Zum Inhalt springen

Heckauszug: Habt ihr Empfehlungen zu Anbietern?


GroßerBär

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, so viele Infos, Bus und Auszug Modelle, ich bin irgendwie überwältigt. Warum stellen denn so viele ihre Kompressorbox auf den Auszug? Wir brauchen die Box während der Fahrt öfter griffbereit vorne (Raubtierfütterung) und stellen sie deshalb hinter den Fahrersitz. Haben mit Eurokisten und einer Alukiste (für Lebensmittel, die anfällig für Schädlinge und Ameisen sind) bisher aber auch nicht das perfekte Setup auf dem Calidrawer mit selbstgebautem Podest (höher und tiefer als das Multiflexboard). 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil sie dann dichter an der Heckküche ist und/oder man so nicht durch den Innenraum muss, um an kaltes Bier zu kommen.

Jede Position hat so ihre eigenen Vor- und Nachteile, muss jeder selber wissen.

 

Grüße

Robert 

(mit ebenfalls Kühlung hinterm Fahrersitz)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort Robert, hatte ich schon vermutet. Bleibt der Kühli dann die ganze Standzeit über auf dem Auszug oder wird er umgeräumt? Bei uns wandert er dann nach draußen. 

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren dieses Jahr erstmalig mit zwei Boxen durch die Gegend. Eine 35l-Box auf dem Auszug bei der Küche, eine kleine Dometic CFF12 zwischen den Vordersitzen. Vorher hatten wir eine große 50l-Dometic, die passt aber nicht unters MFB. Wir haben auf Heckküche umgestellt, Kühlschrankplatz wollten wir aber nicht reduzieren, daher die Umstellung auf zwei Boxen. Die hintere ist für Lebensmittel angedacht, die vordere für Getränke. Mal sehen, wie sich das im Camping-Alltag gestaltet. Ein paar Kochbier für den (Heck-)Küchenchef werden sich wohl auch noch hinten unterbringen lassen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

wir haben die Box auch hinter dem Fahrersitz. Liegt auch daran, dass bei uns kaum eine in den Kofferraum passt 

 

Nachteil ist aber wenn das Bett unten gemacht ist kommt man an keine Schublade dran. Das etwas nervig 

 

aber wie schon oben gesagt alles hat vor und Nachteile 

 

Gruß 


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich beschäftige mich grad auch mit dem Thema Heckauszug und schwanke zwischen california camping und grünthal für unseren 6.1 Ocean.

Gibt es bestimmte Vor- und Nachteile bei dem ein oder anderen die ihr vllt kennt oder sind bei eigentlich eine gute Wahl?

Wenn man die 800mm Version bestellt und die Sitzbank etwas weiter vorne ist, bekommt man den an der Küche eingehängten Tisch weiterhin locker an der Seite vorbeigeschoben?

Edit: grad gesehen es gibt auch noch eine 760mm Variante von Calidrawer JALOPY.

 

Bin für jeden Tipp dankbar. :) 

Bearbeitet von SlipKornDown
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einen Tag Zeit nehmen und den Thread hier durcharbeiten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

das mit dem Tisch passt ohne Probleme. Ich habe den Grünthal 800. 

Bearbeitet von SauerlandCali
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, könnte mir bitte einer der Gruenthal Heckauszug Besitzer zwei Maße geben? (Den Heckauszug hab ich noch nicht...)

 

Einmal

den vertikalen Abstand zwischen Unterkante Auszugschiene und Boden

und 

den vertikalen Abstand zwischen Unterkante Auszugschiene und dieser griffelten Kunststoffabdeckung zwischen Heckklappe und Boden

 

Ich möchte dort unter den Auszug ein semiflexibles Solarpanel reinschieben, das genau zwischen die Schienen passt, das ist zwar nur ca. 4mm dick (passt also auch zwischen Bodenwanne und Boden), hat aber natürlich eine Anschlussbox, und dort ist das Panel samt Box 20-22mm dick. Ist halt die Frage, ob das rein geht, vor allem wegen der leicht erhöhten Kunststoffabdeckung. 

 

Wenns für das Panel nicht reicht, dann wird das der Platz für eine Tischevergößerung für den Tisch aus der Schiebetür, aber dann auch ein anderer Heckauszug... 😉 

 

Besten Dank im Voraus!

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

ps: meinte natürlich Unterkante Auszugwanne, nicht Auszugschiene...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nero3,

da du mein Bild nochmal gepostet hast, fühle ich mich genötigt deine Fragen mit einem Augenzwinkern zu kommentieren.

