...

3. Weiter mit Leihwagen nach Hause und in Ruhe machen lassen. Mit stoischer Ruhe den Spott von Frau (?), Familie (?), Freunden, Kollegen ertragen, die dich fragen ob du noch alle Latten am Zaun hast.

4. Wenn Cali fertig: die Runde noch mal in Gegenrichtung retour.

 

Das sind lt. GM 2x ca. 390km - die sind gut investiert und du hast wenigstens die Gewissheit, dass dein Cali 2 in guten Händen ist.

 

Wenn es passt und ich zur fraglichen Zeit in DA bin kann ich gerne mal während der RepZeit eben rüberschauen - sind von meiner Arbeit aus 5min Weg. Alles weitere dann bitte per PN!

 

Ich wünsche dir viel Erfolg!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich werde dann jetzt auch den Ball wieder aufnehmen und meine ausstehenden Reparaturen anleiern.

Das RCBR war ja bereits im Herbst zum Tausch genehmigt. Die Aktion wurde dann bis zum Erscheinen neuer Reparaturanweisungen gestoppt.

Hoffen wir, das die aktuellen Maßnahmen zum RCBR dann dauerhaft sind.

 

Bei mir ist auch die Dachschale betroffen. Hier wurde bisher nur ein Nachbessern genehmigt.

Mal sehen was zum Vorschein kommt wenn die Dichtung runter ist. Evtl. muss die Sache dann neu bewertet werden.

Mit der Nachbesserung habe ich ohnehin noch Bauchschmerzen, da hier wohl kaum die organische Beschichtung gegen Filiform wieder in gleicher Weise wie ab Werk aufgebracht werden kann.

 

Gibt es zur Dachschale auch irgendwelche neuen Reparaturanweisungen?

Wie sieht es bei der Dichtungsmontage aus?

Es ist meiner Meinung nach als sicher anzunehmen, dass hier das Problem beginnt. Da sollte Hannover irgendwie reagieren und es nicht einfach wieder genauso montieren (lassen). Das gilt sowohl für die Fertigung als auch die Reparatur.

Wenn da nichts Neues kommt ist das ein echter Schwachpunkt in der Reaktion auf die bekannten Probleme.

 

Meiner geht dann auch nach Darmstadt.

Wiest war eines der California-Kompetenz-Zentren als es das noch gab und die Werkstatt ist sicher eine der Erfahrenen.

Hier haben zwar ein Kundendienst-Meister und der Leiter der Karosserie-Abteilung im letzten Jahr gewechselt, aber es ist nach wie vor eine der besten Adressen mit einer hohen Kundenorientierung und einem guten Kundenservice neben viel California-Erfahrung.

RCBR-Tausch ist da ein alter Hut.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

meiner ist gerade in Bearbeitung, steht beim Freundlichen in der Spenglerei als Cabrio.

14 Tage brauchen Sie inkl. Transport von Zürich nach Cham und zurück. Hoffe dass alles klapt und nachher auch noch funktioniert.

Der neue Spoiler ist bereits montiert und hat eine umlaufende Silikonfuge erhalten.

 

Werde berichten, wenn ich ihn wieder habe.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

folgende Informationen habe ich jetzt bekommen:

 

"Zwischenzeitlich gibt es eine Lösung seitens des Herstellers. Zur Bearbeitung wird seitens

der Firma König ein spezielles Zinkprimer Set bereitgestellt, das zur Bearbeitung und späteren Lackierung der Bauteile

wie RBCR Modul oder der Dachschale verwendet werden muss."

 

Zum Thema Dichtung an der Dachschale habe ich noch keine Infos. Das werde ich mit der Werkstatt dann Anfang Februar besprechen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist nur die Frage ob das auch wirklich verwendet wird .... bzw. ob das in irgendeiner Rechnung dann ersichtlich ist ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.