Zum Inhalt springen

Heckauszug: Habt ihr Empfehlungen zu Anbietern?


GroßerBär

Empfohlene Beiträge

@DieselZugvogelvielen Dank für die Info. Ich schwanke noch zwischen dem und dem aus dem Shop hier. Der Kontakt war auf jeden Fall sehr nett. Ich habe mir auch schon mal den Hängetisch für die Tür bei ihm bestellt. Beim Heckauszug bin ich mir noch nicht sicher, ob ich vielleicht auch einen schmalen nehme, damit ich die Durchlade noch nutzen kann. Den bieten auch beide Shops an.

Bearbeitet von p.eter
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Liebe Caliboarder,

wie ich mir hier nach und nach angelesen habe, ist wegen der Abdeckungen für die Lungefunktions-Mechanik, die hier auf Seite 29 abgebildete Boxenhöhe von 27cm das Maxiumum auf einem Grünthal Auszug. Die abgebildeten dunklen (schwarz? Anthrazit?) Auer-Boxen finde ich auch ganz spannend, allerdings sind auf der Auer Homepage nur sie silbergrauen Standardboxen aufpreisfrei. Weiß jemand, wie man günstig (also Normalpreis, wie hellgraue...) an dunkle Boxen in 27er Höhe kommt, muss auch nicht Auer sein. Habe mich schon durch viele Homepages gesucht, finde aber entweder nur hellgraue oder 32er, die bei mir ja nicht passen dürften.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool, ganz neue Anwendung für den Cali … oder hat da mal wieder die Rechtschreibkorrektur ihr Eigenleben entfaltet 😂

Link zu diesem Kommentar

Na klar, kennste noch nicht, gibt´s ganz frisch für´s Modelljahr ´23. 🙃

Würde sagen zu zart das "o" gedrückt...

Kleines Update zu den Boxen: Laut Auer sind die schwarzen offenbar "ESD Boxen", d.h. sie sind leitfähig und deshalb besonders geeignet für den Transport von Elektronik. Gibt es in allen gängigen Euroboxformaten. Die Suchfunktion hier ergibt nichts zum Stichwort, deshalb meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit "ESD Boxen" gesammelt oder gibt es Nachteile bei "leitfähigen" Boxen, die (außer für mich) auf der Hand liegen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Preis 😉... Aber wer Style im Kofferraum haben will, hat dafür auch eine gute Absicherung für seine elektronische Zuladung 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Bei einer 40 X 30 X 27 Box kostet die hellgraue Standardkiste bei Auer 10,88€, die ESD Box in schwarz 12,16€. Preislich also kaum ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist denn dann das Problem? Frag ich mich da... Oder reden wir aneinander vorbei? 🤷

VG

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gar kein Problem. Wie so häufig im Verlauf einer Beratung/Diskussion hat sich die Sachlage durch neue Informationen geändert. Als ich meinen ersten Beitrag hier schrieb kannte ich ESD Boxen nicht (und scheinbar auch kein Anderer, da bisher noch nie thematisiert). Ergo schaute ich bei Auer nach schwarzen Boxen, weil sie mir in dem Beispiel auf Seite 29 gut gefielen. Will man aber Standardboxen in schwarz (oder einer anderen Farbe) kommen mehrere hundert Euro drauf, egal, ob man eine Box oder 10.000 nimmt. Die ESD Boxen werden bei Auer separat aufgeführt, dass man sie im standardisierten Euroformat bekommt, sieht man also nicht direkt unter "Produkte". Deshalb mein Beitrag #454 als Aktualisierung, der Preis spielte dabei keine Rolle mehr, lediglich die Frage, ob man sich mit "leitfähigem Kunststoff" irgendwelche Probleme einhandelt, die ich als "Nichtbastler" nicht erkenne. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah 👍. Nö, keine Probleme mit ESD. Eher, dass du bestenfalls keine statische Aufladung hast (die mir aber auch sonst in der Campinganwendung mit Plastikkisten nie aufgefallen wäre).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke. 

Link zu diesem Kommentar

Diese Kisten zum Transport von Chips und anderen elektronischen Bauteilen müssen leitfähig sein, dass sich diese nicht statisch aufladen können. Das würde zur Zerstörung des Inhalts führen.

 

Um diesen Effekt zu erreichen wird dem Kunststoff Leitruß zugefügt und zwar in netten Mengen. Das hat negative Auswirkungen auf die mechanische Belastbarkeit.

Das wäre vielleicht noch zu verkraften.

Darüber hinaus kann man mit diesen Kunststoffen schreiben. Ich würde deshalb kein weißes Hemd darin transportieren wollen. Die Farbe geht auch beim waschen nicht immer wieder komplett raus.

Könnt jetzt selbst entscheiden, ob ihr dafür mehr Geld ausgeben wollt. Gehe davon aus, dass diese doch erheblich teurer sind, weil der Leitruß den ich vor vielen Vollmonden verkauft hatte, einen ganz netten Preis hatte.    

