Zum Inhalt springen

Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke - Das hält draußen über Nacht?

Link zu diesem Kommentar

entschuldige Missverständnis. Klar kannst du das Dach, wenn etwas Wind weht das Dach mittels Spanngurte innen sichern.  Ist halt abhängig von deinen Möglichkeiten (Halle/ Garage vs Draußen) Wollte damit lediglich aussagen, dass du nur eine minimale Öffnung benötigt um das Balg etwas raus zuziehen und mit dem Kleber wieder einzudrücken. Dann braucht es Ruhe zum spannungsfreien aushärten.

Link zu diesem Kommentar

Unser Cali hat jetzt auch dasselbe Problem und ist gerade einmal 1,5 Jahre alt. Am kommenden Dienstag stelle ich ihn zum VWN-Partner, der meinte schon, es könnte auf einen neuen Faltenbalg rauslaufen. Mal sehen, ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Anweisung VWN ist derzeit: Ecken neu verkleben.

 

Wurde bei mir auch so gemacht und hält.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Heute den Cali wieder aus der Werkstatt geholt und ja, du hattest ganz Recht. Vom Hersteller bzw. Zulieferer gibt es eine Anweisung, dass in diesem Fall der Balg verklebt und neu gespannt werden soll. Unsere Werkstatt musste dafür den notwendigen Kleber (scheinbar ein spezieller) zunächst bestellen, daher hat es 1 Tag länger gedauert. Wer also sein Fahrzeug schnell zurück braucht, die Werkstatt ggf. davor darauf hinweisen 😉

Sonst zum Glück noch auf Garantie, hoffe es hält jetzt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warst Du beim Pillenstein?

 

.... ich müßte dieses Problem nun leider auch beheben lassen. Wenigstens ist der Fehler noch vor dem Ablauf der Garantie eingetreten.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich war bei Pillenstein. Wurde alles perfekt erledigt und hält auch. Leider sinkt das Dach bei Temperaturen über 25Grad  aber immer noch ab.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Ach jetzt haben wir das gleiche Problem. Im hintere Ecke Rechts ist die Balg heraus gerutscht. Reicht das Klebe oder ist ein neuer Balg das beste/notwendig?

 

Und auch haben Wir das absenken des Dach 🥵. In 2022 gar nicht, und jetzt jedes mal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


… bei uns auch (schon wieder) 🫤

 

Hat jemand einen Tipp für einen kompetenten VWN Partner im Hamburger Raum für den Faltenbalg?

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt unser Hersteller gesprochen. Er hat gute Erfahrungen mit Klebe von die Ecke.

 

Für mich die Frage ob es ab Werk Hannover auch geklebt werd? Oder wird das Gummi profil im Dachrand Alu Profil 'kalt' eingedruckt?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

ich hatte das Problem Anfangs auch. Ich habe es mehrfach wieder in die Führung gedrückt und dachte, es wäre ok. Aber es rutschte immer wieder raus. Da es dann wieder mal rausrutschte und wir gerade los wollten  habe ich mir einen kleinen Plastikspachtel genommen  und mit deutlich mehr Kraft den Balg in die Führung gedrückt. Siehe da, der geht noch tiefer in die Führung rein als man denkt. Seit dem ist er nicht wieder rausgerutscht und geklebt musste er nicht werden. Also eventuell nochmals probieren. Ansonsten bin ich mit meinem Bulli in Hamburg in der Wendenstraße VW Nutzfahrzeuge. Nach langer Suchen bin ich da sehr zufrieden.

 

Viele Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


… danke für den Input. Werde es mal versuchen … aber da der Bulli noch Garantie hat, würde ich es gern final (!) von VWN richten lassen.

 

In der Wendenstraße war ich bisher auch, doch der „Spezi“ für den Faltenbalg ist wohl nicht mehr da …

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich hier auch mal an, nur leider ohne Garantie mehr. Ocean BJ 2019. was kommt in Kosten etwa auf einen zu? Wird auf die Klebelösung bei mir dann rauslaufen. Danke

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Sunnyboy,

bei mir ist der Balg auch aus der vorderen Ecke(Fahrerseite)wieder herausgerutscht,nachdem er an der selben Stelle schonmal vom Freundlichen geklebt wurde.Habe mittlerweile mehr als 100tkm absolviert von daher greift meine Anschlussgarantie leider nicht mehr.Da mein Cali so viele Dinge hat,welche bei einer Reparatur sehr viel Geld kosten können,habe ich mich dazu durchgerungen,eine teure Gebrauchswagengarantie(Funktionsgarantie) bei VW abzuschließen.

Zum Thema zurück:Habe den Eindruck gewonnen,dass manche Freundliche nicht mehr bei VW explizit nachfragen,ob sie kleben oder ersetzen sollen und den Balg in eigener Initiative kleben.In vielen Fällen ist jedoch der Balg so eng genäht,dass längerfristig ausschließlich ein Austausch sinnvoll wäre.Daher werde ich mir nun auch einen anderen Freundlichen suchen,der die Thematik mit dem zu eng also fehlerhaften genähten Balg mit VW abklärt und auf Kulanz austauscht.

Es gab hier im Board(glaube ich)schon Selbstzahler der"Klebelösung".

Würde aber darauf beharren,dass der Balg von Anfang an zu eng genäht sei und deswegen aus den Ecken herausrutscht und daher nur die einzige Lösung das Ersetzen des Balgs sein kann.

Edit:Du kannst natürlich auch erstmal kleben lassen(momentan sind regensicheren Bälge nicht lieferbar).Dann müsste man ja auch eine Garantie wieder haben für den Fall,dass der Balg reißt.

 

VG

Martin 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auch die Sicherheitsleine um den Balg und stelle mir gerade die Frage ob sie eine Ursache für meine abfliegenden Ecken ist oder ob die vier Wochen im Jahr im gespannten Zustand keinen Einfluss darauf haben…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 148 Mitgliedern gesehen

    kottbert spillo cairol paka Markus.WE BusleBeni Box248 CaliToni buniba rameda Humbuck GHUH Thomas00101 Skysailor Trape HolCo superpilo1 Marc1234 Tim_Jochen foxy selti82 ammerlaender Potter4WD31 Stefan63 enigma CoyoteX Kalif.Ornia californiabcn Ungerwäx Houndling uschi11 crash Bulliretep Cali-MD rStorms pku70 Mucmonika LWTORS Christoph1234 yps77 Multi22 samdust Mapper T3-4-5 Bulli-Bike-Boulder-Beer Campingfan fritzmchn Mischi1909 Wurstblinker Winki Lidlroadtrain fabsen Theo-Retiker lepse Gourmet patseeu Endamt Simoncrafar aderci tobi550 talonmies hjd Breitler VauWeh T2-Fahrer msp400 Bertram-der-Bulli fkreuzer Sandraeb Lynn MaLachML GerSchi snipy Slow-Fox Friesenfrauke alexo GER193 p.eter Emmental gngn FreeDriver exCEer sheene Adddi BaerbelE GStern Cadde ASI Reise.Schneider rowcalicamper Benno_R idid BulliSuse Hakorette calimerlin FelixOutThere chruesi GECO Schotstek BjoernH +48 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.