Zum Inhalt springen

Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

Empfohlene Beiträge

Ich muss sagen, seit mein Balg gewechselt wurde, ist bei meinem diesbezüglich alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Toni,

 

vielen Dank für diese Empfehlung!!! Herr Vieth ist ein sehr guter Ansprechpartner - viele Grüße an dich zurück 😉.

Unser Skoda Fabia darf in Zukunft auch dort in die Werkstatt.

 

VG Andrea

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Auch bei uns (Ocean 6.0) ist nach vier Jahren der Balg aus den beiden vorderen Ecken gerutscht (rechts etwas mehr als links). Der für den Osten Österreichs zuständige Händler  "Porsche Liesing" hat das Problem ohne viel Aufhebens binnen eines Tages mittels Klebung auf Garantie beseitigt.

Es gab seitens des Händlers noch den Hinweis, unsere Gummileine aus dem Cali-Shop rund um den Balg könnte zum Problem beigetragen haben. Ich halte das eher für eine Voodoo-Erklärung...


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Problem auch an einer Ecke. 

 

VW wollte ihn dann reinkleben. Da habe ich nicht zugestimmt und nach sehr vielen Telefonaten........Mails.......wurde mir der Balg auf Kulanz ersetzt.

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darf ich neugierigerweise nachfragen, warum du dagegen warst? 

Es handelt sich hier ja nur um eine sehr kleine Menge Kleber, welche in den Ecken in die Leiste kommt. 

 

Danke und Grüße Björn 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt schon auch Gründe nicht zu kleben. Wenn der Balg zu kurz ist, ist er auch nach dem Kleben noch zu kurz. Bei mir ist die Naht zum Keder unten gerissen. Der Balg war zu stark gespannt. Besonders wenn die Sonne drauf knallt, wird der Keder weich!

 

Lieber locker sitzender Balg wie wenn er überspannt ist. 

 

Mfg 


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil mit kleben die Fehlerursache nicht behoben ist. Außerdem ist dann immer maximale Spannung auf dem Balg.......und sollte ich in ein paar Jahren den Balg tauschen, habe ich kein Bock auf Kleber und auf Klebereste.

 

Außerdem ging es mir auch ein bisschen um das prinzip.....mich nervt es wenn sich VW mit kleben aus der Affäre ziehen will.

 

Grüße und schöne Weihnachten

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

es wurde hier länger nichts mehr gepostet. Ich bin neu hier und seit ca. 4 Wochen Besitzer eines 2019er Ocean. Vorführfahrzeug mit 26 Tsd. KM. Vor zwei Wochen ist mir auf der linken Seite ebenfalls die Ablösung des Faltenbaldgs an der runden Kante aufgefallen. Von innen scheint ein wenig Licht durch.

Gekauft wurde der Cali in VW-Niederlassung Passau. Das Wissen bei Nutzfahrzeugen bzw. California ist dort eher begrenzt. Autohaus dort sagte, dass hier Klammern im Gummi sitzen und diese wieder befestigt werden müssen. Ich sagte, ich mach das nicht selber. Ich habe deshalb morgen Termin im Kompetenzzentrum Rosenheim und lasse das prüfen. Bei mir im Ort hatte die VW-Niederlassung sowieso auf die Rosenheimer VWN verwiesen, da diese viel Erfahrung mit den Dächern besitzen. Mal sehen was die sagen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hab exakt das gleiche Problem bei meinem Beach 2019. Es wurde vor einem Jahr der Zeltbalg komplett getauscht bei einem California Kompetenzhändler. Im Herbst vergangenen Jahres das gleiche wieder. Nun wurde wieder beim gleichen Händler bei VW direkt angefragt was zu tun wäre. Ergebnis: der Keder wurde oben in die Dachnut eingeklebt. 
Meines Erachtens liegt hier eine Konstruktionsschwäche vor. Was ich nicht verstehe ist, diese Dächer werden seit Jahrzehnten beim Bus eingebaut und so verschieden auch wieder nicht.