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Ruß.
Dieser wird durch Verbrennung von Öl unter Reduktion von Sauerstoff gewonnen. Dabei entsteht neben der „schwarzen Farbe“ auch ziemlich viel sonstige chemische Verbindungen wie PAK und andere. PAK sind gesundheitlich höchst problematisch. Ich weiß nicht ob diese Stoffe mittlerweile aus dem Ruß ausgefiltert werden, vor 5 Jahren war’s nicht Standard. Ich würde in diesem Kisten weder Lebensmittel noch Kleidung lagern. 


Zum Preis. 
Das einfärben von Kunststoffen mit sauberen Pimenten ist erheblich teurer. 


Meine Meinung. 
Diese Boxen haben durchaus ihre Berechtigung, aber im Bulli haben sie nichts verloren. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn die ESD-Boxen abfärben, ist das sicherlich ein berechtigter Einwand - ist mir so nicht bewusst aufgefallen, wenn ich damit gearbeitet habe. Was sagt denn @kleddiator zum Abfärben?

 

In Reifen ist übrigens auch eine Menge Ruß enthalten, damit die so schön schwarz sind. Und vermutlich auch in allen anderen schwarzen Plastikteilen am Auto, z.B. im Bereich des Armaturenbretts. Also die am besten auch abschrauben? 🤷 Und das Mobil wird auch weiter fröhlich mit Dinosauriersaft-Diesel betankt, u.a. "kann vermutlich Krebs auslösen", "hautreizend", "gesundheitsschädlich bei einatmen", "kann bei verschlucken/eindringen in die Atemwege tödlich sein", "kann die Organe bei längerer/wiederholter Exposition schädigen"... Schöne Doppelmoral 😉. Vom beliebten Grillen auf offener Flamme mal ganz abgesehen. Aber ja, auch ich würde jetzt nicht den unverpackten Aufschnitt in der Plastikbox lagern, allerdings auch nicht in einer grauen, die nicht für Lebensmittelkontakt zugelassen ist. Ich muss auch gestehen, dass ich die Boxen nicht als Vorratsbox, sondern für Werkzeug, Kabel, Kram... verwende, von daher sehe ich da vielleicht auch einfach nicht die Dringlichkeit.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Die grauen Boxen sind lebensmittelecht. 

Bei ESD- Boxen sehe ich keinen Vorteil, außer der Wunschfarbe.

ESD- Boxen sind nicht lebensmittelecht und teurer.

Bei uns im Werk in der Elektronikfertigung laufen täglich einige tausend Boxen über die Rollen - dort kann ich keine schwarzen Abfärbungen erkennen.

Man kann sie verwenden, aber Sinn macht es eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das sind ja schon mal spannende Erkenntnisse, auf die ich ohne eure Hilfe nicht gekommen wäre, danke! Der Preis ist nicht wirklich entscheidend, siehe mein Beispiel auf der Vorseite. Bei einer 40 X 30 X 27 Box von Auer keine 2€. Das sie abfärben kann ich mir bei in der Industrie- und Logistikbranche stark beanspruchten Teilen auch nicht vorstellen, bleibt der Nachteil der fehlenden Lebensmittelechtheit vs. die (meiner Meinung nach) schönere Optik. Dass ich Lebensmittel im direkten Kontakt mit einer Box transportiere sehe ich nicht, eine wie auch immer geartete Umverpackung der Lebensmittel dürfte immer vorhanden sein. Dennoch "fühlt" sich eine  lebensmittelechte Box besser an, aber gibt es die (außer für horrende Summen) in anderen Farben als hellgrau?

 

Gibt es hier im Forum jemanden, der 27er Boxen in einer anderen Farbe hat? Wenn ja, welche und woher? Ich hab mir bei google schon nen Wolf gesucht, 32er kein Problem, aber 27er sind echt rar.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 563 Mitgliedern gesehen

    Guido1968 Stefan_186 Aifu81 henne87 Wurstblinker Fritze02 derobiwan CaliCamping Hpl19 rameda punafets Mema81 Annik600 MPuTR christel76 Aurora2023 guenny Lille acqua mimo76 knoche finsel Brocki Slow-Fox MasterTom PrinzBulli Markos Lattentreffer jrksdtr mawa stag blueberry reapoplex Lisa2204 silli1310 SSchnetzler starwars Volker72 llds25 bschmidt123 Nikben fischl Miri99 Benbeach Cali4emotions Lene kajakcamper kai07 Jupe Totti02 sachverstaendiger_loehr voodoomoped calligraph Mojawe DonPellegrino reinersurfer mhellm AVW2908 Jujoja81 mathi66 Niclas756 Sverje-Paul chris85la Carli_Cari Eisbaer259 donstefano17 f-witt grandpalacko grilli strojnik1 Svenni t6calicoast Friesenfrauke blueyez Reno66 giarra86 r26r26 Marcgap1328 Bellavista caliclimber AVVE HAC985 franzfinanz DerblaueBus Winter2004 Johnny_Kerkhoerde ruedigerZ Hawe JakemcFlake jimmirain GerSchi SenorChilli GruenNdB Sachathill FaSc95 Franz56 Hanserich wentian Sidenote nick0297jan +463 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.