Jump to content

Onk

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.198
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über Onk

  • Rang
    Meister

Persoenlich

  • Biografie
    T4.2 Cali, T5.1 Cali, 2xT5.2 Cali
  • Interessen
    Cali in Ordnung bringen ;-)
  • Stellplatz
    -

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    T5.2 California
  • Erstzulassung
    08.2015
  • Fahrgestellnummer
    16xxxx
  • Dachform
    Camper Aufstelldach California Comfortline oder Trendline
  • Farbe
    Candy-Weiss
  • Getriebe
    6 Gang Frontantrieb
  • Motor
    R4 2.0L CR 103 KW BMT
  • Zugelassen als
    PKW
  • Extras
    GRA, PDC v+h, AHK, Xenon, SideAssist, Climatronic, RCD 310 DAB+, 3. Fenster i. Balg, Kleinkram
  • Umbauten und Zubehoer
    Zuheizer zur Original WWZH, FSE: VW-Premium, Sound: MDI, Eton DSP8, Eton Discovery 160 SQ, Eton A1 160, Aljo: Böden & Rollo-Verkleidung, Netz im Dachaufstieg, VW-Außendusche, Iso-Top Extended selbst genäht, Calibed, VCDS an Board.

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Onk

    Dachschale Korrosion / blüht

    Hi, der Balg wird zumindest an der Dachschale demontiert. Da die Dachkante in der Regel außen und innen bis in den Knick lackiert wird ist das die übliche Vorgehensweise. Habe gerade Anfang der Woche mit einem kompetenten Kompetenzzentrum darüber gesprochen, da meiner MJ 2015 nun ebenfalls an der Schale betroffen ist. Die Schale wird solange eine Problemstelle bleiben bis die Dichtung auch ab Werk verklebt wird. Das ist nach wie vor nicht der Fall - wird nur bei Reparaturen gemacht... Gruß, Gunther
  2. Hallo T2-Fahrer, Ich hatte im Neuzustand mit meinem aktuellen 5.2 zweimal ähnliche Schräglage. Einmal auch binnen einer Nacht (die erst Nacht, auf der Heimfahrt nach der Abholung...), das andere Mal tagsüber im Hof während des Beladens. Was genau passiert ist habe ich in beiden Fällen nicht so recht mitgekriegt. Ich habe dann auch mein Service-Center angesprochen, weil ich vor anstehendem Urlaub entsprechend nervös war. Reproduzierbar war es nicht. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es wohl Luft im System wahr und mit Entlüften durch mehrfaches Betätigen dann auch weg war. Es ist ohne weitere Maßnahmen nie wieder aufgetreten. Es muss also nicht unbedingt was Ernstes sein - Vorstellen würde ich es aber auch. Das Thema Zuziehhilfe kommt ja immer mal wieder... hatte ich auch. bei mir war es wohl die Drehfalle. Gruß, Gunther
  3. Onk

    Dachschale Korrosion / blüht

    Hallo Volker, Dein Termin ist ja nun schon rum. Bei Wiest mit Werkstattleiter Herrn D. bist Du in guten Händen. Die können Cali-Dächer. Dein Schadensbild ist eher ungewöhnlich. Da ist der Dachrahmen mächtig am rotten. Das ist in dieser Form nicht so Standard. Ob auch die Dachschale betroffen ist sieht man dann erst wenn die Dichtung mal runter ist. Das wird sich die Werkstatt jetzt ggf. angeschaut haben. Dein Profil listet unter anderem "Surfen". Bist Du viel am Meer mit Salz etc.? Das würde zumindest eine Intensivierung des Schadens begünstigen wenn es denn mal irgendwo losgegangen ist. Passieren darf das so natürlich trotzdem nicht. Gruß, Gunther
  4. Onk

    Vom Zuheizer zur WWZH

    Version 1.0.0

    32 Downloads

    Anleitung zur Aufrüstung des Zuheizers im T5 GP California zur VW-WWZH Aus dem Beitrag:
  5. Bei mir wurde letztes Jahr Mitte September eine TPI (Nummer ist mir nicht bekannt) in diesem Umfeld durchgeführt. Es ging in dem Falle um die Spannrolle zum Riemen. Die TPI war da noch ganz neu und der Meister wusste auch noch nicht mehr. Xenon habe ich auch. Ich hatte bei einem Golf mal das Problem, dass die Spannrolle heftig ins Schwingen geriet. Das ist dann auch für einen grundsätzlich ausreichend dimensionierten Riemen keine gesunde Sache. Sorry, falls das nicht ganz passen sollte - ich habe nur die letzten Beiträge gelesen und da fiel mir die Aktion vom September wieder ein. Gruß, Gunther
  6. Onk

