Zum Inhalt springen

Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wann hast du denn den Balg gekauft ? Wenn es unter 2 Jahre ist würde ich mal auf Teilegarantie probieren, aucg wenn es selbst montiert ist sieht mir das nach Materialermüdung aus. Würde da mal beim Verkäufer nachhaken!

 

BG

 

Benny

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das erst einmal beobachten und so lassen. 

Mal sehen was daraus wird.

Falls es wirklich rein regnen sollte, führe eine kleine Silikonkauschuktube oder einen PU Kleber mit und dichte es ab.

 

Ich hatte vor 40 Jahren so ein Bild in einem Balg meines Eriba Touring. Mit Silikon farblos zugeschmiert und gut war es bis ich den 25 Jahre später verkaufte.

 

Mit Garantie wird das bestimmt nichts werden, da Du den selbst eingebaut hast und die sich darauf hinausreden, dass das Teil mechanisch überbelastet wurde. Beweise dann einmal das Gegenteil.  

Link zu diesem Kommentar

Hallo @DerGuteBenny,

Danke für den Hinweis. Ich hab nach der Rechnung geschaut. 2 Jahre sind durch (Mai 2020). Da ist nichts mehr zu machen, zumal wie @f.schulz richtigerweise anmerkt, wird eine Beweisführung hierbei kaum möglich sein.

 

Ich lasse es erst mal so und beobachte die Situation im nächsten Urlaub und nehm das Flickzeug mit ( @f.schulz: Danke für den Hinweis). 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, meiner war gestern beim 🙂. Ich weiß nicht, ob er ohne Nennung der TPI meinerseits auf die Anweisung gekommen wäre.
Ich habe die Reparatur noch nicht kontrolliert, da ich es noch etwas aushärten lassen möchte. Lt. meiner Werkstatt steht in der TPI keine Aushärtzeit. Das

Einzige was ich kontrolliert habe, ob der Dachbalg beim Schließen des Daches korrekt gefaltet wurde. Muss sagen: Top (fast so ordentlich, wie bei mir 😀)

 

Danke ans Forum für die tollen Infos 💪💪💪

 

Steffen aus MD an der Elbe


Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich denke nicht dass der normale VW geboosterte Pu Kleber verwendet… daher bei altueller Temperatur und Feuchte  min 3 Tage warten ist mein Tip.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich auch vor. Das Dach bleibt erstmal unten. Vernünftig aushärten kann nicht schaden.

 

Steffen aus MD


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Leute,

Ich bin in Griechenland und der Melthemi bläst. Leider musste ich mit Schrecken feststellen, daß die o.g. Naht weiter eingerissen ist. Hab das ganz jetzt mit einem Zurrgurt entspannt, damit es nicht weiter einreißt.

 

Hat jemand eine Idee (außer Balg wechseln), was man hier tun kann. Sollte ich das kleben wie ein Fahrradschlauch oder nähen oder beides.

 

Nehme gerne Tipps entgegen…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Jack

 

Also mit Nähen ist da nichts mehr zu machen, denke ich. Fotots hast du ja gemacht, jetzt heisst es die Zerstörung aufzuhalten. Also ich würde innen ein Stoffstück entgegenhalten und aussen mit Sikaflex oder einer anderen PU-Dichtmasse eine fette Naht legen. Der Balg ist sowieso hin, da kommts jetzt auf Optik auch nicht mehr an. Den Balg vorher etwas entspannen, die Arbeit ausführen und den ganzen Tag trocknen lassen. Event. dem Wind dort ausweichen soweit möglich, damit da nix rumreisst während der Trocknung. Auf keinen Fall Silikon verwenden, PU ist da Längen voraus was die Klebekraft angeht! Sikaflex ist auch in Griechenland gut erhältlich, Bootsladen oder so...

Wünsche dir gutes Gelingen und das der Urlaub nicht zu sehr beeinträchtigt wird!

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi, 

kenne ich. Bei mir war es das Ende vom Balg. 

 

VG

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo @RoHoRambleon,

Danke für deine Einschätzung. 

Da wir nur noch zwei Nächte hier sind, hab ich den Bus auf die Windabgewandte Seite gestellt und das ganze mit einem Zurrgurt entspannt und hoffe es reißt nicht weiter ein.