  1. Der vertikale Abstand zwischen Unterkante Auszugwanne und dieser geriffelten Kunststoffabdeckung zwischen Heckklappe und Boden ungefähr 1mm oder ein paar Nanometer… mit Glück schiebt man dort einen alten Kassenzettel rein…🤓
  2. die Schrauben im Schienensystem und das Trägerblech verhindern das Durchschieben eines Panels (siehe Bild)

    You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  3. …ich habe auch eine 160W EF-Solartasche dabei und habe DREI Orte im Cali wo ich diese verstauen kann.
  • unter der Matratze im Oberstübchen 
  • unter der Matratze auf der Bettverlängerung (während der Fahrt)
  • auf den 27er Auerkisten auf dem Auszug

…alles in dieser Saison praktiziert 

sonnige Grüße aus Berlin 🌞

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 


Ich bin gerade im Urlaub und hab nichts zum Messen dabei. Ich schätze den Abstand auf ca 15mm zwischen Unterkante Heckauszug und geriffelter Abschlussleiste. Dahinter sind es vielleicht 1mm mehr. 
vielleicht hilft ein Bild? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

T5.2 differiert an dieser Kante sehr zum T6.?🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry für die "Copyrightverletzung", wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das natürlich entsprechend gewürdigt... 😉

Tatsächlich hab ich das Foto ohne weitere Skrupel von der Herstellerseite (Gruenthal), und da glaubte ich nicht, mich extra bedanken zu müssen - die wollen ja an mir was verdienen!

 

Zu Deinen Punkten:

1. siehe Folgepost, ist wohl doch bisserl mehr, siehe Folgepost oben

2. Ich habe die Mittelschiene nicht, und das Trägerblech liegt ja auf den Schienen, die 6mm über dem Boden herausragen. Genug für 4mm Panel. Dazwischen passt es jedenfalls.

3. Ich will ja keine Solartasche sondern das dünne Panel. Den Ort zwischen Matratze und Board habe ich für eine Tischvergrößerung vorgesehen. Den Platz auf den Kisten will ich leer haben.

 

Trotzdem Danke für die Tipps! 

 

 

Danke für das Bild, seeehr wertvoll!!!

 

Bin auch gerade ohne Cali unterwegs, daher auch die Fragerei... 

Laut Gruenthal Website schwebt der Wannenboden 24mm über den Schienen, die wiederum 6mm über dem Boden liegen (mehrere Quellen, unter anderem der Shop hier). Blechdicke Wanne ist 2mm laut Gruenthal. Unterkante Wanne also 24-2+6=28mm über dem Boden.

Der Winkel mit der Auszugschiene sieht im Vergleich zur Wanne nach 3mm Blech aus (die Bodenwanne hat laut Gruenthal 3mm), das Riffelplastik verdeckt diesen Winkel unten gerade so, dann wäre der Spalt, wo man was durchschieben kann  28-3=25mm, genug für mein anvisiertes Panel mit 20mm an der Anschlussbox.

 

Ob sich zwischen T5 und T6.1 was verändert hat, weis ich wenn ich zuhause bin und die Hecklappe aufmache!

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nero3,

du hast recht, Ende 2020 habe ich das Teil als einer der ersten bei Gruenthal erworben. Auf Nachfrage habe ich das Foto freigegeben. …demnach ist es ausreichend gewürdigt! Es würde mich wundern, wenn du das Panel dort unter bekommst. …es sei denn: du baust den gesamten Auszug 10mm weiter nach vorn ein (wg. der Heckklappenabdeckung mit Schloß). Dann hast du auch eine Chance, dass Teil unfallfrei wieder heraus zu bekommen. …kostet aber eine Raste 2er Bank nach vorne…

Eine gute und erholsame Reise noch!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 552 Mitgliedern gesehen

    SSchnetzler starwars MasterTom Volker72 llds25 bschmidt123 Nikben fischl Miri99 Benbeach Cali4emotions Lene kajakcamper kai07 Jupe Totti02 sachverstaendiger_loehr voodoomoped calligraph Mojawe DonPellegrino reinersurfer mhellm AVW2908 Jujoja81 mathi66 Niclas756 Sverje-Paul chris85la punafets Carli_Cari Eisbaer259 donstefano17 f-witt grandpalacko grilli strojnik1 Svenni t6calicoast Friesenfrauke blueyez Reno66 giarra86 blueberry r26r26 Marcgap1328 Bellavista caliclimber AVVE HAC985 franzfinanz DerblaueBus Winter2004 Johnny_Kerkhoerde ruedigerZ Hawe JakemcFlake jimmirain GerSchi SenorChilli GruenNdB Sachathill FaSc95 Franz56 Hanserich wentian Sidenote nick0297jan StevieBee toyo78 olip sloe HHCali Nero3 birdbird BetaTobi Pete25 Kaddy die_braue Volo Jorichter Gaessje uschi11 p.eter patseeu T2-Fahrer Timo_tm nofraghein DieselZugvogel duke209 donneahi KatCali Emmental TiJoe Hilde4 talonmies ppschmitz Greekfan Calimichl MrHomn +452 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.