Zum Inhalt springen

Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

Empfohlene Beiträge

Der Riss war hinten. Ich wollte Dir einen geeigneten Kleber vorschlagen, der gut haftet, auch auf Zug etwas hält und das genähte zusätzlich abdichten kann.

Gruß Axel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, so ziemlich genau DAS habe ich gesucht 👍.

 

Was ich mich frage, das Zeufelszeug haftet sicher gut, auch auf dem Stoff mit dem es sicher auch in Berührung kommen wird zur Abdichtung zwischen Stoff<->Keder. Was wenn... man den Kleber nachher entfernen möchte, geht das zerstörungsfrei mit irgend einem Zaubermittelchen oder ist dann der Stoff definitiv auch mit kaputt?

 

Ich frage mich falls man die "2. Stufe" zünden möchte und eben dann vielleicht doch mit einem Stück "neuem" Kedergummi zum Sattler geht und dann aber schon den Kleber schön am Stoff mit haften hat (der alter Keder+Kleber wird dann ja entfernt).

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

Der Kleber ergibt nach dem aushärten eine flexible Polyurethanmasse, so würde ich das mal beschreiben. Ich wüsste jetzt nicht, was das wieder auflösen könnte.

 

Gruß Axel 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @BusleBeni, Hallo @alexo,

Ich hab mir solche Kleber auch überlegt aber ich wolle ja an der besagten Stelle die Spannung etwas rausnehmen. Daher hab ich aussen und innen den Radflicken drauf, damit das „Loch“ abgedichtet wird. War übrigens bei mir auch gut 3-4 cm lang.

Weil ich der Sache nicht ganz getraut hab, hab ich es zusätzlich mit Schustergarn und einer Schusternadel vernäht, damit das Ganze eine gewisse Stabilität gegen Zug hat. Final noch mit Nahtdichter abgedichtet (transparent).

Also bis heute hält es auch mit Winddruck (Meltemi) ganz gut. Hoffe das bleibt so, zumindest bis dass mit dem neuen, neuen Balg geklärt ist. Ich bin guter Dinge…

Grüße aus Griechenland 🇬🇷 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

Kann das sein, dass alle Betroffenen die große Frontöffnung haben?

Bei uns ist das jedenfalls so. Wobei wir die bis jetzt auch so gut wie gar nicht geöffnet hatten, aber das scheint nicht das Problem zu sein, sondern das bloße Vorhandensein.

Drei Ecken sind ja bei uns rausgerutscht und unser Profi Partner hat jetzt „Kleben“ angeboten, wenn der Kleber wieder verfügbar ist, das wäre laut VW so vorgesehen.

Die Ecken halten dann sicher, aber ich denke, dass dann über kurz oder lang die Nähte reißen werden,… natürlich dann außerhalb des Garantiezeitraums …, denn der Balg sitzt wahrscheinlich zu stramm…

Bin gerade etwas ratlos…Balg Austausch wegen rausgerutschter Ecken ist sicher nicht durchzusetzen…

Hat jemand eine Idee?

Kennt jemand einen Profi Partner Raum Münsterland/Ruhrgebiet, der bereit war, bzw. durchsetzen konnte, den Balg auszutauschen?

Viele Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

wenn Du noch den "alten" Balg (d. Ha. nicht mehrlagig), dann behalte ihn. Die neuen sind fast alle undicht. 

Es ist kein Problem es zu kleben, 24Std nicht belasten und dann hält er. 

Man kann das auch wunderbar selbst mit Sikaflex kleben. 


Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch die große Öffnung und das Problem. Überraschender Weise habe ich das Gefühl die große Öffnung ist auch ein Werbegag und eigentlich braucht man die so gut wie nie… 

Link zu diesem Kommentar

Ob brauchen oder nicht, die Marktbegleiter haben es vorgemacht, VWN hat nachgezogen.

Evtl ist ja auch der Zulieferer gleich.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

… die Öffnung hatte der T3 Westfalia von uns bereits , goldwert im Süden. VW hat mit Übernahme als T3 California 1:1 weitergebaut… also ist die Quelle der Bus und nicht Wettbewerb. Wurde später eingespart und unser 1-2019 war der erste Cali bei Schweiger mit dem Fenster ..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So heute morgen den Bus beim freundlichen abgeholt, die beiden Ecken wurden gemäß VW Vorgabe mit dem speziellen Kleber geklebt. Mal sehen ob es hält, sind jetzt dann im Nachbarland ein paar Tage unterwegs. Anmerkung auf der Rechnung, das Band wurde entfernt da dieses laut VW eventuell, vorbehaltlich Zuviel Zug hatte und auch möglicherweise das ganze gefördert hat. Naja nun liegt’s mal in der Garage und bin guter Dinge das sich das Thema erledigt hat. Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist der alte einlagige Balg. Allerdings hatten wir ja auch ein Undichtigkeitsproblem auf der Beifahrerseite, dort wo die Ecke noch drin sitzt. Ich habe mit der Werkstatt telefoniert und wir werden das jetzt wohl so machen, das zunächst geklebt wird und dann noch ein Dichtigkeitstest gemacht wird. Wenn der Balg dann sehr undicht ist, kann das ja vielleicht erstmal so festgestellt werden und dokumentiert werden. Gegen den neuen (innen hellen) Balg auszutauschen scheint ja zur Zeit auch keine gute Lösung zu sein. 

Normalerweise nutzen wir bei Regen eh unser Calicap,…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Balk wurde mittlerweile geklebt. Bin erstmal zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schön die nächsten 2 Jahre beobachten daß er nicht wie bei einigen hier dann unten die Naht/Kedergummi einreist, siehe Bilder in den vorigen Postings.

 

VG Beni

Dito - auch beobachten 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Info. 

 

Ja das Thema "Spannung rausnehmen" ist m.E. nach essentiell. Fraglich wie man das am besten anstellt. Ich werde jedenfalls mindestens mal einen Sattler kontaktieren.

 

Viele Grüße,
Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir sind zurück von drei Wochen England, inkl. Regen und einmal Sturm.
Ergebnis: geklebte Ecken halten.

 

Grüße, Volker

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 147 Mitgliedern gesehen

    spillo sbelger Funky Lebbold kottbert cairol paka Markus.WE BusleBeni Box248 CaliToni buniba rameda Humbuck GHUH Thomas00101 Skysailor Trape HolCo superpilo1 Marc1234 Tim_Jochen foxy selti82 ammerlaender Potter4WD31 Stefan63 enigma CoyoteX Kalif.Ornia californiabcn Ungerwäx Houndling uschi11 crash Bulliretep Cali-MD rStorms pku70 Mucmonika LWTORS Christoph1234 yps77 Multi22 samdust Mapper T3-4-5 Bulli-Bike-Boulder-Beer Campingfan fritzmchn Mischi1909 Wurstblinker Winki Lidlroadtrain fabsen Theo-Retiker lepse Gourmet patseeu Endamt Simoncrafar aderci tobi550 talonmies hjd Breitler VauWeh T2-Fahrer msp400 Bertram-der-Bulli fkreuzer Sandraeb Lynn MaLachML GerSchi snipy Slow-Fox Friesenfrauke alexo GER193 p.eter Emmental gngn FreeDriver exCEer sheene Adddi BaerbelE GStern Cadde ASI Reise.Schneider rowcalicamper Benno_R idid BulliSuse Hakorette calimerlin FelixOutThere chruesi +47 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.