    Campingaz im Wintereinsatz

    Hat jemand Erfahrung in der Praxis mit der verlinkten Flasche? Befüllt einem die jeder normale Gashändler? Bezugsquellen? Ich habe dazu spontan nichts finden können. Grundsätzlich wäre das ja die perfekte Flasche: Exakt gleiches Format, aber für Propan ausgelegt. Die Füllung wird billiger und ist für den Winterbetrieb geeignet. Danke & Gruß, Gunther
  7. Es sind die Weiterentwicklungen im Laufe der Jahre, die den California von der Konkurrenz abgrenzen. Da hat sich von T4 nach T5 einiges getan. Nicht alles zu meinem Gefallen, aber doch so manches. Manches auch zu meinem Mißfallen. Ich bin fast 8 Jahre T4-Cali (Westfalia) gefahren und fahre nun im 8. Jahr T5 Cali (da allerdings schon den 3.). Die Modellpflege von T5 nach T6 ist nun aber eben eher nicht meins, wie gesagt. Auch die künstliche Modellpolitik (z.B. kein Isolierglas bestellbar beim Coast) kann ich nicht nachvollziehen. Aber ja, der Kultstatus ist immer noch da, die Community ist enorm stark und zusammen ergibt das den Werterhalt. Wo da die Reise hingeht wenn der Hersteller so weitermacht wie bisher bleibt allerdings offen. Gruß, Gunther
  8. Bzgl. RCBR habe ich die Tage mit dem KD-Leiter "meines" Kompetenz-Zentrums gesprochen. Auch er hatte schon einen 14er mit Blumenkohl am RCBR zur OP. Irgendwann danach, evtl. Anfang 2015, bekam das Modul nochmal einen neuen Index an der Teilenummer - also eine weitere Änderung. Von den laufenden OP's können ca. 90% mit der Haube erledigt werden. Ca. 10% bekommen ein neues Modul weil die Haube das Problem nicht abdeckt. Rückläufer der Hauben-OP bisher Null. Wenn es da Probleme bei andern gibt, was er auch schon gehört hat, dann vermutet er die Ursache bei zu kurzen Trocknungszeiten nach dem Lackieren. Gruß, Gunther
  9. Wenn man ihn live gesehen hat kann man das sicher besser bewerten. Ich kenn ja nur das Marketing-Bling-Bling, und das ist bekanntlich geduldig. Vieles wird überhaupt nicht gezeigt - zum Beispiel Stauraum im Auto etc. Lackierung wird's ja mehr als eine geben. Für mich ist das grau in grau im Cali nun auch nicht der Hit. Aber ja, Geschmacksache. Für mich steht beim Camper erstmal die Funktionalität des Gesamtkonzepts im Vordergrund und hier ist für mich weniger oftmals mehr. Je mehr Bling-Bling im Cali Einzug hält, desto weniger passt er mir. Funktion zählt mir eindeutig mehr als chic. Das Schrank und Möbelkonzept im Cali ist aktuell sehr ausgereift und für meine Anwendungsfälle schwer zu toppen. Die Änderungen von T5.2 nach T6, auch bzgl. des Basisfahrzeuges, treffen aber so gar nicht meine Linie. Wenn es in der Richtung weitergeht passt es einfach nicht mehr für mich - aber das ist eben sehr persönlich und ich passe öfter mal nicht in den Mainstream-Markt. Wenn sich dann am Antriebskonzept mal was ändert würde ich mir für ein Nutzfahrzeug mit Langstreckenambitionen durchaus eher ein Brennstoffzellenfahrzeug wünschen. Aber das wird ein frommer Wunsch bleiben auf die nächsten Jahre. Ein Tankstellennetz für Stromer und Wasserstoff wird sowieso erstmal Fehlanzeige sein wenn man mal aus Mitteleuropa raus will. Da werden die Verbrenner noch lange Zeit die einzige ernste Option sein. Bei Plug-In-Hybriden möchte ich erstmal eine vernünftige Gesamt-Ökobilanz sehen bevor ich da Geld versenke. Gruß, Gunther
