Zum Inhalt springen

Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

Empfohlene Beiträge

Leider nicht wenn der Kader reißt :(


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Bearbeitet von RoHoRambleon
Link zu diesem Kommentar

@RoHoRambleon

Wollen wir mal nicht hoffen, dass es immer so ist. Mein Dach wurde gerade geklebt. Ich hatte

aber bis zum Defekt auch die Gummischnüre um den Balg. Dachte es wäre besser, ist aber beim mechanischen

Dach nicht nötig. Aber wie so oft: Das Bessere ist der Feind des Guten.

 

 

Steffen aus MD


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hab heute den Keder mit Fahrradflickzeug geklebt und dann genäht (da die Naht aufgegangen ist durchs aufrauen).

Sieht erst mal dicht aus und es kommt kein Licht mehr von aussen rein. Ein Test steht natürlich noch aus…

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Auf meine Frage, ob das Problem mit rausrutschenden Ecken bekannt sei, sagte der Freundliche, ja, da gäbe es auch schon eine offizielle sog. Produktinformation von VW, wo genau beschrieben wird, wie es fachmännisch (mit Spezialkleber) behoben wird. Leider muss ich es zahlen, weil schon aus der Garantie raus. Aber immerhin habe ich dann eine Reparatur, auf die es Garantie gibt und die ich reklamieren kann! Es wird demnächst gemacht und ich werde natürlich sehr darauf hinweisen, dass es nun nicht woanders reißen darf, wenn geklebt wird.

Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Kann jemand sagen welche VW Teilenummer der Klebstoff hat?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

2022er California Coast mit manuellem Dach und Frontöffnung.

Der Keder ist auf beiden Seiten aus der Führung gerutscht. Das Auto steht gerade beim VW-Nutzfahrzeugepartner zur Reparatur. Der Kleber hat nicht gehalten, weil zu viel Spannung auf den Ecken ist. Ich bekomme deshalb einen kompletten neuen Dachbalg. Morgen ist Abholung, im Frühjahr dann der Test, ob es hält. 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Mich hat es leider auch getroffen. Balg mit der großen Frontöffnung war beidseitig aus dem Keder gerutscht und wurde jetzt vom Freundlichen geklebt. Hoffentlich hält es. In zwei Wochen wird es getestet. Zum Trost gab es dafür noch das Motorsteuergerätupdate und das Infotainment Update 

Link zu diesem Kommentar

Moin,
war bei uns auch so. Balg ist rausgerutscht, wurde geklebt. 
jetzt ist auf der gleichen Seite unten der Balg ein wenig über der Dichtung eingerissen. Aussage vom Nicht-so-freundlichen „das ist reine Kosmetik, dass tut der Funktion keinen Abbruch“.

hab noch ein wenig Garantie, muss also jetzt mal zum nächsten freundlichen. Sehe aber aktuell wenig Hoffnung, da hier in der Schweiz auch noch der Importeur dazwischen ist, der wohl aktuell auch ziemlich auf die Marge schaut.

 

werde also mich weiter mit dem Thema ärgern müssen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin Moin,

 

bei meinem T6.0 ging es letzten Sommer los mit den Ecken, und zwar alle 4. War nun bei einem California-Stützpunkthändler. Der Herr von der Reparaturannahme kannte sowas noch nicht und schaute mit mir dann die Ausstellungsfahrzeuge an. Siehe da, fabrikfrische T6.1 standen im Verkaufsraum mit Ecken raus. Er hat dann mit der fabrikfrischen Fahrgestellnummer in der Zentrale angefragt was zu tun sei und die sagten kleben, mit der Dichtmasse D476KD1M2. Da mein Fahrzeug aus allen Garantien raus ist, aber offensichtlich ein Serienfehler vorliegt, kam mir die Werkstatt angeblich mit der halben Arbeitszeit entgegen. Am Ende waren es immer noch €150.- Nun bin ich aber in der Garantie und würde dann kostenlos einen neuen Faltbalg erhalten, falls der jetzige einreißen sollte, so das mündliche Versprechen. Mal schauen wie der Test über den Osterurlaub läuft. Ist schon sehr gespannt, der Balg.

Meine andere Brainstorming-Lösungsidee wäre ja, den Höhenendanschlag des Daches um 1 bis 2 cm niedriger einzustellen, damit der Balg nicht so überspannt ist. Keine Ahnung, ob es so eine Justagemöglichkeit gibt, vor allem bei den elektrisch angetriebenen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, war heute ein wenig länger beim freundlichen. 
nach viel Diskussion bekomme ich jetzt auf Garantie einen neuen Dachbalg…

 

mal schauen. Für den Moment bin ich zufrieden

grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Willkommn im Club sage ich heute zum 6.1   11-2021 Ocean vom Vater, beidseitig:

Trotz Ablösung imense Spannung im Eck, das wird ohne Kleben nicht gelingen.,,. Jetzt erstmal Garantieantrag, Kompetenzzentrum München…. 😖

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

wieder so ein Club den keiner braucht ☹️

Ich war letztes Jahr auch betroffen. Habe die Reparatur (kleben) beim Autohaus Gartner bei dir um die Ecke machen lassen.

Bisher keine Probleme mehr, von dem her sehr zufrieden mit der Rep.

Immer sehr freundlich und kompetent obwohl wir den Cali nicht dort gekauft haben.

 

Nur als Tipp für dich…

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Haha ich hatte schon befürchtet, dass ich hier noch weitere Leidensgenossen zum rausgerutschten Balg in der Ecke finde 😬 Nach dem langen Camping-WE hilft auch regelmäßiges reindrücken der Ecke nicht mehr, daher werde ich morgen mal bei meinem Freundlichem vorsprechen 🤓

Bearbeitet von FelixOutThere
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 144 Mitgliedern gesehen

    Box248 CaliToni buniba rameda spillo Humbuck GHUH Thomas00101 Skysailor Trape HolCo superpilo1 Marc1234 Tim_Jochen foxy selti82 ammerlaender Potter4WD31 Stefan63 enigma CoyoteX Kalif.Ornia californiabcn Ungerwäx Houndling uschi11 crash Bulliretep Cali-MD rStorms pku70 Mucmonika LWTORS Christoph1234 yps77 Multi22 samdust Mapper T3-4-5 Bulli-Bike-Boulder-Beer Campingfan fritzmchn Mischi1909 Wurstblinker Winki Lidlroadtrain fabsen Theo-Retiker lepse Gourmet patseeu Endamt Simoncrafar aderci tobi550 talonmies hjd Breitler VauWeh T2-Fahrer msp400 Bertram-der-Bulli fkreuzer Sandraeb Lynn MaLachML GerSchi snipy Slow-Fox Friesenfrauke alexo GER193 p.eter Emmental gngn FreeDriver exCEer sheene Adddi BaerbelE GStern Cadde ASI Reise.Schneider rowcalicamper Benno_R idid BulliSuse Hakorette calimerlin FelixOutThere chruesi GECO Schotstek BjoernH ppschmitz Jahar007 Raptural wentian donneahi +44 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.