Zum Inhalt springen

Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es bei Dir schon Neuigkeiten? Es wurde, wenn ich es richtig verstanden habe der Balg gewechselt und nicht geklebt? Habe das Problem jetzt akut heute festgestellt und Mittwoch soll es in Urlaub gehen. Wird das Problem in drei Wochen Urlaub noch heftiger? Oder bleibt es bei der Ecke? Wie sind die Erfahrungen? Meiner ist übrigens BJ 2020 Grüße und Danke Torsten 

Bearbeitet von Calidoniclan
Link zu diesem Kommentar

Da ich den Balg selbst gewechselt hab und ihn nach Anleitung eingebaut hab, sollte in jedem Übergang (gerade auf Biegung und Biegung auf gerade) der Balg mit dem VW Kleber geklebt sein. Meine Erfahrung ist, dass sich der Balg maximal nur bis zu diesen Übergängen löst. Ich hab ihn dann einfach in der Biegung reingeklebt. Seither ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir, wie lange hast du jetzt schon Ruhe?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jep bei mir wurde getauscht. Bislang ist Ruhe, bin aber auch gerade in kühleren Gegenden unterwegs. Gemäß meinem Freundlichen scheint Austausch der Standard zu sein, die hatten schon mehrere Fälle. Bei mir ist es ja aufgetreten nach dem Benutzen der Frontöffnung bei hohen Temperaturen. Ich denke, es liegt schon an der übermäßigen Spannung in den Ecken bei genannter Konstellationen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Calidoniclan,

ich hab es dieses Frühjahr geklebt und hab seither 26 Nächte an wechselnden Standorten drin geschlafen ohne dass da was rausrutscht. Und das auch bei Temperaturen über 30 Grad (Griechenland) und mit Wind am Meer:

Die Frisur sitzt 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Jackthehack,

 

gut zu wissen! Denn für einen neuen Balg bis Mittwoch wird es nicht reichen….

Griechenland hört sich super an! Darfst mir gerne mal Deine Route schicken…

Grüße und Danke 

Torsten 

Link zu diesem Kommentar

@Calidoniclan
OT: Wir haben die Fähre ab Ancona nach igumenitsa genommen und waren jetzt eine Woche auf Korfu. Tolle Insel aber auch ziemlich voll (Engländer hauptsächlich) und vergleichsweise teuer. Die Campinginfrastruktur ist eher bescheiden. Daher sind wir auf die Peloponnes umgesiedelt. Man ist wieder mehr unter Griechen und essen gehen ist auch günstiger (z.B. Camping Melissa). Morgen gehts noch für ein paar Tage nach Gythio Bay bevor es leider ab Patras wieder zurück geht…so mal kurz zusammengefasst🇬🇷👍

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hab in einem früheren Beitrag schon über das rausrutschen des Balgs an den Ecken berichtet. War im letzten Herbst inSüdtirol bei relativ kühlen Wetter und siehe da wieder das gleiche Problem. Obwohl ein neuer Balg auf Garantie montiert wurde. Diesmal hat sich VW entschieden das Ganze zu verkleben. Im Herbst bin ich wieder unterwegs und werde berichten. 
Aber klar ist: Das ist keine Klebestelle eher eine Notlösung!

 

Grüsse aus Franken

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Infos, haben zwei Reisen vor, einmal Italien umrunden, evtl mit Sizilien und Griechenland wäre der nächste Wunsch!

Euch noch schöne Tage und gute Rückreise,

Torsten

Unsere Werkstatt hat auch morgen den Wechsel des Balg eingeplant. Der Besitzer des Autohaus fahrt auch den T6.1 und meinte kleben als letzte Möglichkeit, daher alles richtig erst mal auf Garantie wechseln, dann evtl kleben.

Grüße aus dem Badischen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Balg ist gewechselt!

Link zu diesem Kommentar

Dachte schon, dieses Problem geht an mir vorbei, aber letztens war es soweit: Balg an beiden Frontecken rausgerutscht. Man muss dazu sagen, dass die Patenkinder endlich mal den Bus inspizieren und natürlich auch das Obergeschoss mit Aussicht testen wollten. Nur so viel: die Calibegeisterung wurde erfolgreich weitergegeben, aber für Kinderhände ist die Frontöffnung eher nichts, auch wenn unter meinen Augen Vorsicht gewaltet hat. Früher oder später wäre es also wohl so oder so passiert, mit Balg auf Spannung braucht der Reißverschluss ja schon etwas Kraft. Naja, habe die Ecken dann erstmal wieder so reingeklickt (ohne Spannung, einer hält das Dach etwas aufgestellt, einer drückt die Ecken rein) und bin gespannt, wie lange es hält. Ansonsten gehts zur Werkstatt...

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich bin dann auch wieder dabei. Beim Rausrutschen des Balgs in der Ecke. Diesmal vorne rechts. Mal sehen zu was sich VW diesmal entschliesst. Letztes Mal wurde der Balg gewechselt.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir wurde es geklebt, es hält auch noch. …

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn richtig geklebt, sollte das halten. Problem dann nur evt, wenn doch nochmal der Balg gewechselt werden muss. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wurde Ende Oktober 2020 aufgrund von Undichtigkeiten des Stoffmaterials (BJ 2019) der Faltenbalg auf Garantie getauscht. Im Frühjahr, als die Temperaturen es zuließen, haben wir dann auch wieder oben geschlafen und festgestellt, dass wir rechts oben auch das Problem des Herausrutschens haben. Ein paar Tropfen Kleb hat das Problem jedoch behoben. Kann man durchaus auf Temperatur, weichen Gummi und zu hohe Spannungen im neuen Balg zurückführen.

 

Jetzt waren wir im Urlaub und oben hat alles gehalten, kein Herausrutschen. Dafür hat sich unten rechts direkt an der Nahtstelle zwischen Gummi und Stoff ein Riss gebildet hat. Eindeutig an den Nahtstichen, mal sehen was die Werkstatt dazu sagen - vermutlich der nächste Garantie-Tausch.

 

Von innen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.



 

Von außen:

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 148 Mitgliedern gesehen

    kottbert spillo cairol paka Markus.WE BusleBeni Box248 CaliToni buniba rameda Humbuck GHUH Thomas00101 Skysailor Trape HolCo superpilo1 Marc1234 Tim_Jochen foxy selti82 ammerlaender Potter4WD31 Stefan63 enigma CoyoteX Kalif.Ornia californiabcn Ungerwäx Houndling uschi11 crash Bulliretep Cali-MD rStorms pku70 Mucmonika LWTORS Christoph1234 yps77 Multi22 samdust Mapper T3-4-5 Bulli-Bike-Boulder-Beer Campingfan fritzmchn Mischi1909 Wurstblinker Winki Lidlroadtrain fabsen Theo-Retiker lepse Gourmet patseeu Endamt Simoncrafar aderci tobi550 talonmies hjd Breitler VauWeh T2-Fahrer msp400 Bertram-der-Bulli fkreuzer Sandraeb Lynn MaLachML GerSchi snipy Slow-Fox Friesenfrauke alexo GER193 p.eter Emmental gngn FreeDriver exCEer sheene Adddi BaerbelE GStern Cadde ASI Reise.Schneider rowcalicamper Benno_R idid BulliSuse Hakorette calimerlin FelixOutThere chruesi GECO Schotstek BjoernH +48 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.