Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vergiss nicht vorne in den Radkästen nachzuschauen. Dort blättert die Farbe auch.

Zumindest bei meinem.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Annettes Teppich mal einen eigenen Thread gegeben. ;)

Bearbeitet von JoJoM
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Was lange währt....

 

VW hat nun nach fast 2 Jahren, kurz vor Gerichtsverhandlung, am 12.10. eingelenkt und sich bereiterklärt den Austausch des RCBR Moduls sowie die bisher angefallenen Kosten für Gutachter, Gericht und Anwälte komplett zu übernehmen. Außerdem bekommen wir ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur gestellt.

 

Vielen Dank an Tom, der sich für alle "Blumenkohlgeschädigten" einsetzt.

Dieses Forum und der offene Brief werden bestimmt zur Klärung beigetragen haben.

 

r.otto.r

Link zu diesem Kommentar

Holleröhdullihö,

 

War heute bei meiner Werkstatt, noch keine Nachricht von VW auf

die Anfrage wegen meiner Blumenkohldachbegrünung.

 

Naja...immerhin üben die schon mal...sind gerade dabei, bei einem

Leidensgenossen den Spoiler zu wechseln und die Dachschale zu

lackieren.

 

Mal gespannt wie´s weitergeht....

 

 

aufgeblühte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist genau das, was man mir auch bisher genehmigt hat:

- neues RCBR

- Dachschale lackieren

 

Ich werde auf jeden Fall versuchen die Reparatur so lange aufzuschieben bis wir eine einigermaßen abschließende Reaktion seitens VWN auf den offenen Brief haben.

Für mich bleibt weiter unklar ob ein Nachlackieren an der Dachschale ein fachlich korrekte und dauerhafte Lösung ist. Die ursrprünglichen Schutzschicht ist nun mal mindestens im korrodierten Bereich weg. Dazu kommen weitere Risiken durch Anschleifen der Dachschale.

Ein fachlich kompetente Aussage ist hier sehr schwer zu bekommen.

- Die, die es wissen müssen (VWNs Beschichter z.B.) schweigen beharrlich.

- Fachlich sonst eigentlich sehr kompetente Ansprechpartner in der Werkstatt schauen mich ratlos bis ungläubig an wenn ich versuch zu erklären warum ich mit Nachlackieren ein Problem habe.

- Langzeiterfahrungen positiver Art mit nachlackierten Dachschalen scheinen Mangelware

 

Ich will und brauche Lösungen die zuverlässig mehr leisten als ein Überleben der Garantiezeit...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Leider kann man diesen Monsterthread nicht mehr teilen, aber ich denke, dass RCBR und Dach zwei verschiedene Probleme sind.

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das Dach ist aus Reinaluminium und das RCBR ist aus Aludruckguss.

 

Das Dach gammelt wirklich nur nach mech. Beschädigung und das dann auch nur im Bereich des Gummis, der wohl komplett neu konstruiert werden muss.

 

Haben wir schon nachlackierte Dächer, die an gleicher Stelle wieder gammeln? Ich glaube nein!

 

Ich hätte im Moment kein Problem damit, das Dach mit einem von VW vorgeschriebenen Lackaufbau zu versehen.

 

Die bauen und lackieren in Hannover die Aussenkarosse des Porsches aus gleichem Material.

 

Ein Problem habe ich mir der Gummidichtung, die offensichtlich den Lackaufbau in diesem Bereich angreift.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zum Dach hatte ich die Idee, ob es vielleicht ratsam wäre, an die untere Kante eine klare Folie zu kleben, die etwa 1 cm über die Gummidichtung herausragt. Damit müsste die Schwachstelle an der Gummikante doch entschärft werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Verdacht drängt sich mir auch schon nach einiger Zeit auf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ob das eine Lösung wäre kann ich nicht beurteilen, aber solange das

eine transparente Folie wird, die in null komma nichts entweder durch-

gescheuert ist, oder vergilbt wie die vom Fahrradträger ... tja ... dann

hilfts selbst dann nicht wirklich, wenn's eigentlich grundsätlich eine Lö-

sung wäre ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Es kommt wohl auf die Folie an.

 

Ich habe seit Jahren die 3M Folie

vorne in der Rinne auf dem Modul.

 

Da ist nichts durchgescheuert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe als ebenfalls Blumenkohl-Geschädigter nach längerer Inaktivität hier diesen Thread entdeckt - Kompliment zu dem Brief!

 

Bei mir wurde das ganze mittlerweile ohne Murren vom Händler beseitigt (Neuteil).

 

Würde mich natürlich auch gerne in die tolle Liste eintragen, wo ist das möglich? :cool:

 

Beste Grüße

condetti

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du noch Erstzulassung und FIN in Dein Profil einträgst, bist Du drin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es sind zwei Probleme. Das ist schon vollkommen richtig.

Die zugrunde liegende Ursache ist jeweils eine andere, die erforderlichen Maßnahmen auch.

Das RCBR ist Guß, die Dachschale wird aus Alublech geformt.

Das RCBR wird mit Zink beschichtet, die Dachschale mit einer organischen Beschichtung.

Das Risiko ist das gleiche - Filiform-Korossion.

 

Beim RCBR muß sichergestellt werden, dass die Beschichtung geeignet ist und im weiteren Bearbeitungsprozess nicht partiell zerstört wird.

 

Bei der Dachschale ist die Beschichtung selbst wohl nicht das Problem aber die umlaufende Dichtung, die das Dach beschädigt.

 

Beim RCBR ist klar, dass es ausnahmslos getauscht werden muß (meine Meinung).

 

Bei der Dachschale ist unklar wie groß das Risiko einer Nachlackierung ist. Wenn man keine Beschichtung bräuchte und generell ohne alles OK wäre, dann würde VW das Teil nicht aufwendig vorbehandeln lassen.

Ich bin bei Nachlackieren nach wie vor skeptisch. Aber das ist nur meine Meinung. Was Amtliches habe ich nicht.

 

Außerdem haben wir noch keine Lösung für die Dichtung. Nach der Reparatur kommt der gleiche Typ Dichtung wieder drauf. Hat man Glück geht's ohne Beschädigung. Hat man Pech steht man irgendwann mit dem gleichen Problem wieder da.

Für die Dichtung brauchen wir eine Lösung.

Entweder in Form einer andern Dichtung oder in Form eines zusätzlichen Schutzes unter der Dichtung die ein unbeschädigtes Dach sicherstellt.

Da haben wir noch nichts.

Egal wie die Reparatur abläuft - dafür hätte ich gerne eine Lösung bevor repariert wird. Bis dahin hätte ich gerne einen offiziellen Raparatur-Stop.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hurra, bin nun schon wieder im Club!

Bj. 2011

WV*ZZZ7HZCH00****

Dabei hat der Vorgänger Bj. 2009 erst ab dem 4. Nov. 2012 einen Termin zur Erneuerung des RCBR-Moduls.

 

Der Blumenkohl breitet sich wieder genau an der selben Stelle aus: vorne links (vom Fahrer aus gesehen) genau in der Biegung.

Dann soll er noch ein bißchen, gedeien, vielleich gibt es mal eine andere Lösung.

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    oli-99 digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.