Wie du richtigerweise bemerkt hast, ist der Balg hin. Da versuche ich zuhause in aller Ruhe, das Loch zu stopfen und wenns nix wird, dann muss der Balg eben neu (🤮).

Ich versuchs mit mal Zeltstoff außen und Sikaflex von innen bzw. beidseitig und schau mal ob es hält.

Ich werden berichten….

Hallo @Flo83,

Dachte ich mir schon….so ein Mist. 

Nur so aus Neugier: Denkst du bei dir war es Materialermüdung bzw. Verarbeitungsfehler oder Installationsfehler?

Und hat es bei dir auch in einer Ecke angefangen?

Grüße aus dem schönen Griechenland…

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich glaube der Balg war einfach zu kurz genäht. Mit der Frontöffnung kommt einfach zu viel Spannung auf die Ecken links und rechts oben und unten. Es hat damit angefangen dass der Balg oben rausgerutscht ist. Ich habe ihn immer wieder reingedrückt. Als wir dann im Urlaub waren und die Sonne direkt auf den Keder geknallt hat, wurde dieser weich und ich konnte gerade zu zusehen, wie er sich aufgelöst hat im Bereich der Naht. Das ganze war bei uns im ersten Jahr, also denke ich nicht an Materialermüdung oder Verarbeitungsfehler der Kedernaht. Das Ding war zu kurz. 

 

Der neue Balg spannt nicht so, wirft aber auch keine Falten, würde sagen er passt. Aber ich hab lieber einen leicht faltigen Balg wie einen der immer überspannt ist. Bei unserm Vorgänger Coast T6 ohne Frontöffnung hatten wir keine solchen Probleme. 

 

Vielleicht ist das aber für dich die Chance auf den ganz neuen doppelwandigen Balg zu wechseln. 

 

 

VG

 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Seh ich genauso. Bei uns geht das jetzt auch los, zwar minimal, aber es fängt an sich zu lösen. Ich warte noch ein paar Übernachtungen ab, wenn es dann akut wird und man davon ausgehen kann, daß alle alten Bälger entfallen sind, fahre ich mal zum 🙃 und schau was der auf Garantie macht...

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Floh83,

Doppelwandiger Balg? Hab ich da was verpasst und wo gibt es den oder ist das automatisch so wenn man einen neuen Balg mit Frontöffnung für manuelles Dach bestellt?

 

Link zu diesem Kommentar

Dieser Balg ist doch gerade bei den "Modelljahr-2023-Empfängern" in aller Munde 

siehe Thread "Wartezimmer" und "Neuerungen Modelljahr 2023" 

Auf dem Caravan Salon Düsseldorf ist er gerade ausgestellt. 

Es soll eine Art dünner Softshell Stoff sein. Innen weiß/grau in Farb der Verkleidung und außen dann in Wunschfarbe grau, blau, rot

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle! Geht zum Freundlichen. Auf Garantie oder für wirklich Geld wird der (alte) Balg geklebt und hält auch! Es gibt vom Werk einen Spezialkleber dafür! LG, Harald 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 148 Mitgliedern gesehen

    kottbert spillo cairol paka Markus.WE BusleBeni Box248 CaliToni buniba rameda Humbuck GHUH Thomas00101 Skysailor Trape HolCo superpilo1 Marc1234 Tim_Jochen foxy selti82 ammerlaender Potter4WD31 Stefan63 enigma CoyoteX Kalif.Ornia californiabcn Ungerwäx Houndling uschi11 crash Bulliretep Cali-MD rStorms pku70 Mucmonika LWTORS Christoph1234 yps77 Multi22 samdust Mapper T3-4-5 Bulli-Bike-Boulder-Beer Campingfan fritzmchn Mischi1909 Wurstblinker Winki Lidlroadtrain fabsen Theo-Retiker lepse Gourmet patseeu Endamt Simoncrafar aderci tobi550 talonmies hjd Breitler VauWeh T2-Fahrer msp400 Bertram-der-Bulli fkreuzer Sandraeb Lynn MaLachML GerSchi snipy Slow-Fox Friesenfrauke alexo GER193 p.eter Emmental gngn FreeDriver exCEer sheene Adddi BaerbelE GStern Cadde ASI Reise.Schneider rowcalicamper Benno_R idid BulliSuse Hakorette calimerlin FelixOutThere chruesi GECO Schotstek BjoernH +48 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.