  10. Mir gefallen die Ideen auch - wobei natürlich viele Fragen offen bleiben und es ein paar Alleinstellungsmerkmale beim Cali gibt gegen die schwer anzutreten ist. In irgendeinem IAA-Bericht meine ich gelesen zu haben, dass das Farhzeug zwar nicht 1:1 in Serie gehen soll, aber doch etwas in Serie zu erwarten sei. Der Ausbau ist allerdings auch hier von Pössl. Wenn der qualitativ beim Campster also nicht überzeugen kann, dann kann er es hier auch nicht. Dinge von denen ich mich beim Cali schwer verabschieden könnte: - Die Unterbringung von Campingtisch und Stuhl - gutes Stauraumvolumen in den Schränken - üppige Boardversorgung mit zwei Batterien - Doppelverglasung - enormer Werterhalt und verfügbares Zubehör Gut verzichten kann ich hingegen auf die aktuellen Tendenzen zum "Glamping"... angefangen von den Hochglanzfächen vorne im T6 und weiter über solche Features wie Lichtleisten am Schrank. Aber das sind dann die persönlichen Vorlieben. Ich mag's gerne etwas weniger verspielt und dafür nachhaltig praxistauglich. Gruß, Gunther
  11. Hallo Flo, ich glaube nicht, dass da schon jemand tiefer eingestiegen ist. Auch den Umbau hier haben sicher nicht viele realisiert, wenn es überhaupt jemand außer Tom und mir gemacht hat. Ich denke Du solltest die Frage besser in der T6-Rubrik stellen - hier wird das kaum jemand suchen der sich mit dem T6 beschäftigt. Ich habe keinen Zugriff auf die Stromlaufpläne des T6 oder auch den Teile-Katalog. Zugriff auf die Pläne etc. kann man sich online gegen Geld über Volkswagens Erwin besorgen. Da wäre dann zumindest schon mal ein Abgleich der Grundlagen gegen die bestehende Anleitung möglich. Anhand der SLP und Teilenummern lassen sich die Unterschiede und Erfolgsaussichten abschätzen. Kritische Faktoren wären: - Magnetventil N279: gibt es hier eine Änderung bzgl. des Abtrennens des Kühlkreislaufs? - Gibt es eine Änderung im Zusammenspiel Climatronic und Heizgerät? Ein Vergleich der Steuergeräte und Codierungen zwischen einem T6 mit und einem ohne WWZH wäre sicher auch hilfreich. Da könnte man zumindest schon mal sehen, ob es bei der Climatronic Unterschiede gibt, was ich aber nicht annehme. Wenn man sich die Diskussion zur Aufrüstung im T6-Bereich anschaut fällt auf, dass die Software auf dem Zuheizer jetzt auf jeden Fall anders gestrickt ist: - Auch für eine Webasto-Aufrüstung muss die Software jetzt verändert werden. - Eine Änderung der Software ist per Software möglich. Das gab es vorher nicht. Das legt nahe, dass man auch die Software für den WWZH-Betrieb der werksseitigen WWZH aufspielen könnte. Fragt sich nur, ob irgendjemand gegen Einwurf von Geld bereit ist einem die Software aufzuspielen. Dann würde man zumindest den teuren Kauf des kompletten Wärmetauschers mit Steuergerät sparen. Ich hab' den T6-Thread nur überflogen. Den solltest Du auf jeden Fall lesen um weitere Infos zu bekommen. Wenn ich das angehen wollte würde ich so vorgehen: - SLPs T5.2 mit WWZH, T6 mit und ohne WWZH abgleichen - Teilenummern der relevanten Bauteile abgleichen - VCDS-Autoscan eines T6 mit und eines T6 ohne WWZH sowie die Details der Codierung und Softwarestände bzgl. Heizgerät und Climatronic und ggf. weiterer Steuergeräte abgleichen Es bedarf schon einiger Vorbereitung wenn man den Erfolg halbwegs sicher abschätzen will. Der Euro-6 Motor mag auf den Eingriff bzgl. Start-Routine des Motors auch anders reagieren wenn man den Kühlkreis einfach offen lässt wie man das beim T5 gerne gemacht hat. Ich weiß nicht wie da aktuell bei den Aufrüstungen vorgegangen wird und ob es Erfahrungen mit offenem Kühlkreis gibt. Evtl. sollte man sich auch mal die Pläne zum Kühlkreis und der vorgesehenen Absperrungen für die WWZH mal genauer anschauen. Da ich keinen T6 habe falle ich als Versuchskaninchen aus Ich hoffe auch, dass ich mich mit einer Neuanschaffung möglichst nicht vor einem T7-Facelift auseinandersetzen muss... Gruß, Gunther