 

Grüße aus Franken

Link zu diesem Kommentar

Der Stoff ist inzwischen anders. Ab wann kann ich nicht sagen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Der Stoff wurde ca Mitte 2015 Baumwolltuch gegen Kunststofftuch getauscht, mit Einführung des T6 glaube ich.  Das ist nicht ganz 6 Jahre her.

Man sollte VW aber schon die Chance und die Zeit auch einräumen, hier Verbesserungen zu machen. Also warten wir noch zu 😉

 

LG Bertl

Bearbeitet von RoHoRambleon
Link zu diesem Kommentar

Hallo Roho... ,

 ich gehe jetzt ganz fest davon aus, dass Dein Beitrag ironisch gedacht war, denn kein Kunde hätte doch Verständnis z.B. für ein undichtes Schiebedach und das sechs Modelljahre lang. Also bei aller Sympathie für VW aber ich glaube da hilft doch besser ein wenig Kritik an der Konstruktion des Aufstelldaches.

mfg 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war inzwischen bei VWN in Rosenheim. Das Dachbalgproblem an der Ecke sollte zuerst geklebt werden sagte der Berater. Sie hatten schon mehrere geklebt.

Doch Volkswagen war jetzt dagegen und empfahl einen neuen Balg einzubauen. Das wurde gemacht. Habe ihn gerade geholt.

Und ja, der Stoff ist jetzt anders als mein Originalbalg. Mein Ocean ist von 2019! Er fühlt sich hochwertiger an, feiner und lässt sich besser unter das Rollo falten.

Und was uns sofort auffiehl. An den Ecken ist der Stoff nicht mehr so gespannt, wenn das Dach aufgestellt ist. Das lässt hoffen, dass das Problem wirklich behoben ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

meiner steht aktuell auch wegen des Balges in der Werkstatt. Nach Rücksprache mit VW wird geklebt, Montag soll der Kleber kommen....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Mai ein Update: habe das gleiche Problem, sobald es warm wurde und wir die Front geöffnet haben, ist der Balg beidseitig rausgerutscht.

Ist gerade in der Garage und VW tauscht den Balg auf Garantie. Scheint also immer noch die Standard-Lösung zu sein. Zweifle aber sehr daran, dass dies das Problem nachhaltig löst. Glaube eher an ein grundsätzliches Konstruktionsproblem: nur geklemmt und viel Spannung beim öffnen der Frontöffnung. Kombiniert mit weichen Gummis bei Wärme nicht gut. Wird interessant zu sehen, ob beim neuen Balg das Problem nicht mehr Auftritt....

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 144 Mitgliedern gesehen

    spillo Box248 CaliToni buniba rameda Humbuck GHUH Thomas00101 Skysailor Trape HolCo superpilo1 Marc1234 Tim_Jochen foxy selti82 ammerlaender Potter4WD31 Stefan63 enigma CoyoteX Kalif.Ornia californiabcn Ungerwäx Houndling uschi11 crash Bulliretep Cali-MD rStorms pku70 Mucmonika LWTORS Christoph1234 yps77 Multi22 samdust Mapper T3-4-5 Bulli-Bike-Boulder-Beer Campingfan fritzmchn Mischi1909 Wurstblinker Winki Lidlroadtrain fabsen Theo-Retiker lepse Gourmet patseeu Endamt Simoncrafar aderci tobi550 talonmies hjd Breitler VauWeh T2-Fahrer msp400 Bertram-der-Bulli fkreuzer Sandraeb Lynn MaLachML GerSchi snipy Slow-Fox Friesenfrauke alexo GER193 p.eter Emmental gngn FreeDriver exCEer sheene Adddi BaerbelE GStern Cadde ASI Reise.Schneider rowcalicamper Benno_R idid BulliSuse Hakorette calimerlin FelixOutThere chruesi GECO Schotstek BjoernH ppschmitz Jahar007 Raptural wentian donneahi +44 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.