Zum Inhalt springen

Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selbst der Balg aus Baumwolle ist ab und zu aus der Schiene gerutscht, auch wenn dies eher die Ausnahme war. Der neue Stoff ist, was die dehnbarkeit angeht, eher unflexibel und die Dachhydraulik hat schon etwas mehr Power um auch zusätzliche Dachlasten zu stemmen. Da der Dachbalg ja nicht herumflattern soll ist das ganze schon ziemlich knapp bemessen, sollte da in neueren Versionen keine Stelle eingenäht werden die sich dehnen kann (wäre ja direkt unter dem Dach durchaus möglich), wird das Problem immer bestehen bleiben bis die Konstruktion mit dem Keder generell geändert wird. Von daher ist das kleben kein Fehler, wenn man es sachte angeht lässt sich das ja auch wieder entfernen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Ahnung. Ich werde es eh nicht vor Oktober machen lassen. Das Panzertape tut seinen Dienst.

 

Thomas

Das liegt wohl im Ermessen des jew Sachbearbeiters bei VWN. Der eine liebt das Kleben, der andere den Tausch.....

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen.

Wir haben das Problem bei unserm T6 Ocean (BJ. 04/2018) an der linken Ecke vorne. 

Nächste Woche habe ich einne Termin in der Werkstatt um die Sache auf Garantie beheben zu lassen. Eigentlich ist es mir ziemlich egal wie es gelöst wird, solange es eine haltbare Lösung ist. Der Bus wird 2 Tage in der Werkstatt stehen, allerding hörte es sich an als ob wohl der Balg getauscht wird.

Ich werde hier mal ein Update geben wenn die Sache erledigt ist und weiter beobachten. Wenn der neue Balg wieder die Ohren ausstellt dann ist Nachbessern durch kleben vielleicht eine Option.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wir haben jetzt bemerkt, dass unser Ocean BJ 2017 rechts vorne in der Kurve sehr deutlich die Ohren ausstellt (vorne links beginnt es auch schon). Keine Ahnung, ob das schon länger so ist, aber wir kommen aus Urlaubsgründen ohnehin frühestens erst in 2 Monaten in eine Werkstatt. Mal sehen...


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Update:

Unser Cali heute war zur Anti-Luft-Kur beim Freundlichen:

Alle 4 Ecken wurden geklebt.

Mein Meister hatte eine Anfrage an VWN (NCCS, wenn ich das richtig gelesen habe) gestellt, da wurde Kleben befohlen. Allerdings nicht mit dem hier schon weiter oben erwähnten Karosseriekleber sondern mit einem 2-Komponenten-Kleber, der wohl nun auch in der Produktion eingesetzt wird. Ob in H nun im Werk auch die oberen Ecken eingeklebt werden, weiss ich leider nicht. 

Die Teilenummer des neuen Klebers habe ich noch nicht, mein Meister hat sich heute Mittag zur Schulung nach Leipzig verabschiedet. Werde da aber nochmal nachhören und dann die Nummer hier kundtun. 

Das ganze muss ein paar Stunden aushärten (und ausduften... ).

Ob es hält, werde ich ab morgen testen, dann stehen 3 Wochen Italien-Rundfahrt an.

Update folgt. 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, der Bus ist in der Werkstatt. Mal schauen was draus wird. Bisher ist die Information noch daß nach der -hoffentlichen- Freigabe durch VWN (Garantiefall) der Balg getauscht wird. Was ich hier so lese scheint Kleben aber die bevorzugte Reaparturvariante zu sein. Hätte ich auch nichts dagegen solange es hält. Mit dem Balg bin ich ansich zufrieden. Hat 17 Stunden Dauerregen in Fazana problemlos ausgehalten.

 

Morgen weiß ich mehr, dann gibts ein Update.

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eben hat sich die Werkstatt gemeldet. VWN hat die Reparatur als Garantiefall akzeptiert und freigegeben. Ich kann den Bus morgen abholen. 