  12. Hallo Uli, auf den schmalen Böden liegen bei mir: Unterwäsche, Socken, T-Shirts etc. Das sind alles Sachen die sich, etwas geschickt gefaltet, dort gut stauen lassen und so recht aufgeräumt sind. Ich habe die schmalen Böden genau wegen der Möglichkeit gewählt die Kleiderstange noch zu nutzen. Dort hängt durchaus mal eine Hose oder Jacke. Der Zugang zum Safe-Fach ist, wenn man den untersten Boden in etwa auch Höhe Kühlschrankdeckel montiert, im Grunde uneingeschränkt möglich. Ich habe die Regalböden noch von Aljo. Die gibt es nun aber schon eine Weile nicht mehr, da Aljo (der Hersteller des Cali-Schranks) den Zubehörshop komplett eingestellt hat. Tom hat im Shop das Konzept analog übernommen. So wie ich Tom kenne ist dadurch eher etwas besser als schlechter geworden. Was ich auch noch habe: die Rolloverkleidung im Schrank. Damit kann sich dann nichts mehr dazwischenklemmen wenn der Schrank mal voll ist. Das hilft enorm. Ich bin mit Böden und Verkleidung so zufrieden, dass ich die schon zweimal von Schrank zu Schrank umgezogen habe. Mit etwas tricksen bekommt man die Sachen auch schadlos wieder ausgebaut. Gruß, Gunther
  13. Ja, die Dichtung hat so einen Stahlkern - zumindest in allen Versionen die ich bisher gesehen habe. Der Kern ist natürlich mit Gummi komplett ummantelt. Sind Dichtung und Dach intakt stellt das meines Erachtens kein Problem da. Sollte es jedoch durch Montage und/oder sonstige Arbeiten hier zu Defekten kommen ist klar, dass das nicht ohne Folgen bleibt. Kritisch sind da natürlich die engen Radien an den Dachecken etc. Minimalste Verletzungen werden da auf Dauer Ihre Wirkung entfalten. Zusätzlichen Schutz dagegen bietet die jetzt übliche Schutzfolie an der Dachkante. Die verhindert ein Scheuern des Dichtungskerns am Dach und ein Scheuern der recht scharfen Blechkante an der Dichtung. Die Bilder im britischen Thread zeigen aber ein Fehlerbild, dass mit hoher Sicherheit nichts mit einer vorgeschädigten Dichtung zu tun hat. Was die Ursache dieser Blasen ist wurde entweder nie wirklich geklärt oder man es uns nicht verraten - oder ich hab' was verpasst (nicht auszuschließen ) Gruß, Gunther
  14. Blasenbildung im Lack unter der Dichtung hatte ich bei der zweiten Dachschale des Vorgängers meines aktuellen Calis. In den Blasen war Flüssigkeit/Wasser. Die Blasen waren zwischen Decklack und Grundierung, soweit das zu beurteilen war. Die im britischen Thread gezeigten Bilder sehgen genauso aus wie ich das damals hatte. Ich würde sagen es ist trotzdem nur eine Frage der Zeit bis daraus ein größerer Schaden wird. Gruß, Gunther
  15. - Iso-Top Eigenbau im Oberstübchen (den erweiterten Aufstiegsbereich hat Brandrup inzwischen auch in der Serie) - CaliBed unten - schmale Regalböden im Kleiderschrank - Brandrup-Utilities an Sitzbank und Schrank - Corian-Abdeckungen für die Brennstellen (variable Ablagefläche wenn die Herdklappe auf ist) - Zusatzhocker (passen zwischen die Stühle im Heck - mehr Sitzgelegenheiten ohne Platz zu verlieren) - Zuheizer zur Standheizung Regal über der Küche hätte ich noch gerne - aber in einer kurzen Ausführung. Hatte schon mal ein langes Regal drin. Über den Brennstellen wird es sehr warm und überm Spülbecken behindert es die Kopffreiheit beim Zähneputzen etc.)
×

Important Information

Diese Seite verwendet cookies um Funktionen dieser Webseite besser zu unterstützen.Du kannst die Einstellungen ändern, andernfalls schränkt es die Funktionalität ein.