Zum Inhalt springen

Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

Empfohlene Beiträge

Danke für Gartner Tip, ja Eisefing hat einen guten Ruf 👍 Gebe es weiter.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, ich bin nun auch dabei. Und war bereits beim Freundlichen.


Mein Hintergrund: T6 Beach, Baujahr Dez. 2016

Dann Hagelschaden in 2021. Danach Austausch Dach inkl. Zeltbalg im Dez. 2022.

Der neue Zeltbalg: neues Modell inkl. Öffnung auf der Stirnseite.

(Dass der Um- und Einbau innen mit einem verschmutzten Dachimmel oben hinterlassen wurde, erwähne ich an dieser Stelle nicht, weil es nichts mit dem Thema zu tun hat. Der Umbau erfolgte nicht beim Händler vor Ort, sondern bei einem spezialisierten Haus. Mit den Profis für Reinlichkeit offensichtlich.)

 

Jetzt, Anfang Juni, erster Ausflug mit dem neuen Dach, eine Woche Südschweden. Dabei haben wir die gesamte Frontöffnung des Zeltbalgs 1x testweise geöffnet und das kleinere Fenster ca. 3x.

Nach ca. einer Woche entdecke ich nun beim Dachschließen die gelöste Ecke vorne links oben.

 

Recherche hier im Forum, danach Kontaktaufnahme mit dem Freundlichen. Dabei nenne ich dezent die TPI 2067092/1.

Einen Tag später: Besichtigung des Daches in der Werkstatt, die genannte TPI lässt sich angeblich nicht (oder nicht mehr) finden. Lösung des Problems: "Lassen Sie ihn hier, wir kleben ihn gleich heute Nachmittag."

Einen Tag später hole ich ihn bereits ab, soll aber noch weitere 1-2 Tage nicht öffnen.

Auf meine Bitte hin hat man vorsorglich auch die Ecke vorne rechts geklebt. Verwendet wurde offensichtlich eine graue Klebemasse.

 

Inzwischen hatte ich das Dach wieder 3x offen, davon einmal eine Übernachtung. Bislang noch ohne negative Auffälligkeiten.

Im August geht es drei Wochen auf Tour, dann erfolgt der Härtetest. Sollte die Kleberei nicht halten, melde ich mich wieder...

 

Viele Grüße in die Runde,

Volker

 

P.S.: Ohne Mitgliedschaft in diesem Forum dürfte man eigentlich keinen Cali erwerben..

Bearbeitet von reklov
  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerade mal nachgeschaut,  die TPI gibt es aber noch, nur mit der Folgenummer

2067092/2 hat sich aber nichts großes geändert. :;-):

Link zu diesem Kommentar

So, ich mach dann auch mal mit hier.
EZ 08/2022, also noch alter Balg. Er hat sich nun hier im Sardinien-Urlaub an der linken Ecke gelöst. Er lässt sich kurzzeitig wieder eindrücken, löst sich dann aber ganz schnell wieder. Werde mich nach dem Urlaub bei meiner Werkstatt melden und hier berichten.

 

LG 

Link zu diesem Kommentar

So, wir sind nun auch mit dabei. Faltenbalk rutscht links vorne raus. Ich finde es eine absolute Frechheit. Wie in zwei Modellzyklen so etwas nicht konstruktiv behoben wird. 
Da frage ich mich manchmal ob bei VWN die Ingenieure arbeiten müssen, die bei VW zu viel Mist gebaut haben.

 

Schade, bin seit März raus aus der Garantie und muss mir wohl nun selber was einfallen lassen. Zu VW Stellen, dass der Stift mir Kleber rein macht und ich ne Rechnung bekomme, sehe ich wirklich nicht ein.

 

Enttäuschte Grüße 

Tobi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin moin

an sich kannst du es auch selber kleben!

Link zu diesem Kommentar

Ja, das hatte ich vor wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Entweder mit der original Klebedichmasse (D 476 KD1 M2) oder dem hier Sikaflex 522 Hybrid Kleb- und Dichtstoff.

 

Grüsse Tobi

Link zu diesem Kommentar

Hi Tobi , Tobi hier,

hätte auch sikaflex genommen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo jetzt hat’s mich auch erwischt meiner ist von 11/2017 wurde schon zweimal der Belag gewechselt weil Wasser eingetreten ist einmal 2019 das zweite Mal war es 2020 und jetzt löst sich der Belag in der linken Ecke! Mal wieder zum freundlichen mal schauen was da abläuft?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von noby
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich auch schon gemacht. Zwei, drei erbsengroße Kleske Sika reichen, dann hält es bereits.

Link zu diesem Kommentar

Ich neige leider zu riesigen Schmierereien :;-): deshalb kurz die Frage: du klappst das Dach auf? Erbsen rein, kurz andrücken und dann das Dach offen stehen lassen für 24 Stunden? Danke dir

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn du das Dach aufklappst ist es unter Spannung. du muss das Balg locker haben, dann etwas raus, klecks rein, balg ran drücken, und 24h warten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit einem Spanngurt von innen oder was hat sich da bewährt? Von Sikaflex gibt es auch etwas zum Vorbehandeln, wie eine Grundierung. Habt ihr das gemacht?

Bearbeitet von sgrossjohann
Link zu diesem Kommentar

Neee, einfach das Dach nur ein bisschen aufmachen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 148 Mitgliedern gesehen

    kottbert spillo cairol paka Markus.WE BusleBeni Box248 CaliToni buniba rameda Humbuck GHUH Thomas00101 Skysailor Trape HolCo superpilo1 Marc1234 Tim_Jochen foxy selti82 ammerlaender Potter4WD31 Stefan63 enigma CoyoteX Kalif.Ornia californiabcn Ungerwäx Houndling uschi11 crash Bulliretep Cali-MD rStorms pku70 Mucmonika LWTORS Christoph1234 yps77 Multi22 samdust Mapper T3-4-5 Bulli-Bike-Boulder-Beer Campingfan fritzmchn Mischi1909 Wurstblinker Winki Lidlroadtrain fabsen Theo-Retiker lepse Gourmet patseeu Endamt Simoncrafar aderci tobi550 talonmies hjd Breitler VauWeh T2-Fahrer msp400 Bertram-der-Bulli fkreuzer Sandraeb Lynn MaLachML GerSchi snipy Slow-Fox Friesenfrauke alexo GER193 p.eter Emmental gngn FreeDriver exCEer sheene Adddi BaerbelE GStern Cadde ASI Reise.Schneider rowcalicamper Benno_R idid BulliSuse Hakorette calimerlin FelixOutThere chruesi GECO Schotstek BjoernH +48 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.