Bin gespannt ob der Balg getauscht oder geklebt wird.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Ich habe den Bus eben aus der Werkstatt abgeholt.

Der Dachbalg wurde auf Garantie getauscht und momentan sieht das ganz gut aus. Alles fest und dicht. War absolut schmerzfrei dank Garantieverlängerung und eindeutigem "Fehlerbild". Die Werkstatt schein auch wirklich Erfahrung mit den California Modellen zu haben.

 

Mal schauen ob jetzt auch alles hält wie es soll. 

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe letzte Woche auch den Balg tauschen lassen und habe extra gesagt, dass sie bitte die Ecken oben kleben sollen.

Was soll ich sagen?

Als ich mein ISO-Top wieder eingesetzt habe, merkte ich, wie sich nach einiger Zeit die obere Ecke auf der Beifahrerseite löste.

 

Also Fotos gemacht, hingeschickt und angerufen.

Aussage vom Freundlichen: Der Werkstattmeister hätte gesagt, dass laut VWN der neue Balg GAR NICHT geklebt wird und so halten soll.

Jetzt ist der Dicke wieder da und wird geklebt. 😞

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Na, super.

Da bin ich mal gespannt wie lange das bei mir hält bevor ich den nächsten Termin mache.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich auch.

Lass mal die Frontöffnung 2 Tage offen wenn das bei Dir irgendwo geht. Da löste sich meiner schon. Und ggf. das Dach etwas auf/zu machen.

 

Grüßle Beni 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guter Tip. Werde ich mal machen.

 

Danke

Reinhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nächstes Update:

Letzte Woche Montag wurden bei uns alle Ecken eingeklebt. Sind jetzt eine Woche in Italien unterwegs, jeden Tag auf und zu: hält bis jetzt bombig.

Die Antwort meines Freundlichen zur Frage des Klebers:

"Die Klebedichtmasse D  476 KD1 M2 Farbe Grau wurde verwendet."

 

Link zu diesem Kommentar

Meiner ist seit gestern in der Werkstatt zum Kleben...

 

Mein "Service Berater" meinte heute, dass ich für mein Fahrzeug (T6.1) noch keine Anschlussgarantie abschließen kann... Kann das sein? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ich glaube ich hab den falschen Berater erwischt.

Link zu diesem Kommentar

Auch bei uns ist alles dufte, seit einer Woche in Italien unterwegs und auch meine Fußtritte gegen den Balg in der Nacht hat er anstandslos überstanden. Von der Wetterfestigkeit bin ich bis jetzt begeistert.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 148 Mitgliedern gesehen

    kottbert spillo cairol paka Markus.WE BusleBeni Box248 CaliToni buniba rameda Humbuck GHUH Thomas00101 Skysailor Trape HolCo superpilo1 Marc1234 Tim_Jochen foxy selti82 ammerlaender Potter4WD31 Stefan63 enigma CoyoteX Kalif.Ornia californiabcn Ungerwäx Houndling uschi11 crash Bulliretep Cali-MD rStorms pku70 Mucmonika LWTORS Christoph1234 yps77 Multi22 samdust Mapper T3-4-5 Bulli-Bike-Boulder-Beer Campingfan fritzmchn Mischi1909 Wurstblinker Winki Lidlroadtrain fabsen Theo-Retiker lepse Gourmet patseeu Endamt Simoncrafar aderci tobi550 talonmies hjd Breitler VauWeh T2-Fahrer msp400 Bertram-der-Bulli fkreuzer Sandraeb Lynn MaLachML GerSchi snipy Slow-Fox Friesenfrauke alexo GER193 p.eter Emmental gngn FreeDriver exCEer sheene Adddi BaerbelE GStern Cadde ASI Reise.Schneider rowcalicamper Benno_R idid BulliSuse Hakorette calimerlin FelixOutThere chruesi GECO Schotstek BjoernH +48 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.