Zum Inhalt springen

Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Wichtig auch wann er produziert wurde (falls das Schildchen noch am Reißverschluss dranhängt).

 

Grüßle Beni 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Markierungen passen schon ab Werk nicht. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Balg selber eingebaut und bei mir sind die Markierungen (bis auf wenige mm) stimmig. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass auch dieser an einer Ecke rausrutscht....

Wir habe jetzt bestimmt 30 Nächte darin geschlafen bzw. Den Balg ca. 10-15 mal geöffnet und wieder geschlossen

Zum Glück kann ich einfach vorne aufmachen und den Balg einfach wieder reindrücken...

Vielleicht hätte ich den Kleber in die ganzen Rundungen aufbringen sollen. Hab nur etwas an den Übergängen angebracht, wie es in der Anleitung steht...

Grüße aus dem sonnigen Griechenland 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info.

Bei mir ab Werk fast schlimmer, eher 2cm statt wie bei Dir <1cm.

 

Ich persönlich denke 0.5-1cm macht mal gar nichts, aber wer weiß.

 

Grüßle Beni 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dein Balg am Werk ohne Frontöffnung hat gehalten, richtig? Und du hast jetzt den Balg getauscht auf Frontöffnung und nun rutsch dieser raus, auch richtig?

Link zu diesem Kommentar

Wobei es das Problem ja auch schon bei den vorherigen Modellen gegeben hat. Und die hatten keine Frontöffnung. Richtig ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau. Wie bei vielen.

 

Wobei ich  jetzt der Meinung bin wenn man die Frontöffnung geschlossen lässt (was ja quasi dem originalen Balg entspricht) sich der Balg auch nicht mehr löst.

 

Ich teste das gerade im Urkaub und seit 2-3 Tagen ist die Frontöffnung geschlossen und der Gummi hält.

 

Die großen Zugkräfte wirken an den Kanten sobald die Frontöffnung offen ist.

 

Grüßle Beni 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die (komplette(große) Frontöffnung eigentlich nur mal kurz zu Probezwecken ganz am Anfang auf. Ansonsten nur  das Fliegengitter. Trotzdem rausgerutscht.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm.. OK

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, 

Bei uns war das auch schon so mit dem alten 2-Fenster-Balg, siehe auch weiter vorne. 

Nun auch mit dem neuen mit Frontöffnung.

Beim alten an der rechten Ecke, beim neuen an der linken. 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es auch beim 2-Fenster Balg...vor 2 Jahren repariert...bis jetzt hält es, aber heuer habe ich es noch nicht so oft benutzt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also die Frontöffnung kann das vielleicht begünstigen, aber ich hab ein 2020er Modell ohne Frontöffnung und es löst sich genauso. Ich habe auch gelesen, es gäbe Spannung, wenn Balg einfach zu knapp genäht ist.  Alles möglich, aber dann wären wahrscheinlich nur bestimmte Chargen oder Produktionszeiträume betroffen.

 

Was ich mich frage:

- passiert das nur beim manuellen Aufstelldach?

- falls ja, vielleicht ist die Konstruktion einfach nicht alltagstauglich, da das manuelle Dach manchmal mit mehr Schwung wegen der Gasdruckfedern (Kraft) aufgeht als das elektrische?

 

Das würde dann aber bedeuten, dass es wieder passiert.

 

A.

 

PS: ich habe eine Garantieanfrage bei VM durch einen Händler am Start. Wird das nun immer getauscht oder manchmal geklebt? Vielleicht ist das mit dem Kleben nichtmal so absurd, sofern es Konstruktions-bedingt ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Beim mechanischen Dach hält der Balg wohl die obere Stellung. Ist quasi die Begrenzung.

Offensichtlich wird inzwischen getauscht. Ich vermute, alle anderen Rep Versuche sind durch Werkstätten veranlasst ohne Rücksprache bei VW.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass in den Ecken nicht geklebt wird, damit der Balg in der Schiene (minimal ?) beweglich bleibt. Aber dafür müsste der Keder stramm genug sitzen.

 

Hatte der 6.0 auch schon die Fliegengitter-Öffnung vorne oder nur seitlich ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, bei mir ist es beim Ocean, also dem elektrohydraulischen Dach vorgefallen. Meine Werkstatt sagt, Auftrag von VW sei Auswechseln des Balgs. Wenn da was geklebt würde, wäre das dann wohl in Eigenverantwortung der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wie "repariert", getauscht oder geklebt? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 144 Mitgliedern gesehen

    spillo Box248 CaliToni buniba rameda Humbuck GHUH Thomas00101 Skysailor Trape HolCo superpilo1 Marc1234 Tim_Jochen foxy selti82 ammerlaender Potter4WD31 Stefan63 enigma CoyoteX Kalif.Ornia californiabcn Ungerwäx Houndling uschi11 crash Bulliretep Cali-MD rStorms pku70 Mucmonika LWTORS Christoph1234 yps77 Multi22 samdust Mapper T3-4-5 Bulli-Bike-Boulder-Beer Campingfan fritzmchn Mischi1909 Wurstblinker Winki Lidlroadtrain fabsen Theo-Retiker lepse Gourmet patseeu Endamt Simoncrafar aderci tobi550 talonmies hjd Breitler VauWeh T2-Fahrer msp400 Bertram-der-Bulli fkreuzer Sandraeb Lynn MaLachML GerSchi snipy Slow-Fox Friesenfrauke alexo GER193 p.eter Emmental gngn FreeDriver exCEer sheene Adddi BaerbelE GStern Cadde ASI Reise.Schneider rowcalicamper Benno_R idid BulliSuse Hakorette calimerlin FelixOutThere chruesi GECO Schotstek BjoernH ppschmitz Jahar007 Raptural wentian donneahi +44 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.